Sound pimpen im F30

  • Ob es was bringt, wenn man die Lautsprecher HIFI dämmt und dann den Plug & Play Verstärker von Eton statt dem verbauten installiert?


    Hab von Michael das Angebot, mal mit nem Spezialisten zu reden, möchte aber vorher mal alle möglichen Varianten beleuchten.
    Bestimmt bin ich nicht der Erste, der diese Idee hat und möglicherweise kann mal jemand berichten......

  • Dämmung bringt immer was. (Aber keine Wunder erwarten)
    Der Verstärker wird auch etwas mehr Sound machen.
    Kommt immer drauf an was du willst und der Spaß kosten darf.


  • Einbauen kannst du den Mitteltöner ohne Probleme.
    Es wird aber nicht viel bringen.
    Das Seriensystem hat keinen Verstärker und keine vernüftige Frequenzweiche.
    Besser das Eton System für die Tür holen. Da ist auch ein Hochtöner mit bei.
    Toller Klang ist das dann aber immer noch nicht.

  • Dämmung bringt immer was. (Aber keine Wunder erwarten)
    Der Verstärker wird auch etwas mehr Sound machen.
    Kommt immer drauf an was du willst und der Spaß kosten darf.


    Ich hatte heute Mailkontakt mit Car HiFi Bünde, die schrieben mir, es wird keinen P&P Verstärker-Kabelsatz für das Soundsystem HiFi geben.
    Also ist mir das dann doch zu viel Aufwand, das mit ner kompletten Verkabelung für einen neuen Verstärker.
    Die Dämmung werde ich in jedem Fall machen.
    Ob das 2 Wegesystem von Eton für die vorderen Türen zusätzlich noch sinn macht?
    Wenn die vorderen Verkleidungen erst mal runter sind, dann kann man die Dinger schon einbauen, Aufwand und Kosten sind dann ja gering.

  • Was willst du denn erreichen?
    Mehr Bass oder Klang?


    Ich würde das original System so lassen wie es ist.
    Das richtig gute Erlebnis kommt erst wenn man alles tauscht.

  • Das ganze Klangbild ist eher dünn, und leise ist es auch noch.
    Bin jetzt nicht der Krawallbruder, aber man muss schon ordentlich aufdrehen, wenn man seine eigene Stimme nicht beim mitsingen hören will :rolleyes: .
    In unserem Cabrio läuft ein werksmässiges Dynaudio System, das ist schon richtig gut, im VW Up! meiner besseren Hälfte läuft ein Fender Soundsystem (auch erheblich besser als im F34) und im mit Abstand teuersten Auto fahre ich mit Kofferradiosound umher....
    Eigentlich will ich nix ändern, aber abfinden kann ich mich auch nicht damit.
    Ich hab bei Michael das HK System gehört, kurz nur, aber ich weis jetzt, es geht besser.


    Ich lese hier mit um einen vernünftigen Kompromiss aus Preis/Leistung zu finden.

  • Hifi
    Dynaudio
    HK
    Eton


    So wäre meine Reihenfolge.
    Alle 4 Systeme hatte ich schon und das Eton bringt am meisten Spaß.


    1200€ und du hast ein gutes System.
    Nur die Lautsprecher vorne tauschen wird nicht viel bringen.
    Und die unter den Sitzen macht keinen Sinn weil der Verstärker nicht so viel Leistung bringt.

  • Grüßt euch


    Ich habe bei meinen F30 das Audio System X200 Plus Evo verbaut mit der Endstufe Radeon 105.4. Ich habe folgendes Problem ich muss die Balance im BC extrem nach rechts verschieben um ein mittiges Klangbild aus den Hochtönern zu bekommen.
    Was wiederum genauso den Sub betrifft, ich nehme mir also Bass weg was ja nicht Sinn und Zweck sein kann.
    Habe akuell im Steuergerät Hifi noch nicht aktiviert. Könnt ihr mir sagen ob sich das Problem damit bessert?

  • Grüßt euch


    Ich habe bei meinen F30 das Audio System X200 Plus Evo verbaut mit der Endstufe Radeon 105.4. Ich habe folgendes Problem ich muss die Balance im BC extrem nach rechts verschieben um ein mittiges Klangbild aus den Hochtönern zu bekommen.
    Was wiederum genauso den Sub betrifft, ich nehme mir also Bass weg was ja nicht Sinn und Zweck sein kann.
    Habe akuell im Steuergerät Hifi noch nicht aktiviert. Könnt ihr mir sagen ob sich das Problem damit bessert?

    Um die Bühne mittig zu bekommen nutze den FSA (Front-Stage Adjuster), den hat die Radion. Wird zwar nicht perfekt aber auf jedenfall besser :)