Sound pimpen im F30

  • Am unteren Eck, hinter dem Ablagefach ist einiges an Platz. Hatte dort schon recht große Frequenzweichen drin wie z.B. vom Jehnert System.

  • Hallo BMW Fan´s


    habe mich nach 17 Jahren von meinem 528i (e39) getrennt, und fahre jetzt seit 3 Monaten einen 316i (F30).
    Eine
    sehr große umstellung für mich, aber man wird älter und ruhiger. Mit
    meinem 316i bin ich zufrieden, nur die Original Sound Anlage geht
    irgenwie gar nicht. Da ich nicht so die ahnung habe, bin ich echt
    überfragt was da so alles machbar ist. Ich habe ein Angebot bekommen ,
    und zwar das
    Audio System X-200 BMW EVO + Audio System X-75.4D, für
    knapp 1100 Euronen. Für den einbau wurden 8Std berechnet, kommt mir sehr
    lange vor.
    Meine Frage , kennt jemand das System, taugt das was. Und wie ist der Preis.Habe einen Beitrag gefunden der ist aber von 2014.
    Nächste
    Frage. Original Navi Monitor 6,xx Zoll ersetzten mit 8,8 Zoll Monitor,
    geht das ohne weiteres oder was ist zu beachten. Codierung etc.
    Das Radio ist ein Business


    Danke für die Hilfe im voraus.

  • Hängt vom Produktionsdatum deines F30 ab...
    8,8" Monitor Nachrüstung geht ab 7/2014 mit Radio Professional oder ab 3/2014 mit Navi Business.
    Ein Business Radio gibt's beim F30 übrigens nicht.


    Zum Soundsystem. Ich schraube selbst, kann das Angebot daher nur bedingt einschätzen. Es dauert schon einige Zeit, für den Woofertausch müssen die Sitze gelöst werden. Die Woofer sind ins Gehäuse geklebt und müssen mit Heißluft und etwas Gewalt entfernt werden. Aber 8Std halte ich bei geübten Fachleuten evtl schon etwas lang.
    Ansonsten würde ich bei dieser Preiskategorie noch einen DSP mit reinhandeln bzw. etwas dafür noch drauflegen. Gibt ja auch von Audison gute, entweder extern oder integriert als DSP-Endstufe.
    Ich denke das Audison Evo Set ist nicht verkehrt, v.a. die Woofer sehen lecker aus. Ansonsten schwören viele auf Eton. Von Eton gibt's auch passende DSP-Endstufen.

  • tiger_bmw


    Danke für die Info.
    Meiner ist Bj.03/2013 und hat wie du schon sagtes Buisness Navi. Umbau kann ich also schon mal vergessen. Gibt es noch alternativen z.B. Radio Professional nachrüsten. Was braucht man dafür ausser das Radio. Mit was für Kosten muss ich rechnen.
    Das Sound System werde ich mir mal anschauen. Ich fand nur wie ich schon sagte über 700 Euro nur für die Montage doch etwas happig. Ist ja einen Fachwerkstatt die das anbietet. Da dachte ich die müssten etwas schneller sein. Ich weiß das es viel arbeit ist. Mal sehen. Ich will keine Super Teuere anlage , mir reicht etwas mehr bums als das was ich bis jetzt habe.

  • Hallo zusammen,
    habe mich durchgekämpft bis Seite 64 und bin zum Ende gesprungen. Ich habe dabei gelesen, wenn man das Standart Soundsystem ohne Hochtöner im Spiegeldreieck hat ohne große Kosten einen besseren Klang bekommt, wenn man die Hochtöner nachrüstet. Stimmt diese Aussage??
    Verbaut ist das Navi Professional als Basis


