Felgenthread 20"

  • Die 19" M405 sind ja leider nicht für den 3er :(

    Doch sind sie bzw. es ist "machbar" ... alle Details dazu findest Du dann hier :). Ich weiss nur nicht was der AH3 für ne Achslast hinten hat, aber das kannst Du ja schnell in Deinem Schein sehen ... vielleicht musst Du minimal mehr Ablasten als die 20kg wie bei mir. Und das offizielle Schreiben von BMW für die Traglast der Felgen das Du dann für die Eintragung bräuchtest habe ich hier und brauche es nicht ... könnte ich Dir also zukommen lassen ... das hatte BMW mir nämlich geschickt auf die Frage welche Taglast die 19er Felgen haben/aushalten.

  • Guten Morgen - Vielen Dank für das Feedback und die Infos :thumbup:

    Wenn du dich noch ein paar Tage geduldest, siehst du in meinem Thread die 20" mit Serienbremse auf nem 330d. Habe die schon ca. 3 Wochen drauf, warte aber noch auf schönes Wetter für gute Fotos!


    Welchen Durchmesser hat denn deine Bremse?

    Darauf komme ich gerne zurück, ich habe die Standard Bremsanlage die mit jedem 335i / AH3 kommt. Freue mich schon auf die Bilder, du lieferst mir sozusagen ein Proof of Concept.
    Schonmal vorab Danke dafür!



    Er wird die 335i Serienbremse mit Festsattel vorn (340mm) und den Schwimmsattel hinten haben.
    Das geht optisch noch ganz gut mit den 405. schöner wäre natürlich die Performance Bremsanlage

    Genau die sollte es sein (VA 340mm 4 Kolben Festsattel - Silber Lackiert, HA 330mm 2 Kolben Schwimmsattel)
    Sicherlich wäre die Performance Bremsanlage optisch passender, aber ich kann nach den Fahrzeugkauf nicht all zuviel zusätzlich rein stecken.
    Immerhin kommen die potentiellen Felgen mit Gummis schon 2700-3000€ und ein Fahrwerk schwebt mir ja auch noch vor.


    Irgendwo muss ich dann auch mal zurückstecken ;)

    Doch sind sie bzw. es ist "machbar" ... alle Details dazu findest Du dann hier . Ich weiss nur nicht was der AH3 für ne Achslast hinten hat, aber das kannst Du ja schnell in Deinem Schein sehen ... vielleicht musst Du minimal mehr Ablasten als die 20kg wie bei mir. Und das offizielle Schreiben von BMW für die Traglast der Felgen das Du dann für die Eintragung bräuchtest habe ich hier und brauche es nicht ... könnte ich Dir also zukommen lassen ... das hatte BMW mir nämlich geschickt auf die Frage welche Taglast die 19er Felgen haben/aushalten.

    Vielen Dank für den Feldversuch, Rennerei zum Abnehmen wollte ich mir eigentlich sparen. Da es ja aber von der "Größe" eine Serienmäßige bzw. in den COC Papieren geführte Rad/Reifenkombi ist sollte sich diese Konstellation im Bezug auf ein eventuelles Fahrwerk ja nicht negativ auswirken.
    Die Achslast für den AH3 sieht bei mir wie folgt aus VA 1020 HA 1230.





  • Dann musst du hinten auf 1140 ablasten was schon krass ist für den AH3

    Ich denke auch, das der Aufwand nicht lohnt. Ich warte mal geduldig auf die Bilder von th85 :thumbup:
    Aber vielen Dank für das Angebot mit den Papieren :beer:

  • Schaut gut aus, hätte aber bei mir gestreift vorne.

    Da man mit dem Auto aber ja auch noch fahren muss, ist die viel wichtigere Frage: Schleift es oder nicht...?

    Habe heute die Felgen mit den Eibach Sportline und 1x Federwegsbegrenzer (Höhe ca. 10mm) pro Seite an der Vorderachse beim TÜV Süd per Einzelabnahme eintragen lassen und 160€ gezahlt.
    War gestern ohne Federwegsbegrenzer da und beim Verschränken hat der Reifen im eingelenkten Zustand den Kotflügel touchiert.


    Fazit: Mit anderen bzw. ohne Tieferlegungsfedern hätte ich die Räder problemlos eintragen lassen können.


    Bilder folgen am WE.

  • Was hat die Tieferlegung mit der Eintragung zu tun? ;)


    Ob ich nun mit OEM-Federn oder mit Zubehör-Federn voll einfedere ändert nichts daran wie weit eingefedert wird.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Genau - der federt mit den Serienfedern genauso tief ein, wie mit den Tieferlegungsfedern.
    Dh. mit Serienfedern hättest du auch den Federwegbegrenzer einbauen müssen ;)


    Gruß Mario

  • kri
    Danke für die Rückinfo bzgl. Eintragung!
    Da bin ich aber gespannt, wie der Komfort mit den Federwegsbegrenzer ist und wie oft durchschlägt.
    Wäre schön, wenn du uns deswegen auch auf dem laufenden hälst. :thumbup:

  • Was hat die Tieferlegung mit der Eintragung zu tun? ;)


    Ob ich nun mit OEM-Federn oder mit Zubehör-Federn voll einfedere ändert nichts daran wie weit eingefedert wird.

    Genau - der federt mit den Serienfedern genauso tief ein, wie mit den Tieferlegungsfedern.
    Dh. mit Serienfedern hättest du auch den Federwegbegrenzer einbauen müssen ;)


    Gruß Mario

    Das dachte ich auch erst, hatte das auch schon irgendwo hier im Forum gelesen, aber der TÜV-Fritze erzählte mir was anderes.

    kri
    Danke für die Rückinfo bzgl. Eintragung!
    Da bin ich aber gespannt, wie der Komfort mit den Federwegsbegrenzer ist und wie oft durchschlägt.
    Wäre schön, wenn du uns deswegen auch auf dem laufenden hälst. :thumbup:

    Also rein von den Federn her finde ich es super, deutich besser als vorher. Ich mags aber generell etwas härter :D Der war mir vorher echt zu weich, jetzt erinnert er mich ein bisschen an meinen alten E92 mit M Sportfahrwerk, 19'' und Runflat.


    Bezüglich des Federwegsbegrenzers glaube ich kaum, dass man im Alltag in Situationen gerät, wo voll eingefedert wird. Aber wir werden sehen, falls mir was auffällt, berichte ich :)