Sound pimpen im F30

  • Ich mag mich nicht streiten, aber dass man die Lautsprecher vorne ohne Frequenzweiche einbauen kann und es am Werksradio kein Übersteuern gibt, ist falsch.


    Man kann da nichts falsch einbauen/einstellen.


    Ich habe nämlich gar nichts eingestellt.
    Die Lautsprecher falsch anschließen ist unmöglich, da die Stecker verpolungssicher sind.



    Es übersteuert deswegen, da:


    - das Radio das volle Frequenzband an die USBs und auch an die Türen abgibt.
    Die ETON Lautsprecher haben (nach unten) keinen Filter und bekommen deswegen das volle Frequenzband.


    ETON gibt an:
    Frequenz Mitteltöner 100Hz - 6000Hz


    Die Teile bekommen aber auch Frequenzen darunter. Und dann übersteuern die.


    Hier ist es gut beschrieben:
    http://www.pimpmysound.com/lau…-w-bmw-b-100-xhp-bmw.html


    Die B 100XHP BMW dient dazu, den Mitteltöner des Eton Systems vom Bassanteil des Musiksignals zu befreien. Dies ist beim Betrieb am Originalradio sehr empfehlenswert, da die Werkslautsprecher auch über solche eine Weichenfunktionaliät (im Lautsprecherkorb integriert) verfügen, welche jedoch qualitativ sehr einfach ausgeführt ist.


    Der Eton Lautsprecher in der Türe würden ohne die B100 XHP BMW auch die tiefen Frequenzen, also den Bass, spielen, für die eigentlich die Lautsprecher unter den Sitzen zuständig sind. Bei Betrieb des Eton BMW Systems über eine Endstufe ist der Einsatz der B100XHP BMW Frequenzweichen dagegen nicht erforderlich, da man für die Hochpassfunktionalität die aktive Frequenzweiche der Endstufe nutzen kann.


    Mitteltöner ohne Frequenzweiche (nach unten) können nur *** klingen.


    Meine Türen scheppern wegen der original USBs.
    Wenn ich die ausmache, sind die Türen okay.

  • Du hast nichts eingestellt?
    Also Radio auf Null und Verstärker auf Null und trotzdem übersteuert alles und die Karre macht Krach.


    Wenn man alles richtig einbaut (oder einbauen lässt) dann übersteuert nichts und es gibt auch kein scheppern (Dämmung in den Türen)
    Ich geh davon aus das es deine erste Hifianlage im Auto ist und du dich da viel reingelesen hast. Das klingt jedefall sehr stark danach.

  • Du hast nichts eingestellt?
    Also Radio auf Null und Verstärker auf Null und trotzdem übersteuert alles und die Karre macht Krach.


    Ich geh davon aus das es deine erste Hifianlage im Auto ist und du dich da viel reingelesen hast. Das klingt jedefall sehr stark danach.


    Ja alles richtig vermutet.
    Es scheppert auch, wenn alles aus ist und das ist meine erste Anlage.
    Bisher bin ich immer Fahrrad gefahren und habe gesungen.




    Kann ich die weiche zum Hochtöner auch raus bauen?
    Weichen braucht man ja nicht...

  • Touring320D ist halt ziemlich belesen, hat uns ja auch mit zig Mails ausgefragt, sich nach Rabatten erkundigt, wusste dann doch alles besser und irgendwo gibt es dann alles ja noch günstiger - und Service ist ja eh umsonst...


    Soll sich jeder seine Meinung bilden, wir haben mit unseren Kunden keines dieser "Probleme". Irgendwie ist in diesem Thread der Informationsgehalt abhanden gekommen.

  • Ich schaue mal, ob ich ein Video/Tonaufnahme machen und euch hochladen kann.


    Zitat von CHS Bünde

    wusste dann doch alles besser und irgendwo gibt es dann alles ja noch günstiger


    Dir lade ich nachher mal die Rechnung von euch hoch du Witzbold :D




    Mi ging es bei den zig Mails allein um die Verkabelung.
    Es stimmt, dass es direkt klar ist, wenn man es sieht.


    Ich wollte nur gerne alle Teile parat haben und dann die Sitze raus bauen.


    Der ETON Kabelsatz B AK ist top.


    Das Kabel für die hinteren LS habe ich selber gemacht.


    Mit den Eton B 100 W (ohne Frequenzweiche/einstellbaren Verstärker) habe ich keinen Spaß.
    Und das sind keine Probleme, weil ich was falsch mache, sondern weil die ohne Weiche/Filter einfach ein Signal bekommen, mit dem sie nicht klar kommen.


    Die BMW Lautsprecher haben nicht umsonst den Filter drin.

  • Hi,


    anbei eine Sounddatei (mit dem Handy aufgenommen). Am Ende des Videos hupe ich noch. Da kann man einschätzen, wie leise die Musik ist.


    Das Scheppern hört man deutlich. Das ist irgendwas in der Tür und ist wegen den USBs. Sobald ich die anklemme, ist es weg.
    Man kann es im Auto gut lokalisieren.


    Dämmung habe ich nicht drin. Die ist wohl Pflicht bei dem Gerappel.


    Außerdem noch ein Bild von der Rechnung. CHS Bünde müsste die Unterschrift bekannt vorkommen :D

  • Heute sind von CHS Bünde bei mir die Koaxe eingetroffen und wurden natürlich sofort verbaut - wow. Mehr dazu - auch Bilder - im Thread 1194.


    LG
    Alfred

  • Servus miteinander :)


    Ich muss Touring320D in einer Sache schon Recht geben, das Eton Frontsystem OHNE Verstärker und OHNE den Eton Frequenzweichen klingt wirklich nicht berauschend. Erst nach dem Einbauen der Weichen kommen die originalen Subs wieder durch. Für mich, der keinen Verstärker einbauen möchte, ist die Kombination Eton Front+ Weiche eine gute Alternative zum Serienlautsprechersystem. :D


    Ps. Touring320d, bei mir vibrieren anscheinend die Plastikverkleidungen der Seitenschweller. Drücke mal an der B-Säule die Verkleidung ans Fahrzeug, bei mir wird es dann besser ;)


    Gruß Taddy

  • Moin Alfred,


    >>> Eton-System um Koaxe B100XW erweitertHeute sind von CHS Bünde bei mir die Koaxe eingetroffen und wurden natürlich sofort verbaut LG

    Meine sind gestern auch gekommen, bin ich doch wohl nur zweiter :evil:


    ich werde gleich auch mal ein paar Bilder machen.


    Hast Du einen Verstärker dahinter?