Felgenthread 20"

  • Also das Thema mit AEZ habe Ich auch schon durch und folgendes sagte mein Prüfer:
    Vorne 225/35/20 auf 8,5. Wenn 235/30/20 verbaut würden könnte es beim einlenken schleifen.( Also meint wohl Einlenkwinkel??)
    So hinten wäre auf 8,5 mit 255 dann nicht zulässig. Dort müsste die 9,5 mit 275/25/20 verbaut werden und dann würde an der Karosserie bearbeit werden.
    So jetzt ist genug Verwirrung gegeben.
    Also vielleicht kommt ein wechsel auf PP oder Bryton......

    Also ich fahre vorne sogar 245/30/20 und das noch mit Spurplatten (10mm) und da schleift nichts (allerdings auf 8j)
    235/35/19 auf 8,5 fahren hier ne Menge Leute als Winterschlappen.(Borbet XRT) - auch hier keine Probleme.
    Und wie gesagt hinten brauchst du eine Freigabe des Reifenherstellers, daß die in 255/30/20 auf einer 9,5J gefahren werden dürfen.


    Dieses Kuddelmuddel mit den Prüfern regt mich maximal auf. Jeder macht was anderes. :cursing:


    Gruß Mario

  • Mario, hättest das Bild nicht mal drehen können? :D

  • Mario, hättest das Bild nicht mal drehen können? :D


    Das ist irgend so ein scheiß IPad Ding. :D ich versuche es mal. Wenn du drauf klickst sollte es eigentlich wieder gerade sein. zumindest bei mir ist es so.


    Edit: erledigt ;)

  • Beim draufklicken war es nur größer auf´n dach. Aber nu passt´s :thumbup:

  • Also wenn ich diesen Thread so verfolge http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1047084 wieviel da vorne 235 bzw 245/35 R20 und hinten aufwärts 265/30 R20 fahren ... Geht die Kombi so problemlos mit den 35/30ern?

    Der sieht ja hammer aus ! :love: Aber die Felgen eingetragen zu bekommen wird wohl schwierig...


    8,5x20 et33


    10x20 et41
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/29655507/attachment.php.jpg]

  • Um ehrlich zu sei erwarte ich solche Informationen beim Kauf eines Fahrzeuges vom Händler zu erhalten. Und nicht, weils ein M4 ist, sondern grundsätzlich.


    Das sehe ich natürlich genauso - dass er das nicht getan hat, ist aus meiner Sicht ein klares Versäumnis.


    Trotzdem würde ich die BA lesen... ;)


    Ich hab noch nie ne Anleitung von einem Auto (oder sonst irgendwas...) komplett gelesen, ausser ich hab ein aktues Problem von dem ich die Lösung wissen will. (wie funktioniert die Launch Control z.B.)


    Trifft ja (leider) auf die meisten zu. Woraus dann auch gerne mal Fragen im Forum resultieren. ;)


    Als ich die BA meiner kürzlich verbauten Alarmanlage gelesen habe, ergaben sich daraus prompt Fragen zu bestimmten Funktionen, für deren Beantwortung dann erstmal ein sachkundiger Mitarbeiter gefunden werden musste - der das Ganze dann mit "Gute Frage - Sie sind der erste, der sich die Anleitung auch durchliest" kommentierte. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Ich hatte das Thema 20 Zoll eigentlich schon aufgegeben, weil alles, was mir gefallen hat, hinten nicht gepasst hätte.


    Aber nachdem mir jetzt ein unschlagbares Angebot vor die Füße gefallen ist, hab ich eben 20-Zöller inklusive Reifen bestellt. Super-Felgen mit Top-Reifen zu einem Hammerpreis.


    Auflösung folgt Ostern. :D (Oder vielleicht auch nach Lieferung in ein paar Tagen.) Es sind jetzt aber doch keine 5-Stern geworden...


    Lieferung kam gestern, hatte noch keine Gelegenheit, sie "richtig" auszupacken und Fotos zu machen.


    Falls jemand an einem günstigen 19-Zoll-Satz Doppelspeiche 401 in Mischbereifung 225/40 VA und 255/35 HA (zwei Sommer gefahren) interessiert ist (evtl. auch zukünftig als Winterräder), kann er sich ja mal per PN melden. Genauere Details mit Fotos gibt's irgendwann hier im Marktplatz und ggf. auf eBay. So sehen die aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw.de/dam/brandBM/common/zso/products/f32/f32_doublespoke401_a0162911_p.JPG.resource.1234.type2.jpg]

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Sind's die geworden :)


    War ursprünglich natürlich mein absoluter Top-Favorit und hätten sowohl vom Design als auch von der Größe her in 14" perfekt zu meinem Auto gepasst. Leider passte aber der Lochkreis nicht, und der TÜV wollte wegen des Abrollumfangs auch nicht mitspielen. Mangels Produktionskapazitäten war RONAL auch nicht zu einer Einzelanfertigung in 20" mit 120er-Lochkreis willens und in der Lage. :(


    Also musste ich nun doch - entgegen meiner obigen Ankündigung - zu einer absoluten Notlösung greifen:


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160210/tfrrwxyf.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/user/160210/qdb2rigo.jpg]


    ALPINA Classic in

    • 8J x 20" ET36 mit Michelin PSS 245/30 ZR20 90Y vorne, und
    • 9J x 20" ET47 mit Michelin PSS 265/30 ZR20 94Y hinten

    Leider war das Wetter schlecht und die Dämmerung setzte bereits ein, evtl. reiche ich nochmal bessere Bilder nach.


    Aber im Grunde ein völliger Fehlkauf, denn:

    • Unspektakuläres/langweiliges klassisches Design
    • Nabenabdeckungen in Metall statt gewichtssparendem Plastik (=> viel zu hohe ungefederte Massen!)
    • Keine Ventile ?(
    • Bei der bekannten ALPINA-Ausschussware viel zu wenige Auswuchtgewichte, da wäre pro Rad mindestens eine Tafel Schokolade im Felgenbett erforderlich gewesen (offenbar Sparmaßnahmen ab Fabrik)
    • Unnötig teure Reifen - Nexen vorne und Nankang hinten hätten völlig gereicht (sind's vermutlich auch, wurden wohl nur umgelabelt)
    • Unspannende Eintragung ohne notwendige Karosseriearbeiten beim TÜV => Bastel-, Diskussions- und Stressbedürfnis nicht ansatzweise erfüllt

    Aber OK, was will man von ALPINA und bei dem Spottpreis schon erwarten. Muß ich jetzt halt 'ne Weile mit leben.


    [Blockierte Grafik: http://www.95erforum.de/wcf/images/smilies/huebscher.gif]

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das ging aber schnell mit der Lieferung...
    Passen 100%ig Top auf den 35er !! :thumbup::thumbup: