Sound pimpen im F30

  • Ja, Heißluftpistole nutzen und den Kleber lösen, gleichzeitig mit Schraubendreher den alten Speaker heraus hebeln. Dauert, der Lautsprecher is meist auch hin., funktioniert aber, die Methode.


    Gesendet von Unterwegs...

  • Bin ringsrum mit zwei stabilen Schraubenzieher und ordentlich Kraft gegangen. Dauert wirklich, aber geht.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Genau, Heißluftfön, etwas Geduld und ein großer Schraubendreher lösen das Problem. Die original 16er Subs sind dann zwar hin, aber denen weint ja eh keiner hinterher.


    M846


    Sobald die Stage da sind kommen wir sicher zusammen, wird denke ich noch 4-5 Wochen dauern.

  • Hallo Leute!
    Ich hab in meinem F31 auch nur das Standard System verbaut. Dachte mir jetzt, dass ich einfach auf HIFI Mitteltöner und Subs umrüste. Bringt das was ohne das Radio auch zu wechseln?


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Den Einbau der Untersitzbässe habe ich auch vor ein paar Tagen gemacht. Die warme Luft aus dem Heissluftfön macht den Kleber schön weich. Wenn man keinen Heissluftfön zur Hand hat, könnte das Aufwärmen auch im Backofen bei ca. 50°C gehen. Habe ich aber nicht probiert, obwohl ich darüber nachgedacht habe. Wichtig ist, es nicht mit der Temperatur zu übertreiben, sonst schmilzt der Kunststoff. Mit dem Heissluftfön muss man da auch aufpassen und immer schön langsam über dem Gehäuse kreisen. Nur nicht länger auf eine Stelle halten. Es dauert allerdings eine Weile, bis der Kleber weich wird. Da braucht man etwas Geduld.


    Wie es hier schon geschrieben wurde, mit einem stabilen Schraubendreher an einer Ecke anhebeln. Dabei die zwei Rastnasen zurückdrücken, bis sie nicht mehr einrasten können. Dann weiter mit dem Schraubendreher nachdrücken, bis sich der alte Lautsprecher löst. Ist ein bisschen Arbeit ...


    Nachdem die alten Lautsprecher draußen sind, kann man direkt die neuen einsetzen. Dabei habe bemerkt, dass die neuen Lautsprecher trotz der eingerasteten Rastnasen und ihrer aufgeklebten Gummierung noch etwas Spiel im Gehäuse haben, wenn man mit dem Finger auf den Rand klopft. Damit im Betrieb keine störenden Nebengeräusche zu hören sind, habe ich deshalb zwischen den neuen Lautsprechern und dem Gehäuse noch Filzfüsse geklebt. Jeweils einen halbiert und übereinander (dann ca. 4mm hoch) in jede Ecke. Jetzt sitzen die Lautsprecher stramm im Gehäuse. Wer ganz sicher gehen möchte, kann die 4 Bohrungen aus dem Lautsprecher mit einem in der Größe geeigneten Bohrer zum Gehäuse durchbohren und Schrauben reindrehen.


    In die Gehäusesenke im Bodenblech und in die Resonanzöffnung im Schweller (auch noch oben und unten) habe ich teilweise Alubutyl geklebt. Ob das unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht, aber schaden kann es ja auf gar keinen Fall.


    Dank der Anregungen hier im Forum und nach dem erfolgreichen codieren habe ich nun mit dem Eton-Verstärker und Eton-Lautsprecher-Komplettset endlich einen tollen Sound!


    Grüße,
    Rainer

  • Genau, Heißluftfön, etwas Geduld und ein großer Schraubendreher lösen das Problem. Die original 16er Subs sind dann zwar hin, aber denen weint ja eh keiner hinterher.


    M846


    Sobald die Stage da sind kommen wir sicher zusammen, wird denke ich noch 4-5 Wochen dauern.

    CHS Bünde


    das wäre super.
    Einfach melden, das System für vorne ist mit Dämmung schon verbaut.
    Rest könnt ihr machen.
    Gruss Marko

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal ne Frage.


    Habe das Standard HiFi System in meinem Auto.
    Hat von euch jemand Erfahrung bei einem f30 mit der Kombination:


    -Eton B100W als Frontsystem
    -Hifonics 4 Kanal Verstärker (oder ähnliches)
    -Hifonics 25cm Sub (oder ähnliches) im Kofferraum


    Hatte vor diese Kombination bei mir einzubauen


    War vorher bei einem Car Hifi Laden, und dieser ist der Meinung das diese Komination der absolute Schrott ist, da es sich ohne die Eton B195 Neo und eine DSP Endstufe schrecklich anhört.
    Meiner Meinung nach sind die Eton B 195 Neo überflüssig da ich den Sub im Kofferraum habe.


    Vielleicht kann mir jmd. etwas dazu sagen der eine ähnliche Kombination eingebaut hat, wäre super:)


    Beste Grüße Marcel