Sound pimpen im F30

  • Ich habe das schon öfter geschrieben, also nun hier nochmal. Es gibt eine Öffnung vom Subwoofergehäuse Richtung Schweller. Diese kann man baulich verschließen und das Dröhnen außen ist weg. Es fehlt natürlich Resonazraum, welcher dann mit anderen Woofern oder einem neuen Gehäuse ausgeglichen werden muss. Stefan hat das damals umgesetzt - die Bilder von Umbau sind leider nicht mehr aufrufbar (da hätte man es gut gesehen) Vielleicht schreibt ihm mal einer eine PN und er stellt die Bilder hier netterweise nochmal rein.


    Gruß Mario

  • Die Öffnungen zum Schweller verschließen ist nicht das Ziel. Wie Du schon schreibst, ist das der Resonanzkörper. Soll auch so bleiben.


    Für mich hat sich das bisher so angehört bzw. angefühlt, dass irgendwelche Anbauteile vibrieren.
    Diese finden und dämmen bzw. entkoppeln wäre vermutlich eine Verbesserung.


    Wenn die unschönen Geräusche wirklich im Hohlraum (Resonanzkörper) entstehen, wird wohl nicht viel gehen.


    @Lakritz
    Eine Alternative zu Filz wären evtl. Bitumenmatten.


    Gruß
    Armin

  • Blingal:
    Mit deinem Budget kommst du ganz gut hin.
    Inkl. Einbau und einmessen.


    Ich war bei Speaker-City und haben auch über andere Varianten bzw. Systeme gesprochen.
    Der klare Favorit ist das ETON-System, wenn auch eine Kleinigkeit teurer.


    Schade dass Speaker-city weit weg von mir ist.... aber danke für den tip.

  • @Lakritz
    Eine Alternative zu Filz wären evtl. Bitumenmatten.



    Jep, in genau diese Richtung habe ich auch gedacht. Und ich bin da ganz bei dir, das hört sich bei mir auch so an als ob da irgendetwas mitvibriert. Das müsste doch zu finden sein. (Ich hoffe dass sich der F34 da nicht wesentlich vom F31 unterscheidet :)



    LG



    Lakritz_HH


  • Freu mich schon auf Deine Ergebnisse ;)

  • Schade dass Speaker-city weit weg von mir ist.... aber danke für den tip.

    Vielleicht ist für dich ARC Allendorf besser gelegen.
    Sollte ein Stück nördlich von dir sein.
    Die haben ein Paket inkl. Kabel im Angebot. Würde allerdings die Endstufe eine Nummer größer nehmen.
    Hier ein Link zum Angebot: KLICK

  • Vielleicht ist für dich ARC Allendorf besser gelegen.
    Sollte ein Stück nördlich von dir sein.
    Die haben ein Paket inkl. Kabel im Angebot. Würde allerdings die Endstufe eine Nummer größer nehmen.
    Hier ein Link zum Angebot: KLICK

    mmmm sieht sehr intressant aus, würde aber gern die Eton lautsprecher mit einem Match PP82DSP betriben, gute kombi?


  • Da passen die Subs aber nicht. Die 150er sind für das Hifi System, für das Standart System müssen das die 195er Etons sein.


    Sorry, habe eben gelesen, dass es um die Erweiterung des Hifi geht.... :agree:



    LG


    Lakritz_HH

  • Hi,


    hab jetzt nach gefühlt Stunden den Thread durchgelesen und soweit denk ich alle Infos gesammelt.


    Hab im F30 die Standard-Sound-Anlage drinn und will nun die ETON verbauen.


    Die 08 auf der Zeichnung, bzw. Teile-Nr. 51337323509 und 51337323510 wären die richtigen Abdeckungen für die Hochtöner (wenn man die H/K Version haben will) oder?


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=51_8497&grafikid=346404


    ..nur mal sicher gehen dass ich s richtige bestell :)


    Danke euch