Sound pimpen im F30

  • Wir reden hier aber von einem Auto mit aktiver Anlage und passender Laufzeitkorrektur sowie Equalizing, das hat wenig mit einem Stereodreieck zu Hause zu tun. Dazu ist Bi-Amping auch noch etwas anderes, selbst da hört man einen Unterschied auf Grund deutlich besserer Leistungsverteilung - aber das gehört hier nicht hin.


    Wäre auch schön wenn wir hier beim Thema bleiben könnten, der Thread ist schon viel zu voll mit Sachen die hier nicht hinein passen.

  • Ich hab jetzt nicht alle 92 Seiten gelesen, aber ich verstehe nicht was die meißten hier gegen das normale HIFI System haben ?(


    Wenn ich das mal mit meinem Logic7 aus meinem E60 mit Earthquake SWS8 USB vergleiche - natürlich schlechter...


    Aber durch den Zentral-Lautsprecher ist das doch schonmal ne Super Ausgangsbasis!


    Ich vermute mal den meißten hier geht's um den "Druck".
    Einfach zwei neue USB rein und über Endstufe mit HI-LOW laufen lassen, dann sind wahrschienlich 95% hier schon zufrieden.
    Wenns dann noch etwas mehr sein soll, den Zentral-Lautsprecher einem Hochtöner beifügen und die Türen hinten auf Harman Kardon Verkleidung für Mittel-Hochton Kombination umbauen oder einfach einen Koax rein hauen wenn man keine neue Türverkleidung kaufen will.


    Bei mir wird es auf eine Harman Kardon komplett Nachrüstung raus laufen, da ich das System einfach geil finde.
    Kombiniert mit den ETON USB oder wieder Earthquake SWS8 hat man eine Super Kombination und ich muss nur noch zwei Kabel legen in den Dachhimmel und zu den USBs.


  • Das Hifi ist nicht schlecht und eine super Basis das stimmt. Aber es fehlt immer irgendwie an jedem Ende was. Den Unterschied merkst du erst richtig wenn du mal in einem Auto mit Harman oder anderer Anlage gesessen hast und dann in dein Auto zurück steigst. Dann hört sich das Hifi auf einmal lieblos und langweilig an. Ich habe von Hifi auf Harman Kardon mit anderem Frontsystem gewechselt und der Unterschied ist massiv. Egal ob Klang, Rauschfreiheit oder Bass.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Kannst du zu den Lautsprechern im Dachhimmel bitte etwas mehr schreiben?


    Naja, wenn man das HK nachrüstet müssen da Lautsprecher hin...
    Beim F30 kommen sie in die Hutablage... alle anderen Kabel liegen ja schon :thumbup:

  • Das Hifi ist nicht schlecht und eine super Basis das stimmt. Aber es fehlt immer irgendwie an jedem Ende was. Den Unterschied merkst du erst richtig wenn du mal in einem Auto mit Harman oder anderer Anlage gesessen hast und dann in dein Auto zurück steigst. Dann hört sich das Hifi auf einmal lieblos und langweilig an. Ich habe von Hifi auf Harman Kardon mit anderem Frontsystem gewechselt und der Unterschied ist massiv. Egal ob Klang, Rauschfreiheit oder Bass.


    Der Unterschied soll ja auch so sein, sonst macht das System keinen Sinn ;)

  • Naja, wenn man das HK nachrüstet müssen da Lautsprecher hin...
    Beim F30 kommen sie in die Hutablage... alle anderen Kabel liegen ja schon :thumbup:


    Ich weiß, dass da LS hinkommen.
    Bei mir sind da aber keien Löcher im Dach, sondern der Himmel.
    Willst du da zwei Löcher reinschneiden!?



    Ich habe heute die Sitze vorne raus gebaut und die Kabel nach hinten gelegt.


    Wie bekommt man die Polsterteile links und rechts der (klappbaren) Rückenlehne ab?
    Außerdem habe ich noch die schwarzen Plastikteile (links und rechts der Gepäckraumabdeckung) dran. Die gehen die ab?


    Den Rest bekommt man nach Entfernen der sichtbaren Schrauben/Muttern ab.

  • Wir reden hier aber von einem Auto mit aktiver Anlage und passender Laufzeitkorrektur sowie Equalizing, das hat wenig mit einem Stereodreieck zu Hause zu tun. Dazu ist Bi-Amping auch noch etwas anderes, selbst da hört man einen Unterschied auf Grund deutlich besserer Leistungsverteilung - aber das gehört hier nicht hin.


    Equalizer, Laufzeitkorrektur usw habe ich zuhause auch!

  • @Polsterteile: die Plastikblende oberhalb nach vorne abziehen. Dann oben hineinfassen und mit Kraft nach vorne ziehen. Wenn die Spange gelöst ist, kann man die Teile dann nach oben rausnehmen.

  • Ich habe die vier Inbusschrauben, die unter der Laderaumabdeckung sind, los gemacht.
    Unter der seitlichen Abdeckung (die das Netz innen hat) wären noch 3 Torx.



    Vielleicht hilft das jemandem.


    Die Polsterteile rupfe ich dann beim nächsten Mal ab :D
    Danke