Sound pimpen im F30

  • Hallo Johannes,
    denke das ich die nächsten Tage mal ein paar Bilder reinstellen kann :punk:


    Grüße
    Ralf

  • Hallo Johannes,


    Aufwand ist überschaubar wenn man weiss wo und wie.


    Da das bei jedem neuen Fahrzeug immer etwas anders ist und bei mir auch mehrere Stufen durchlaufen hat kommen in Summe schon 3-4 Nachmittage zusammen.


    Ohne den Mehrfachaufwand für die einzelnen Stufen würde ich folgendes schätzen: :lehrer:
    1. Kabel am HK Verstärker trennen und zum Ablagefach und zurück führen ca. 30 min (habe steckbare Lüsterklemmen verwendet, damit ist der Originalzustand binnen 5 min durch einfaches Umstecken wieder herstellbar)
    2. Schaltplus von Steckdose Kofferraum links zum Ablagefach führen 5 min
    3. Strom und Masse an Batterie anschliessen und von Batterie zum Ablagefach unter Kofferraumboden führen inkl. Einbau Sicherung(en) ca. 30 min
    4. Strom, Masse und Schaltplus für Endstufe und Prozesor an Verteiler (Vibe Fastplug) anschließen ca. 30 min
    5. Strom, Masse, Schaltplus, Lautsprecherkabel an Enstufe und Prozessor anschliessen und Cinchverbindung Prozi Endstufe herstellen ca. 30 min
    6. Kofferraumbodenplatte mit MDF Verstärkungsring von unten versehen und Loch aussägen ca. 30 min.
    7. Kofferraumbodenplatte mit zusätzlichem Brett von oben versteifen und mit Teppichboden beziehen ca. 60-90 min ( Brett vorher im Baumarkt auf Maß zuschneiden lassen, Zeit dafür je nach Entfernung des Baumarkts und Wartezeit an der Säge zwischen 1h und 1 Woche - gefühlt :lol: )
    8. Kabel für Prozi Bedienteil an der Fahrerseite entlang zur Mittelkonsole verlegen ca. 15min
    9. Prozi mit Laptop einstellen (USB Kabel für Laptopanschluss nicht fest verlegen sondern einfach nach Gebrauch unter Kofferraumbodenplatte verstauen) kann etwas länger dauern wenn man mehrere Einstellungen durchprobieren will bzw. das ganze durch Messungen verifizieren will ca. 2-3 Stunden


    Habe das für den Sub nach Gehör mit ner Test CD gemacht die verschiedene Sinustöne zwischen 20Hz bis 20khz liefert. Die Einstellung des HK Equalizers hab ich durch Messung mit einer Software (Praxis von Liberty instruments) verifiziert. Test CD, Messmikro, Software und jede Menge Lesestoff gibts hier: http://www.audio-system.de/mikro_as.php


    In Summe also je nach Geschick/Übung und optischem/handwerklichen Anspruch irgendwo zwischen 6 - 12 Stunden. Wenns richtig schön sein soll sicher auch mehr.


    Grüße
    Ralf


    P.S.: Die Spaßfahrten zum Soundcheck sind natürlich nicht eingerechnet :D

  • Bilder biite,
    das ganze hört sich ganz schön proffesionell an :thumbup:

    Leider schon zu dunkel und morgen hab ich Hochzeitstag. :fechten:
    Also bitte noch a bisserl Geduld.
    :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    anbei ein paar Bilder die den Einbau zeigen.
    Ich verspreche ich machs noch schöner wenns wieder wärmer ist.


    1. Woofer im Kofferraumboden
    2. Abgriff Woofersignal am Harmann Kardon Verstärker im Seitenfach links
    3. Woofer von unten mit MDF Verstärkungsring zur sicheren und klapperfreien Befestigung
    4. Endstufe und Prozessor
    5. Prozessor-Bedienteil im Aschenbecher (Gott sei Dank hab ich mir das abgewöhnt)


    Guten Rutsch.


    Grüße
    Ralf

  • Danke Ralf, für die ganzen zusatz Infos! :thumbup:


    Werde dein Werk weiter verfolgen...! :D


    Gruß und guten Rutsch!

  • Mahlzeit..




    ich hab mich heute mal wieder über mein Standartsystem geärgert und mal freund Google
    genutzt. und was sehr Interessantes gefunden.




    http://www.jehnert.de/produkte…line%C2%AB-woofer-system/




    hat evtl. jmd. damit Erfahrung? der Tausch scheint ja recht einfach zu sein,
    nur das ganze ohne zusätzliche Endstufe scheint mir recht sinnlos zu sein oder?




    Lars


    Und der Tod warf die Sense weg und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg !!!

  • Servus,
    ist im Prinzip meiner Montage sehr ähnlich. Die Woofer für die Untersitz Montage sind etwas haarig, weil die Originalen geklebt sind.. die Mitteltöner mittels Plexiadapter haben den den selben Nachteil wie meine Variante: Die Kabelanschlüsse sind INNERHALB des Bleches, die werkseitigen sind außerhalb. Am Besten Du schaust Dir mal den Anfang des Threats an.


    Und mit der Endstufe hast Du natürlich Recht.


    Gruss Fred