Sound pimpen im F30

  • Danke für den Tipp.
    So FSA ist aktiviert und auf Max gedreht. Es hat sich etwas gebessert und die Subs werden nicht mehr beim regeln mit angesteuert.


    Wisst ihr was genau das Steuergerät macht wenn ich es auf Hifi stelle?

  • Danke für den Tipp.
    So FSA ist aktiviert und auf Max gedreht. Es hat sich etwas gebessert und die Subs werden nicht mehr beim regeln mit angesteuert.


    Wisst ihr was genau das Steuergerät macht wenn ich es auf Hifi stelle?


    Es wird ein lineares, für den Verstärker besser händelbares Signal bereitgestellt. Beim normalen System ändern sich mit der Lautstarke auch die Frequenzen (lauter = bassbetonter) - das ist für den Verstärker schwierig zu verarbeiten - auch mit einem sowieso notwendigem Hi-Low Adapter.

  • Es wird ein lineares, für den Verstärker besser händelbares Signal bereitgestellt. Beim normalen System ändern sich mit der Lautstarke auch die Frequenzen (lauter = bassbetonter) - das ist für den Verstärker schwierig zu verarbeiten - auch mit einem sowieso notwendigem Hi-Low Adapter.


    Das würde auch erklären warum der Bass so unangenehm dröhnig ist.

  • Hallo Zusammen,
    ist stelle mich kurz vor: mein Name ist Alfred, bin 58 Jahre und fahre einen F31 320d Bj 6/2014.
    Bei diesem war nur das Standardsoundsystem verbaut. Nach einer Probefahrt mit einem 435xd mit HK-System hatte ich Blut geleckt, eine andere Soundanlage musste her.


    Da ich vorher schon im F30-Forum unterwegs war, ging ich hier auf die Suche und wurde schnell fündig. Auch wenn der Thread mittlerweile sehr groß und unübersichtlich ist, so hat es mir nicht geschadet, diesen von vorne bis hinten zu durchleuchten. Auch in diversen anderen Beiträgen im F30-Forum konnte ich wertvolle Hinweise finden, die mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen haben. An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe machen hier ihre Wissen zu posten!


    Wie so viele habe auch ich mir die Frage gestellt:
    Komplettaustausch der Komponenten oder schrittweiser Umbau?
    Ich habe mich für den Komplettaustausch entschieden und das war die richtige Entscheidung!


    Er wurden verbaut:
    Eton B100W; Eton Neo195, Eton Stage 4 DSP. Ferner wurde noch mit STP Anticor gedämmt.
    Bei den Fensterrahmen habe ich mich für die HK-Version (51337323509/..510) entschieden.


    Das beste Preis-/Leistungsverhältnis für die Hifi-Teile bot sich für mich bei CHS-Bünde (Endstufe eingemessen und mit Kabelbaum - bei Anmeldung gibt es 10% Forums-Rabatt. Auch Leebmann24 und BMW Matthes machen besondere Forumspreise.


    Der Umbau selbst wurde mehrstufig vorgenommen, so dass ich alle Ausbaustufen beurteilen kann.
    In Eigenregie:
    - Eton B100W – Hoch und Mitteltöner verbauen
    - 2x USB 195 NEO verbauen (50er Torx für Sitzverschraubung erforderlich!)
    Durch Fachpersonal:
    - Endstufe Eton Stage 4 verbauen (mit vorgefertigtem Kabelbaum) - hinten rechts


    Auf den Einbau selbst gehe ich hier nicht ein, dazu findet sich im Forum ja recht viel (Beiträge von M846 waren für mich sehr hilfreich) und das Einbauvideo von Kai Stüven auf Youtube ist ebenfalls sehr empfehlenswert.


    Nachdem ich die Eton B100W verbaut hatte, war eine deutliche Steigerung der Soundqualität zu verzeichnen – kein Wunder, das BMW-Standardsystem ist eine Frechheit! Ich habe mir dann die Frage gestellt: brauche ich die Sub’s und die Endstufe eigentlich noch? Hier ein klares „ja“!


    Die Standardbässe sind sowas von schlecht und das Radiosystem mit den Eton Neo195 restlos überfordert. Hier kommen die Bässe nur sehr, sehr dünn und kraftlos rüber.
    Erst in Zusammenspiel mit der DSP Endstufe kommen die Bässe richtig zur Geltung.


    Würde mal folgende Schulnoten vergeben:
    Standardsystem: 5-6
    - mit Eton B100W ohne Sub’s: 3-4 (je nachdem welches audiophilen Maßstäbe man für sich hat)
    - mit Eton B100W und Eton Neo195: 3
    - mit Eton B100W, Eton Neo195 und Eton Stage 4: 1
    Nur zwecks der Vollständigkeit:
    Vibrationen habe ich im Auto nach der Aufrüstung keine und bei den Bässen habe ich bisher noch keine Leistungsgrenze feststellen können.
    Ein Umcodieren auf Hifi war nicht erforderlich.


    05.02.2017
    Habe heute mal wieder etwas rumgebastelt und die LS-Blenden des Standardsystems gegen LS-Blenden HK getauscht. Sieht besser aus und ich bilde mir ein, dass es auch etwas besser klingt, weil etwas mehr Schall durch geht. :thumbup:
    EKT-Nr. war bei mir 5141 7279 319.


    Dazu auch ein paar Bilder ... Dämmung, Eton Stage 4 hinten rechts, LS-Blenden


    15.3.2017
    Heute sind die Eton B100XW eingetroffen und natürlich habe ich diese gleich verbaut. Sind 100% P&P. Die Koaxe heben den ohnehin guten Klang nochmals zusätzlich an. Auf den Rücksitzen ist das eine deutliche Steigerung zu den Standard-LS.
    M. E. wird auch das Klangvolumen im F31 "fülliger". Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage von Eton! An dieser Stelle vielen Dank an Frank von CHS. Jetzt nur noch ein paar Feinjustierungen vornehmen und das war's dann in Sachen Sound für mich.


    Bilder siehe unten (sorry für die "Unschärfe" - aber nur mit einer Hand gings nicht besser :rolleyes:
    Schönen Gruß

  • Habe seit heute meinen F31 mit Standard-HiFi-System. Ich muss sagen, es ist deutlich besser als erwartet. Ich bin die SA676 aus dem F20 gewöhnt und finde beim ersten hören, dass der neue nicht viel schlechter ist.. oder täuscht das??

  • Habe seit heute meinen F31 mit Standard-HiFi-System. Ich muss sagen, es ist deutlich besser als erwartet. Ich bin die SA676 aus dem F20 gewöhnt und finde beim ersten hören, dass der neue nicht viel schlechter ist.. oder täuscht das??


    Standard-HiFi ist etwas wiedersprüchlich. Entweder du hast das Standard System oder das HiFi System! Welches ist denn nun drin?
    Beim HiFi könnte ich verstehen, daß es ausreichend ist!

  • Wenn es das Hifi System ist dann klingt das auch nicht schlecht.
    Das muß man nicht unbedingt tauschen.


    alfred
    Schön das meine Beiträge geholfen haben.
    Hast du den Verstärker schon neu eingestellt oder gab es eine andere Datei?

  • Wenn es das Hifi System ist dann klingt das auch nicht schlecht.
    Das muß man nicht unbedingt tauschen.


    alfred
    Schön das meine Beiträge geholfen haben.
    Hast du den Verstärker schon neu eingestellt oder gab es eine andere Datei?


    M846
    Habe mal deine Einstellungen ausprobiert, aber die Lautstärke nicht so stark reduziert. Andere Datei gibt es bisher nicht.

  • Ich hab die Lautstärke weiter runter gedreht damit von hinten auch noch was kommt.
    Sonst kommt für mich zu viel von vorne.
    Dazu ist das Radio natürlich auch noch eingestellt.
    Und bei der höheren Lautstärke schlagen die Lautsprecher schneller an.
    Hab ein paar fiese Lieder wo der Bass dann nicht mehr kann.
    Und das wollte ich verhindern. So kann man aufdrehen ohne das was kaputt geht.


    Aber jeder hört Musik anders :)