Sound pimpen im F30

  • Vielleicht ist die Einstellung der Mosconi Endstufe nicht passend, das Ganze allgemein schlecht eingemessen/eingepegelt. Auch wenn ich nicht so auf die dort verbaute Kombination setzen würde muss damit trotzdem ein gutes Ergebnis möglich sein. Ich vermute hier eine falsche Einstellung des Verstärkers, evtl. noch eine Falschpolung der Lautsprecher.

  • Ich glaub wir reden aneinander vorbei; habe ja nicht gesagt, dass das Ergebnis schlecht ist. Bin sehr zufrieden damit. Aber der "Druck" ist im Vergleich zu dem, den ein 30cm+ Woofer in einem gescheiten Gehäuse erzeugt, eher als schwach zu bezeichnen und nicht als "unglaublich" oder "ordentlich"; vom Tiefgang ganz zu schweigen...

  • Aha,
    Meine USBs machen ordentlich Bass, ich bin aber auch nicht von der Hörschadenfraktion.
    Ein Kollege hat mich mal mitgenommen, er meint " der Bass taug nur was, wenn die Frisur bei Abfahrt ne andere ist, als bei Ankunft" :fail:
    Was ist mit 2 30er Bässe, da geht dann bestimmt noch mehr ?(:wacko:
    Jeder wie er es mag

  • Ich glaub wir reden aneinander vorbei; habe ja nicht gesagt, dass das Ergebnis schlecht ist. Bin sehr zufrieden damit. Aber der "Druck" ist im Vergleich zu dem, den ein 30cm+ Woofer in einem gescheiten Gehäuse erzeugt, eher als schwach zu bezeichnen und nicht als "unglaublich" oder "ordentlich"; vom Tiefgang ganz zu schweigen...

    Man muss das immer im Verhältnis sehen. Wenn Du Dir die Einbauposition – Mini-Gehäuse (plus Schweller) ansiehst, ist das enorm, was daraus entstehen kann. Das ist natürlich kein Vergleich zu einem 30er mit 50 Liter und richtig Power. Darum geht es den meisten aber auch nicht. Unsere Kunden z.B. möchten zu 99% Fahrzeuge, die optisch komplett unangetastet bleiben. Daher kommen diese Systeme sehr gut an.


    Grüße Mike

  • Bei vielen Leuten ist es wahrscheinlich so, dass auch viele verschiedene Vorlieben dabei sind.


    Ich mag schon gerne Bass, möchte aber nicht alles tot drücken. Die meisten Leute hören sowieso mit viel zu viel Bass - ausgehend von einem linearen Frequenzgang.




    Hat das BMW System eigentlich eine Loudness Schaltung?

  • ich hab den Bass aktuell bei Reglerstellung "Null", wenn ich den höher drehe klingt das bei den meisten Songs nicht natürlich, wie ich finde.
    Allerdings höre ich auch kein Techno, oder vergleichbares.


    Bei mir läuft viel Smoothjazz, aber auch Mainstream.


    Ich hab im Vorfeld auch über einen externen Bass nachgedacht, hab ich aber gottseidank wieder verworfen.


    Meine Schwiegermutter hab ich gestern ins Krankenhaus gebracht, sie bekommt ein neues Knie und musste ihren Rollator mitbringen.
    Das ding ist so sperrig, das ich es nur mit umgeklappter Sitzhälfte reinbekam und der GT hat schon ordentlich Platz.
    Jetzt noch ne Basskiste mit "ordentlich" Volumen :fail:


    Sicher habt Ihr recht, es geht immer mehr, aber wo ist Schluss?
    Ausgehend von meiner aktuellen Konfiguration glaube ich, man gewinnt mehr, wenn der kleinen Mitteltöner gegen was gescheites in 2oder 3 Nummern größer austauscht.

  • Hallo,


    hat eigentlich irgend jemand Probleme mit der Wiedergabequalität bei den unterschiedlichen Quellen? Bei mir unterscheiden sich CD/Radio von iphone Wiedergabe deutlich. Wo die Klangqualität über iphone gut kling ist diese bei Radio/CD Wiedergabe einfach nur schlecht und dumpf.



    Kann ich bestätigen.
    Ich hatte das vorher schon, war aber nicht dramatisch, nach der Optimierung meines Autos ist das jetzt deutlich.
    Jede Quelle hat andere Lautstärke und jede Quelle ist Qualitativ leicht unterschiedlich.
    Am besten gefällt mir noch die Music vom Stick.

  • Hellau!


    Ich möcht mir folgendes Komplettset zulegen (Basis F31 mit standard Audio):




    1 Paar ETON B100W > 2-Wege Komponentensystem für beide Türen
    2 Stück ETON B195NEO > Untersitz Subwoofer für Fahrer- und Beifahrersitz
    1 Stück ETON SDA100.4 > 4-Kanal Endstufe
    1 Stück System Multicore 5m > Verbindung Radio zur Endstufe
    1 Satz 10qmm Stromkabel > Verbindung Endstufe - Batterie
    1x Einbauanleitung inkl. Hotline
    BMW 3er XXL Soundpaket BMW Harman Kardon Ersatz BMW 3er Lautsprecher (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Stimmt der Preis bzw gibt es noch was besseres als Set fürn F31 in der Preisklasse um 1k? Bei CHS Bünde hab ich leider kein Komplettset gefunden. Wären das die richtigen Komponentent?(die kleinere Endstufe anscheinend nicht lieferbar)


    https://www.carhifi-store-buende.de/eton-bmw-b-100-w-kit-f30
    https://www.carhifi-store-buen…bmw-f-serie-plug-and-play
    https://www.carhifi-store-buende.de/eton-b-195-neo-set


    sollte die 3 CHS Teile komplett sein oder benötigt man noch was an BMW Teilen?


    Aus dem ganzen Thread bin ich auch nicht wirklich schlau was genau noch codiert werden muss ohne DSP? Standard Codierung, Stereo oder Hifi? Gar nix bei der obigen CHS konfig?


    lg vom Wörthersee

  • Dieser Artikel ist interessant:


    1 Stück System Multicore 5m > Verbindung Radio zur Endstufe


    Gibts den auch einzeln? Wenn ja: wo/wie teuer?


    Da sind sogar schon Cinchstecker dran.



    Bei deinem Vorhaben hast du die hinteren Lautsprecher original. Wenn du das von Stereo umcodierst, kommt da fast nichts mehr raus.


    Lässt du es vielleicht auf stereo, kommt vorne wegen der neuen Endstufe auch viel mehr an, als hinten.

  • Die Kleinere Endstufe bekommst du natürlich auch:


    Das Set ist optimiert für das Standard System, hier muss nichts umcodiert werden. Die bei ebay verlinkten Kabel müssen noch konfektioniert werden, das ist nicht Plug and Play.


    https://www.carhifi-store-buen…recher-3-wege-bmw-f-serie


    https://www.carhifi-store-buen…bmw-f-serie-plug-and-play


    Für das System kannst du den Gutschein f30-forum verwenden, so landest du bei 984€ und hast echtes Plug&Play.