    Dann habe ich mich beim freundlichen und bei Leebmann24 nach den notwendigen Produkten informiert und habe folgendes erfahren:
    1. Zwei Hochtöner Art. Nr.: 65139220750 für 35,55 €/St.
    2. Spiegeldreieck links Art. Nr.: 51337323509 für 30,01 €
    3. Spiegeldreieck rechts Art. Nr.: 51337323510 für 30,01 €


    als Alternative gibt es noch welche die eigentlich einfacher sind mit der Endung 507 und 508 für jeweils 32,17 €


    Meine Frage an das Kompetenzteam ;)
    hat das jemand schon so gebaut?
    ist es notwendig eine Weiche wie die B100XHP zwischen Tief- und Mitteltöner zu setzen?
    Ist das Kabel zwischen dem Hoch- und Mitteltöner dabei oder muss man das separat bestellen?
    Wäre auch dankbar, wenn mir jemand einen Hinweis gibt wie man die Türverkleidung abbaut und die vorhandenen Spiegeldreiecke demontiert :D


    Danke Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • TG5:
    700€ für die Arbeit? Das hieße dass LS-Set und Verstärker 400€ kosten würden. Waren die Beträge nicht anders rum? Das Audison 3-Wege System kostet ja schon Listenpreis 499€, dann noch die Endstufe...


    Wenn du nur etwas mehr Bums willst, dann gibt's deutlich einfachere Lösungen...


    Radio Professional ist übrigens immer enthalten beim F30, auch beim Navi Business.


    Trainer:
    Einfach Hochtöner nachrüsten ist mE keine gute Lösung. Die OEM Hochtöner haben zwar eine Frequenzweiche im Kabel, aber passen vom Wirkungsgrad her sicher nicht zum Breitbänder des Stereo Systems, da sie ja auf den HiFi Mitteltöner abgestimmt sind. Daher sind die zu laut und das hört sich furchtbar an (selbst wenn man auf HiFi codiert). Ich habe das als eine meiner ersten Nachrüstversuche ausprobiert :)

  • TG5:
    700€ für die Arbeit? Das hieße dass LS-Set und Verstärker 400€ kosten würden. Waren die Beträge nicht anders rum? Das Audison 3-Wege System kostet ja schon Listenpreis 499€, dann noch die Endstufe...


    Wenn du nur etwas mehr Bums willst, dann gibt's deutlich einfachere Lösungen...


    Radio Professional ist übrigens immer enthalten beim F30, auch beim Navi Business.

    tiger_bmw


    du wirst merken das ich echt keinen Ahnung habe ;( , bin zu lange meinen gute e39 gefahren.
    Ich komme mit den ganzen Business und Professional durcheinander. Nochmal für mich Dummen. Also mein Radio ist Pro, mein Navi Business. Ich dachte immer das die teile zusammen sind, also Radio Pro, Navi Pro, Navi Business und Radio Business. Wenn ich also das Navi auf Pro aufrüsten will brauch ich was. ????? Sorry bin echt ahnungslos.
    Wegen dem Sound System hab ich mir nochmal das Angebot angeschaut und ich muss gestehen das ich falsch geschaut habe. Teile und Einbau(700 €) normaler Preis Knapp 1600€ , Angebotspreis knapp 1100€ . Mir ist halt immer noch die einbau Zeit von 8 Stunden zuviel.

  • Radio ist immer Prof. und musst getrennt betrachten. Quasi ohne Navi oder mit "kleinem" Navi Business oder mit "großem" Navi Professional.


    Um Navi Professional nachzurüsten brauchst du "alles": Headunit, Display, -kabel, Freischaltcodes oder CAN-Filter... Das Thema ist umfangreich, lies doch mal ein, die Suche liefert einiges.


    Beim Soundsystem-Angebot würde ich mal sagen dass der vermeintliche Angebotspreis der eigentlich normal angemessene ist :)

  • Das AS System kostet 379€, die Endstufe 275€, dazu Kabel, etwas Dämmung und Kleinteile, sind etwa 750€, mit Einbau 1100€ fair, wo der "Normalpreis" von 1600€ her kommt ist dagegen schleierhaft, erinnert an die Mondpreise im Möbelgeschäft...