Sound pimpen im F30

  • Du kannst das System ja fürs erste auch ohne Soundprozessor einbauen und bei Bedarf später nachrüsten.


    Willst Du selber bauen? In Bayern/Oberpfalz hätte ich eine gute Adresse für Beratung und Einbau.

  • Ich muss das selber einbauen da hier im Norden so gut wieder keiner Ahnung hat.
    Zum Glück hab ich früher schon Anlagen verbaut
    Trotzdem Danke.


    Preislich werde ich erst ohne DSP einbauen und dann mal schauen wie es klingt. Kann nur besser werden :)

  • So, nachdem ich es heute hinbekommen habe die HU von Stereo auf HiFi umzucoden (eigentlich ganz einfach, aber beim Schreiben gab es einen Timeout und nichts ging mehr),
    konnte ich die Frequenzgänge aufzeichnen, die an den Lautsprechern ankommen, wenn man das Standard-Stereo-System hat, und wie es aussieht, wenn man auf HiFi codiert.
    Das ist für das Nachrüsten von besseren Lautsprechern, einem externen Verstärker und einem DSP ein absolutes muss.


    Wie der Frquenzgang für die unsäglichen Original-Lautsprecher verbogen wird, sowas sollte man den Eton nicht antun.


    Hier mal etwas Input von mir. Setup: NBT mit Codierung Stereo, kleiner 8-Kanal Eton DSP-Verstärker, 4 Kanäle teilaktiv auf 3-Wege Jehnert System vorne + 2 Kanäle auf die 10er Werks-Breitbänder hinten.


    Ich habe ein "Rosa Rauschen" abgespielt und mittels iPhone-App die LS-Frequenzen auf Fahrer-Kopfhöhe gemessen. Ist zwar nur ungefähr, aber sagt schon etwas aus und deckt sich mit deiner Kurve + auch meinem Hörempfinden. Tiefen überbetont, dann eine Lücke bei den Mitten und zu den höheren Tönen hin eine starke Anhebung. Kein Wunder dass man kaum aufdrehen kann, weil es dann in den Ohren weh tut.


    1. Bild: Messung vorne links einzeln
    2. Bild: ...vorn rechts einzeln
    3. Bild: ---vorne komplett


    Werde demnächst auf HiFi umcodieren und dann die selbe Messung machen. Bin mal gespannt...

  • Allgemein kann ich für die F-Serie folgendes sagen:


    Eton Lautsprechersystem und SDA 100.4 (oder 150.4 beim 5er, da größeres Auto) spielt hörbar über dem BMW Hifi-System.


    Erweitert man das Ganze um einen DSP (Audison Bit Ten ist hier perfekt) gehts noch mal deutlich nach vorne, bin immer wieder erstaunt was der DSP noch rausholt. Das liegt beim bit ten zum einen an der automatischen De-equalizing Funktion und natürlich an unserem Setup. Demnächst werden wir die Eton Stage DSP Endstufe als Kit anbieten, die kommt dann fertig eingemessen, erste exclusive Tests haben mich bereits überzeugt.

  • Das wäre doch was für mich.
    Wollte sowieso bei euch kaufen weil es nicht so weit weg ist.
    DSP kommt dann von Eton oder Audison Bit Ten?
    Welcher wäre besser?

  • Ich habe mir auch ein Eton System,
    bestehens aus B100W und B195Neo bei /www.carhifi-store-buende.de gekauft.
    Beim Einbau der Underseat Subs gibt es Probleme mit dem Ausbau der Standardbässe.
    Die Lautsprecher sind nicht wie erwartet mit 4 Schrauben befestigt. Es scheint so als wenn die Bässe eingeklebt sind.
    Hat jemand Erfahrung wie ich die alten Teile aus dem Gehäuse bekomme?


    Danke
    Jens