Felgenthread 20"

  • [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/17/5u6evequ.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/14/04/17/gedajydu.jpg]


    So Okley und jetzt?
    .....

    Dann würden auch vorne 8,5x20 ET25 mit 225/35 passen, oder?
    Hinten werde ich die 9x20 ET32 mit 255/30 nehemn, sollte auch passen. Ich möchte wegen dem xDrive die Originalreifengrößen fahren.

  • Phil ist sicher an die absolute Grenze gegangen mit den 8,5J 20 mit ET33 + 5mm Distanzen = ET 27. Du willst noch 2mm breiter Fahren (ET25).


    Das ist keinensfalls sicher, daß das passt und es dir ein Prüfer auch einträgt. In meinen Augen zu eng.

  • Dann würden auch vorne 8,5x20 ET25 mit 225/35 passen, oder?
    Hinten werde ich die 9x20 ET32 mit 255/30 nehemn, sollte auch passen. Ich möchte wegen dem xDrive die Originalreifengrößen fahren.


    Also kann man die Kombo 235/35 R20 und 265/30 R20 problemlos fahren? Dachte das wäre nicht einfach so ohne weiteres möglich, wegen Abrollumfang etc.


    Das wäre nämlich meine Wunschdimension für die WSP 8.5x20 / 9x20 Felgen.

  • Laut Reifenrechner, zeigt der Tacho bei dem Abrollumfang weniger km/h an, als es eigentlich sind und das ist ja verboten oder nicht?


    Man muss beim Reifenrechner die vorhanden Reifengrößen eintragen und den Wunsch-Reifengrößen. Nur was nimmt man das als vorhanden Reifen? 18 oder 19 Zoll? Wenn ich 18 Zoll nehme, wird es noch schlimmer.


    Kann jemand mal darüber berichten, ob die Dimensionen 235/35 R20 und 265/30 R20 problemlos auf dem F31 LCI funktionieren? Sprich ABS- und die Sensoren!?


    Eine Reifenfreigabe von MICHELIN habe ich bereits zu diesen Dimensionen, mit dem Hinweis:

    Bitte beachten Sie die abweichenden Reifendurchmesser im Vergleich zur Serienbereifung.


    Vor Montage ist folgendes zu prüfen:

    • Tachoabweichung
    • Freigängigkeit
    • Funktion der elektronischen Regelsystem und des Antriebsstranges

    Machen die elektonischen Regelsysteme Probleme wenn man im allgemeinen einen zu großen Abrollumfang hat oder wenn der Abrollumfang von der VA zur HA zu sehr abweicht? Die Tachoabweichung muss ja mit dem allgeminen Abrollumfang zu tun haben.

  • Abweichung Abrollumfang zu Serie ist
    VA +1.5%
    HA +0.9%


    Das der Tacho bei grösserem Abrollumfang weniger anzeigt ist eigentlich logisch. Und wie Staati bereits gesagt hat, fahren hier viele mit den Dimensionen, ich inklusive.

  • Abweichung Abrollumfang zu Serie ist
    VA +0.9%
    HA +1.5%


    Das der Tacho bei grösserem Abrollumfang weniger anzeigt ist eigentlich logisch. Und wie Staati bereits gesagt hat, fahren hier viele mit den Dimensionen, ich inklusive.


    Mag sein, dass es logisch ist, dass der Tacho weniger anzeigt. Aber der TÜV dürfte das ja normalerweise nicht eintragen. War es eine Einzelabnahme?


    Mir persönlich wäre es vollkommen egal, ob der Tacho jetzt ein paar km/h weniger anzeigt oder nichz. Mir geht's viel mehr um die Eintragung und um evtl. technische Schwierigkeiten seitens der Regelsysteme des Autos.

  • Toleranzen bis 3% sind kein Problem.


    Das stimmt für negative Abweichungen im Abrollumfang.
    Positive Abweichungen sind eher ein Problem, der Tacho darf nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz