Sound pimpen im F30

  • Hi,


    ich habe mir einen gebrauchten F31 gekauft und musste irgendwo Abstriche machen. Einen Gebrauchtwagen zum vernünftigen Preis ohne KO Punkte mit Wunschausstattung gab es nicht.


    Ich habe daher nur das ganz einfache Lautsprechersystem (kein HiFi geschweige denn HK).


    Letzte Woche habe ich mir die Rahmen mit den Hochtöneraufnahmen an den Spiegeldreiecken gekauft.
    Hier im Thread steht, dass da Hochtöner dabei sind. Das war bei mir NICHT der Fall.


    Ich habe noch einen Hochtöner gekauft und eine Seite eingebaut.
    Aktuell ist jetzt also alles Standard mit einem zusätzlichen Hochtöner.


    Ich kann den Unterschied mit/ohne Hochtöner also direkt wahrnehmen und er ist gewaltig.


    Das kleine Upgrade kostet nicht viel, ist einfach einzubauen und lohnt sich.




    Ich habe mir jetzt außerdem für vorne die ETON B 100 W bestellt:


    http://upgrade-audio.de/fahrze…/bmw-3er-f31/b-100-w.html




    Die werde ich auf der Seite, an der momentan der Hochtöner fehlt, einbauen und im Vergleich hören.


    Später gehts mal an die Subwoofer. Ich finde die völlig okay, jedenfalls weit weg von "Schrott" oder "geht gar nicht".



    In der Stufe danach baue ich hinten ein Set ein und danach eine 6 Kanal Endstufe.

  • Tja, so verschieden sind eben die Geschmäcker. Was die USB´s betrifft so sind die aber wirklich richtig über, zumindest ist das der Tenor all unserer Kunden (irgendwie auch logisch, sonst wären sie ja nicht bei uns). Wenn du sie ok findest ist es ja vollkommen legitim, mit dem Upgrade aus dem B 100 System bekommt man klanglich mit Serienradio auf jeden Fall schon mal eine deutliche Aufwertung.

  • Die USB sind bestimmt kein Highend, aber als Müll würde ich die nicht bezeichnen.


    Wenn ich alleine fahre, haben die mir zu wenig Bums. Zu zweit mache ich aber nie so laut, dass die Probleme bekommen.
    Und der Bass ist (finde ich) reichlich.


    Mich stört viel mehr, dass die Lautsprecher vorne im Vergleich zu den hinteren sehr laut sind. Ich höre nur die vorderen Lautsprecher.
    Wenn ich den Fader soweit nach hinten mache, dass ich vorne und hinten wahrnehme, dann ist es bei Maximallautstärke nicht richtig laut.


    Ich mach jetzt eins nach dem anderen neu.

  • Hallo CHS Bündle,


    wie ich bereits auf Seite 82geschrieben habe suche ich auch eine Alternative zu meinem normalen Standart Sound. Wenn ich rechne das mir zwei BMW Hochtöner 70 € und zwei Spiegeldreiecke 60 € kosten und ich habe keinen guten Klang, da kann ich doch auch die Eton B100 XW kaufen. Der Klang und auch die Musiklautstärke ist dann also besser als was ich momentan verbaut habe. Ist das so richtig?


    Gruß Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Dann kommt dein Hochton aber von unten.
    Besser wäre es im Dreieck den Hochtöner zu verbauen und dann einen "normalen" Lautsprecher in der Tür.
    Lautsprecher gehören getrennt eingebaut und nicht als Koax

  • Wie die Eton's klingen wird Dir noch keiner sagen können. Doch die Koaxe sitzen eben wie die Breitbänder sehr tief. Die Bühne kommt eben erst mit der getrennten Kombi wirklich auf's Armaturenbrett.


    Grüße Mike

  • Hi,
    zu den von CHS Bünde empfohlenen Eton B 100 w kann ich dir am Wochenende was sagen, wenn dir das schnell genug geht.


    Ich habe aber noch eine Frage zur Ausstattung.
    Mein Fahrzeug hat die Standardlautsprecher (also kein HiFi, kein HK, keine Hochtöner an den Spiegeldreiecken).


    Ich habe gestern eine Abdeckung im Kofferraum gelöst. Das ist nicht mein Auto, das Bild (das zweite) passt aber


    Verzweifelte Fragen vor Kauf von F31 (3er Touring) als Gebrauchtwagen



    Was sollte dann unter der Abdeckung sein, auf der die weiß/blau/rote Folie liegt?