Leasingthread F30 / F31

  • Der Alpina kommt defintiv beim nächsten Wechsel in Frage, so lang ist es nicht mehr, hab diesmal nur 24 Monate, länger halt ich es eh selten aus.... Der ist auch garnicht wirklich teurer, hat 20 Zoll, Feintuning an FW und Getriebe sowie 350 PS, also eigentlich ein 340xd...


    BTW Bumbes scheint bei MT wieder Gnade gefunden zu haben, hat die dortige Regiwrung gemerkt wohin man steuert? Man sollte eben nicht jeden Rabauken zum Mod machen.... sry für OT.

  • Alpina mit M-Paket? Geht ja gar nicht! ;)


    Was mich am Alpina unter anderem gereizt hat, dass man innen quer aus den Linien (bis auf M) alles wählen kann. Aussen ist das ein Luxury-Line mit Alpina spezifischem Frontspoilerunterteil (und auf Wunsch ohne Mehrpreis mit Alpina-Linien (nur Front oder rundum in silber oder gold)). Meiner bekommt die silbernen an der Front. Wenn er mal Youngtimer ist würde ich vielleicht rundum nachrüsten.


    Als weitere Besonderheit ist die Performance-Bremse verbaut, die man ab Werk für die Nicht-M nicht mitbestellen kann (?)..


    Die einzige Stelle, wo ich mir etwas aus dem M gewünscht hätte: Lenkrad. Dafür ändert Alpina das Sportlenkrad mir seinem Lavalina Leder, welches man auf Wunsch auf M-Niveau aufpolstern kann + Lederbeschichtung statt Chromspange. Bin mal gespannt... Wenn es mir gar nicht gefällt lasse ich eventuell auf Performance Lenkrad umbauen. Ach ja: das Alpina Lenkrad gibt es auch mit BMW-Paddel. Normal sind bei Alpina allerdings "Knöpfe", mit denen die Gänge wählt. Konnte ich mir zunächst nichts (Gutes) drunter vorstellen. Bei einem Aussteller habe ich mich davon überzeugt, dass das gut funktioniert und - Alpina typisch - dezenter ist. Also habe ich es gelassen und bin auch darauf gespannt.


    Bei einem Umbau auf M-Optik würde ich die Originalteile mal nicht wegtun. Spätestens beim Verkauf sollten die da sein. "Unverbraucht" kann das ja auch ein Vorteil sein.


    Die 4 Rohr Auspuffanlage von Akrapovic ist in Alpina-Kreisen umstritten. Das ist vielen "too much". Ich hätte auch gut mit einer 2 Rohr Anlage (1 links + 1 rechts) leben können. 4 Rohr würde ganz gut zu einem M-Paket passen... (Uppps! Habe ich das jetzt gesagt?)


    Wenn ich es frei wählen könnte wären mir 20 Zoll (Standard beim Allrad) etwas zu groß. Werde ich wohl mit leben müssen. Winterräder geht wegen der Sportbremse ab 18 Zoll (wobei es im Moment nur für eine BMW Felge eine Freigabe gibt (416) und natürlch die Alpina Classic). Kann aber sein, dass im Laufe des nächsten Jahres weitere Freigaben folgen oder, da sie grundsätzlich passen sollten, eine Einzelabnahme nicht das Riesenproblem sein wird. Bin heute wegen des Z4 beim TÜv und fühle mal vor...


    Leasing geht ganz normal über die BMW Bank. Konditionen sind etwas schlechter als bei vergleichbaren BMW Modellen (kein Werkssponsoring). Da der Grundpreis aber mehr als human ist (im Vergleich zu Schwestermodellen) und die Rate verhandelbar ist, geht es.


    Meine bessere kennt den Unterschied zwischen BMW und Alpina nicht. Sie wird sich nur über die verschiedenen Badges wundern...


    Der D3 ist übrigens der schnellste Serien Diesel weltweit.... Ist aber nicht schwer, weil die meisten Konkurrenten abgeregelt sind oder zu schwer. Der B3 fährt noch mal in einer anderen Liga... Echte 300 km/h sind schon ein Wort...

  • Der Alpina kommt defintiv beim nächsten Wechsel in Frage, so lang ist es nicht mehr, hab diesmal nur 24 Monate, länger halt ich es eh selten aus.... Der ist auch garnicht wirklich teurer, hat 20 Zoll, Feintuning an FW und Getriebe sowie 350 PS, also eigentlich ein 340xd...


    BTW Bumbes scheint bei MT wieder Gnade gefunden zu haben, hat die dortige Regiwrung gemerkt wohin man steuert? Man sollte eben nicht jeden Rabauken zum Mod machen.... sry für OT.

    Bumbes kommt dann wohl nicht wieder, oder?
    das heißt ich werd wohl keine Antwort auf meine Frage bekommen ?! :thumbdown:

  • Jetzt wartet noch kurz. Der lässt sich bestimmt nochmal hier blicken. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • hallo 3er Gemeinde
    habe noch einen BMW F30 335i Melbourne Rot zur Leasingübernahme für nur 479 brutto
    mit ca 29 Monaten laufzeit und ca 30.000 km frei bei interesse melden sonst wird das auto abgelöst und inzahlung gegeben ;)

  • Hallo bin etwas unentschlossen also möchte zum ersten mal Leasen entweder einen gebrauchten ca 6 Monate oder neuen, habe mir schon mehrere Angebote angesehen, aber weiss trotzdem nicht weiter, zum einen ist der gebrauchte billiger aber die 1% prozent Regel geht ja vom Neupreis aus da ist der Steuervorteil bzw Preisvorteil hin und den mit der wunschaustattung findet man auch nicht so leicht. Und beim neuen sind halt die Leasingraten höher.
    Wie sieht Ihr das welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Welchen faktor für gebrauchte und welchen für neuen ist den realistisch.
    Danke im Voraus.

  • schade das sich bumbes01 nicht zu wort meldet, den könnten wir mal brauchen hier :thumbup:


    schade das sich bumbes01 nicht zu wort meldet, den könnten wir mal brauchen hier :thumbup:


    Bumbes, sind knapp 20 Punkte bei einem X1 Lagerwagen derzeit ok?


    LG


    hi,


    ja, x1 angebot ist fair.


    falls eroberung möglich ist eventuell noch ein paar euronen mehr.


    ich war im november in jordanien im urlaub. habe da mal ein wenig abgeschaltet und das war auch richtig gut.
    alpina ist leider nicht mein fachgebiet da dies nur stützpunkthändler verkaufen können. ich gehöre solch einem nicht an.


    lg bumbes01

  • Hallo bin etwas unentschlossen also möchte zum ersten mal Leasen entweder einen gebrauchten ca 6 Monate oder neuen, habe mir schon mehrere Angebote angesehen, aber weiss trotzdem nicht weiter, zum einen ist der gebrauchte billiger aber die 1% prozent Regel geht ja vom Neupreis aus da ist der Steuervorteil bzw Preisvorteil hin und den mit der wunschaustattung findet man auch nicht so leicht.

    Der Preisvorteil ist nicht hin. Bei einem 50.000€ Auto wo du 500€ GWV hast aber der Wagen im Schnitt 800€ pro Monat kostet (mit Sprit, Reifen, Wartung usw.), wird dein Gewinn um 300€ gemindert. Beim Grenzsteuersatz von 42%, zahlst du also 126€ weniger ESt. Wenn du den Wagen gebraucht least und die Rate bspw. 80€ geringer ist, aber alle sonstigen Kosten gleich, dann hast du Kosten pro Monat von 720€, dein Gewinn wird also um 220€ gemindert, und du zahlst 92,4€ weniger ESt (also 33,6€ Differenz zum ersten Fall).


    D.h. die 80€ niedrigere Rate führt dazu, dass du 33,6€ mehr ans Finanzamt zahlst (da höherer Gewinn) aber immer noch 46,4€ die du nach Steuern mehr in der Tasche hast. War jetzt nur die verinfachte Näherungsrechnung - aber den Tenor sollte klar sein.


    Man könnte auch anders sagen: Für jede 42 cent die du dem Finanzamt "vorenthalten" willst, musst du 1€ an jemand anderen ausgeben, stellst dich also 58 cent "schlechter" dadurch (rein auf den Geldfluss bezogen) - aber hast natürlich den Gegenwert dessen wofür du das Geld ausgegeben hast. Wenn du genusoviel SPaß an einem 6 Monate alten Auto hast wie an einem neuen Bestellwagen, dann ist aber der Gegenwert für dich in beiden Fällen der Gleiche. (Beachten sollte man natürlich die kürzere Garantiefrist und ggf- höhere Reparatur/Wartungskosten).