Umbau auf Licht-Automatik

  • Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum.


    Da ich sehr schnell einen 3er Touring haben wollte, musste ich bei Ausstattung meine eigenen Wünsche etwas zurück nehmen und einen fertig konfektionierten Wagen nehmen.


    Das bedeutet ich habe zwar ein Automatikgetriebe, das große ConnectedDrive Paket, Xenon-Licht, Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend und noch so einige andere Spielereien mehr, aber blöderweise kein automatische Lichtumschaltung von Tagfahrtlicht auf Abblendlicht.


    Kann mir vielleicht jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt diese Funktion nachzurüsten und was man dafür braucht?


    Das ich den Lichtschalter selbst brauche, ist klar.
    Was aber muss ich noch tun, Software Anpassung?


    Es wäre schön wenn mir die Spezies da etwas Info zukommen lassen könnten.


    Vielen Dank schon mal im voraus.

  • Hat dein Fahrzeug also keine Lichtautomatik?


    Laut ETK wird diese Ausstattung nicht extra aufgeführt bei den verschiedenen Spiegelausführungen. Ich gehe mal davon aus das der entsprechende Sensor im Spiegel verbaut ist, also muss mit entsprechendem Lichtschalter nur codiert werden - soll aber einen Codierer nochmal prüfen.


    Klick mich


    Und pass mal den Threadtitel an, so ist das absolut nicht aussagekräftig.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Staati


    Erst einmal vielen Dank für deine Antwort.


    Ich hab die Thread Überschrift mal abgeändert.
    Ich denke so passt es besser.


    Was nun deine Erläuterung betrifft sagst du, das der Sensor im Rückspiegel auch für die Umschaltung zuständig ist und diese Funktion nur freigeschaltet werden muss.


    Da ich nun beim Fabrikat BMW völlig neu bin mal meine Frage nach einem Codierer in Hamburg, kannst du da jemanden empfehlen, oder macht so etwas auch der BMW Händler?

  • Schau mal in der Codier Thread und es gibt auch eine Liste der Codierer, die hier vertreten sind. Direkt aus Hamburg ist aber keiner.


    Gruß Mario

  • Hallo,


    ich hänge mich hier einfach mal dran, da ich das gleiche "Problem" habe.


    Mein F31 hat zwar die Klimaautomatik, aber keinen Licht-/Regensensor.
    Laut Teilekatalog muß der Sensor getauscht werden, da derzeit nur Beschlagsensor verbaut ist.


    Was mir nicht klar ist:
    Habe ich nach Austausch des Sensors und des Lichtschalters nur noch das Kodieren auf der Liste, oder muß noch ein Kabelsatz getauscht werden?
    Gibt es hier zwischenzeitlich Erfahrungen?



    Danke und Gruß Knaudel

  • Wenn es ein Klimaautomatik gibt, mit Beschlagsensor, dann ist es :
    - austauschen des Lichtschalters (oder modifizieren)
    - austauschen der Sensor (RLSB-Sensor benötigt)
    - codieren Lichtautomatik und Regensensor


    Siehe auch:
    Regen- / Lichtsensor codieren