Bluetooth Funktion - keine Basisfunktion?

  • Hallo


    ich bin seit neulich stolzer F30 Besitzer. Aber da ich nur einen gebrauchten gekauft habe und keine Wahl hatte welche Sonderaustattung mir auszuwählen, weiss ich nicht ob mein Auto diese Funktion überhaupt unterstützt?
    Also Telefon über Bluetooth hat geklappt. Aber Musik bzw. mp3 über BT nicht.
    Ist diese Funktion für Basisausstattung nicht dabei?


    Meine Fragen.
    1. Wo kann ich nachsehen, ob meiner (BMW 320d Lim, Zulassung 04/2012) Bluetooth für Musik unterstützt?
    Der Wagen hat als Sonderaustattung Audio Navigationsystem Business.


    2. Wenn die BT Funktion nicht dabei ist, wie kann ich die Funktion ins Leben rufen? (Geht das überhaupt ohne großen Kostenaufwand?)
    3. USB, Aux In zeigt er an, aber nicht BT. Wenn ich aber mein Smartphone (Samsung Galaxy note2) an die USB Buchse anschließe kann er keine Lieder auflisten, obwohl ich viel Musik drauf habe. Wie überträgt BMW die Lieder vollständig an das System? (Als ich das erste Mal mein Smartphone an die USB Buche angeschlossen hatte, hat er einige Zeit gebraucht, bis Daten übertragen werden. Das hat aber irgendwie länger gedauert und ich musste aus dem Wagen raus, seit dem scheint die Übertragung nicht mehr weitergemacht zu haben. Wie kann ich dies manuell betätigen?


    4. Gibt es eine App mit dem ich Musik streamen kann über Bluetooth oder WLAN? Ich habe zwar BMW Wireless auf dem Smartphone geladen, aber scheint nicht zu gehen. Wahrscheinlich weil mein Wagen wohl ein älteres Modell ist? Der App unterstützt wohl Modelle ab 2013.


    Wäre euch für jede Hilfestellungen dankbar!

  • Bin mir da nicht 100% sicher, aber sieht man nicht hinter dem gekoppelten Gerät die Icons die unterstütz werden A2D2 (Note) für Musik wiedergabe über Bluetooth, HFP (Telefonhörer) fürs Telefonieren.
    Ganz oft hängt es von der Interoperabilität des Handy mit dem Auto zusammen. Versuch mal ein Referenzgerät. Am besten ein iPhone.


    Soweit ich weiß kann man vom Handy nicht über USB, sonder nur über Blurtooth streamen, bin mir aber dabei nicht ganz sicher...

  • Ich vermute du hast nur die Basis Freisprecheinrichtung, da geht kein Bluetoothstreamung. Brauchst, Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung, erkennst du ob du eine Ladeschale für Mobiltelefon in der Mittelarmlehne hast.


    Wenn du dein Handy an die USB Schnittstelle hängst, musst du dann auf dem Handy sowas wie Wechseldatenträger/USB Modus oder so auswählen. Aber ob das dann funktioniert, weiß ich nicht.
    Einfach einen USB Stick mit deiner Musik dran hängen.

  • Der Händler hatte aber gesagt, dass mp3 über bluetooth geht. Vollschwätzer...Nun.. Was kostet die Aufrüstung?


    hab das mal in einem andern Forum gefunden:


  • dotori:
    Dein Fahrzeug ist mit einem Navi Business ausgestattet, wahrscheinlich hast du daher keine Combox unter dem Kofferraumboden. So sieht das Teil aus:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img443/6905/vo2d.th.jpg]


    Falls doch eine Combox vorhanden sein sollte: Die Funktionen der "großen" Freisprecheinrichtung (u.a. Bluetooth Audio Streaming) lassen sich per Codierung aktivieren. Wir können hier weiterhelfen.

  • Frank hat doch schon alles gesagt...


    Unter dem Kofferraumboden!
    Das Bild siehst du auch.


    Was gibts da noch zu fragen?
    Einfach rausgehen und nachschauen :rolleyes:

  • Oder mit der VIN die Ausstattungsliste anschauen. Da sollte was mit Steuerung Combox stehen, wenn man grad keine Lust hat, ans Auto zu laufen.