Sound pimpen im F30

  • Hi,


    ich habe heute etwas mit Frank von CHS Bünde geschrieben, allerdings werde ich nach wie vor nicht schlau aus der "Plug and Play" Verkabelung.



    Es wäre sehr nett, wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.



    Ich möchte gerne exemplarisch die Verkabelung vom linken vorderen System durchsprechen, weil ich überhaupt keine Lust habe, an diesem oder nächsten Wochenende zu basteln, Sonntags das ganze Auto (innen) zerlegt zu haben und dann geht es nicht.



    Weiter möchte ich hier nicht besserwisserisch wirken, aber die Erklärungen/Strompfade, von denen ich bisher gelesen habe, machen keinen Sinn. Auch wenn es funktioniert. Vielleicht ist etwas falsch beschriftet oder so.






    Originalzustand (Standardsoundsystem)


    Bitte Aussage machen, was richtig ist:


    a) vom Radio geht 1 Kabel (2 Leitungen: PLUS und MINUS) weg in den Fussraum. Dort wird es in den Subwoofer eingespeist, ein Kabel für den Lautsprecher in der Tür wird irgenwie abgegriffen.


    b) vom Radio gehen 2 Kabel (4 Leitungen: 2x PLUS und 2x MINUS) weg. 1 Kabel (2 Leitungen: PLUS und MINUS) führen zum Subwoofer, das andere Kabel (2 Leitungen: PLUS und MINUS) geht zum Lautsprecher in der Tür.


    Wenn wir geklärt haben, ob a) oder b) richtig ist, mache ich weiter.

  • a) ist richtig. die Leitung geht von der HU zum Bass unterm Sitz. am Bass ist eine zweite Steckbuckse über die das Signal zu den Boxen in der Tür durchgeschliffen wird. Bass und Türsystem sehen das gleiche Signal ohne irgendwelche Frequenzweichen.

  • ...ohne irgendwelche Frequenzweichen :fail:



    Danke für die Antwort.


    Wenn ich das System jetzt richtig verstehe, dann müsste das Kabel so aufgebaut sein:


    1.
    Gegenstück zum Originalstecker, der eigentlich in den Sub kommt. An diesem Gegenstecker muss eine Leitung (2 Kabel) sein, die eigentlich in den Sub (und von da zur Tür) geht (plus und minus). Man zieht den Originalstecker aus dem Sub und steckt ihn in dieses Gegenstück.
    Diese Leitung geht als High Level Eingang in den Verstärker (ein Cinchstecker).


    VERSTÄRKER


    2.
    Vom Verstärker gehen jetzt zwei Leitungen (4 Kabel) weg:
    - 1 Leitung bzw. 2 Kabel (plus und minus) zum Subwoofer mit einem Stecker, der in den Subwoofer passt.
    - 1 Leitung bzw. 2 Kabel (plus und minus) zu den Lautsprechern in den Türen mit einem Stecker (Gegenstück zum Originalstecker, der vorher im Subwoofer steckte; den muss man da raus ziehen)


    Insgesamt müssten auf einer Seite (z.B. Fahrerseite) drei Leitungen (6 Kabel) mit drei Steckern sein.


    Hier ein Bild vom ETON SDA 150.4 (Beispiel):


    https://www.carhifi-store-buen…Serie-Plug-and-Play-1.jpg


    Ich sehe da vier Stecker (2 Fahrer; 2 Beifahrerseite).
    In zwei Steckern sind 2 Kabel (1: grün und grün/schwarz; 2:lila und lila/schwarz)
    In zwei Steckern sind 4 Kabel (1: grau und grau/schwarz sowie grau und schwarz; 2: weiß und weiß/schwarz sowie schwarz und weiß)


    Am Verstärker sieht man:
    1. grün und grün/schwarz = vom Verstärker zum Lautsprecher
    2. lila und lila/schwarz = vom Verstärker zum Lautsprecher
    3. grau und grau/schwarz = vom Verstärker zum Lautsprecher
    4. weiß und weiß/schwarz = vom Verstärker zum Lautsprecher
    5. grau und schwarz = muss High Level Eingang sein
    6. schwarz und weiß = muss High Level Eingang sein


    Ich verstehe nicht, warum die High Level Eingänge (5. und 6.) in einem Stecker mit 3. und 4. sind.

  • Fehler von mir, sorry. hab den umbau auch noch nicht gemacht, sondern nur aus Erklärungen und Bildern verstanden. Kernaussage passt, dass Variante a) richtig ist. Allerdings hat der Sub nur eine Buchse, aber 4polig. dabei sind jeweils zwei pole direkt verbunden, somit wird das durchschleifen realisiert.


    Das Originalkabel kommt in die 4polige Buchse des p&p-Kabelbaums. Das Signal von der HU läuft dann über 2 der Leitungen zum High-level input. Im gleichen Kabelstrang kommt jetzt das Ausgangssignal für das Türsystem zurück, wird über die beiden übrigen Pole in der Buchse an den Türkabelbaum übergeben. Über die zusätzliche Leitung mit Stecker kommt das Ausgangssignal vom Verstärker an den Sub.


    Pinbelegung Substecker: außen Ausgang zum Türkabelbaum / innen Eingang von HU


    Ich hoffe, die Erklärung war soweit verständlich...hab mir die Bilder vom Kabelbaum auch zig mal angeguckt als ich über die Nachrüstung nachgedacht hab....Ist bei mir vorerst zurückgestellt, ich bin nach der Einspielzeit erstmal zufrieden mit dem B100W in der Tür und den Original-Subs...

  • Das Originalkabel kommt in die 4polige Buchse des p&p-Kabelbaums. Das Signal von der HU läuft dann über 2 der Leitungen zum High-level input. Im gleichen Kabelstrang kommt jetzt das Ausgangssignal für das Türsystem zurück, wird über die beiden übrigen Pole in der Buchse an den Türkabelbaum übergeben. Über die zusätzliche Leitung mit Stecker kommt das Ausgangssignal vom Verstärker an den Sub.


    Genau da ist mein Problem.


    Das Kabel vom Radio/HU hat 2 Pole und wird an einen PP Stecker mit 4 Polen angesteckt.



    2 Pole enden dann im Nichts oder sind verbunden, dann hat man HU High Level Output mit Verstärker High Level Output verbunden.

  • Das Kabel "von der HU" hat 4 Pole, von denen aber nur 2 mit der HU verbunden sind. Die anderen beiden gehen in den Türkabelbaum. Somit passt das wieder alles.


    guck mal unter: Sound pimpen im F30


    Auf den Bildern siehst du den Stecker vom Original-Sub, vielleicht wird es dann klarer. Auf dem vorletzten Bild ist auch der P&P-Kabelbaum zu sehen und im unteren Bereich leicht vom Teppich verdeckt der Originalstecker vom Fahrzeug-Kabelbaum.

  • Ich habe es auch schon in diversen Emails versucht zu erklären ;o)


    Schau dir den Woofer unter dem Sitz an, dann wirst du es sofort verstehen was wir hier vergeblich beschreiben, nicht böse gemeint, aber es ist manchmal besser es sich praktisch zu veranschaulichen.


    Die Kabel sind zu den Türen durchgeschliffen, sobald du den Woofer siehst wird das klar und verständlich.

  • Hi,


    ich habe es nicht verstanden, weil a) nicht ganz richtig ist:



    a) ist richtig. die Leitung geht von der HU zum Bass unterm Sitz. am Bass ist eine zweite Steckbuckse über die das Signal zu den Boxen in der Tür durchgeschliffen wird. Bass und Türsystem sehen das gleiche Signal ohne irgendwelche Frequenzweichen.



    Am Bass gibts keine ZWEITE Buchse. Das ist ein und dieselbe mit 2 Eingängen (vom Radio) und 2 Ausgängen (zur Tür). Im Subwoofer sind die verbunden.


    Du hast es gerade korrigiert:


    Das Kabel "von der HU" hat 4 Pole, von denen aber nur 2 mit der HU verbunden sind. Die anderen beiden gehen in den Türkabelbaum. Somit passt das wieder alles.


    Es waren also weder a) noch b) richtig.


    Ich habe das mal schematisch als Skizze gezeichnet (die Originalstecker sind nicht eingezeichnet).


    So müsste es stimmen: