Sound pimpen im F30


  • man sollte immer Forumsübergreifend schauen 8)

    Hi All,
    so schlecht sind doch meine fotos nicht, oder?
    haha, auf dem Foto vom Woofer sieht man die 10200 ArtNr. von Jehnert.


    Der Sound ist gut, ein bisschen Rearfill könnte aber nicht schaden. dafür müßte ich aber die Hutablage umbauen, derzeit keinen Bock drauf...
    :wacko:

  • Hallo sfred,


    wenn ich die Spiegeldreiecke hole und du sagst es sind schon Hochtöner (vermutlich die fürs HIFI System) dabei, gibt es beim Standard System schon einen Anschluß für die Hochtöner in der Tür? Also einfach schon irgendwo reinstöpseln oder muss ich ein neues System mit Weiche anschließen?
    Ist ein Firmenwagen und ich möchte nicht so viel Umbauen, wie bei deinem Projekt.
    Vom Standard System bin ich schon sehr überrascht. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Lautsprecher ne Nummer höher ausgewählt.

  • Servus,
    war auf Urlaub.
    Anschluss ist keiner vorhanden, die "Weiche" , ein Elko, ist im Kabel drin. Kann man mit 3M Verbindern oder ähnlichem verbinden, sollte nicht wirklich ein Problem darstellen.
    Mit den Ausstattungsvarianten Standard, Hifi, Harman Kardon geb ich Dir Recht.
    In den USA gibt es den Entry Level gar nicht , um sich nicht gegenüber der Konkurrenz nass zu machen!


    Gruß

  • Schon mal danke für die Antwort.
    Also gibt es im Breitbandlautsprecher keinen Anschluß, wie beim E90:
    (Originaltext aus dem E90-Forum zum Thema Hochtöner nachrüsten)
    ***************************************************************
    Du wirst schon eine deutliche Verbesserung bemerken, wenn Du nur die Hochtöner nachrüstest und die Breitbandlautsprecher in den Türen und in der Hutablage nicht auswechselst! Alles ist plug&play, d.h. die Serien-Lautsprecher haben schon einen Steckplatz für die Hochtöner.


    Meines Erachtens reicht es, wenn Du - so wie ich - die HiFi-Hochtöner verbaust - bei den Logic 7 könnte es vielleicht passieren, dass der Hochtonbereich etwas zu dominant wird. Ich würde vermuten, dass die Logic 7 HT nämlich einen besseren Wirkungsgrad besitzen als die HiFi-Hochtöner.


    Beste Grüße


    Daniel
    *************************************************************
    Hochtöner also parallel zum Breitbandlautsprecher anschließen/ anlöten.
    Noch eine Frage, hat das HIFI-System einen Verstärker?
    Wenn ja, wo sitzt dieser?


    Danke und Gruß

  • Hello,
    na hast DU jetzt HiFi?
    Dann wären die Hochtöner schon drin gewesen.


    Beim HiFi und allen Systemen darüber, sitzt der Verstärker hinten links im Kofferraum unter der Radhausverkleidung.
    Beim "echten" HiFi ist der Radio bzw Headunit anders codiert.
    Da gibt es einen eigenen Ausgang für die Tieftöner, denn die sind nachwievor unabhängig vom Fader , die spielen quasi immer.


    Gruß Fred

  • Ne habe ich nicht, ist auch in meinen Bildern zu erkennen.
    Also einfach nur die Hochtöner einbauen ist somit für mich die einfachste Option.


    Optional habe ich überlegt evt die Lautsprecher vom HIFI-System + Verstärker nachzurüsten. Dazu wollte ich dann nachsehen, ob evt schon Kabel liegen.


    Ich habe aber nicht die große Lust dazu wie in meiner Jugend mit Endstufen, Lautsprechern und kilometerlangen Kabeln das Auto zu beschweren. ;)

  • Hi,
    ich kann Dich beruhigen.
    Im ganzen Auto liegt nicht ein Zentimeter Kabel zuviel , haha :P:P