Bmw F30 Kaufberatung 320i oder 320d + noch andere Fragen :-)

  • Also, da ich den 328i fahre kann ich nur sagen, einfach Klasse! ;)
    Habe vorher den F10 mit einem 6Zylinder Benziner gefahren und muss sagen, ich bin sehr zufrieden :)
    Wenn es geht, verzichte nicht auf das M-Paket, es lohnt sich wirklich, allein das Lenkrad ( da fasst du dein Auto ja täglich an) fühlt sich um Welten besser an, ganz zu schweigen davon das es auch besser aussieht ;)

  • Hi Shyguy82,



    die beiden Motoren 320i und 320d liegen leistungstechnisch nicht weit auseinander...beide haben 184 PS, beim Benziner erhälst Du etwas weniger Drehmoment (270 Nm) was aber schon deutlich früher anliegt nämlich bei 1.250 U/min, was ihn sehr antrittsstark macht. Der Diesel wuchtet dagegen rund 380 bei 1.750 U/min Nm an die Kurbelwelle und ballert im Zwischenspurt einen Zacken kräftiger über den Asphalt.


    Der Benziner fühlt sich dennoch sportlicher an, der Diesel kraftvoller...was in etwa auch die nakten Zahlenwerte wiedergeben. Ich selbst fahre den 320d, den 320i hatte ich mehrfach Probe gefahren. Beide haben ihre Berechtigung, beide machen Spaß und sind in etwa gleich schnell.


    Mein Vorschlag: fahre beide mal Probe!


    Danach mach die Rechnung auf. Sofern Du neu kaufst nehme einfach mal die Bruttopreise zu Vergleich. Bei unter 15.000 km im Jahr würde ich den Benziner nehmen, der kostet satte 2.000 € weniger im Einstandspreis, was Dir Möglichkeiten für ein Mehr an Ausstattung gibt.


    Vom Verbrauch her liegt der 320i nicht schlecht, man kann ihn sehr sparsam fahren.


    Liegst Du grob über 15.000 km oder möchtest den Wagen länger als 3 Jahre nutzen (dann rechnet sich auch eine Minderfahrleistung) und/ oder fährst in der Hauptsache Autobahn, empfehle ich Dir eindeutig den Diesel.


    Good Luck :rolleyes:


    P.S. Ich habe auf das M-Paket (ca. 4.300 € Aufpreis brutto) zu Gunsten der Sport-Line + 8 Gang Sportautomatik und Head Up Display (zusammen ca. 5.300 €) verzichtet und bin sehr froh es so gemacht zu haben. Muss aber jeder selber wissen, manche ordern auch alles zusammen, jeder wie er mag.

  • Puh,bin ich erstmal Satt!
    Das war heute nichts bei Bmw in Osnabrück,da in den nächsten Tagen eine Filliale in Vechta eröffnet wird,
    haben die 30Wagen aus Osnabrück abgezogen unteranderem auch den 320d den ich fahren wollte...


    Konnte dann nur einen 3er Diesel Luxury Line mit 143Ps fahren mit ganz grusseliger heller Lederausstattung...
    Das Head Up Display war mal super,sowas kannte ich noch garnicht :D
    Ansonsten sachen wie Sports Line und M Paket nur im Katalog gesehen... :|
    Nächsten Montag nochmal bei Bmw in Versmold vorbei...


    Danke für eure Posts und Tipps :)


    Edit:Danke misteran für den Link zu den Bmw Gebrauchtwagen wird man ja verrückt bei Mobile wenn man Angebote durchschaut um zu schauen welche Wagen das HUD haben... :thumbup:

  • Persönlich finde ich den 320d etwas sportlicher als den 320i, habe beide mehr als ausgiebig - auch auf Langstrecke gefahren (besitze selbst den 328d und mein alter Herr den 320i). Beide mit Automatic Sport versteht sich. Ich empfehle unbedingt eine Probefahrt, jeder hat ein individuelles Empfinden. Verbrauch sind ziemlich genau 2 Liter Unterschied zu Gunsten des Ölbrenners im übrigen, wobei hier 255er hinten montiert sind statt 225er beim Benziner hinten.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Nicht steinigen :D -hab mich für einen 5 Monate alten A3 1.8T entschieden - diesmal aber mit 5Türen :)
    Theard kann geschlossen werden - Danke für die Tipps & allen eine gute Fahrt :)

  • Zitat

    Nicht steinigen :D -hab mich für einen 5 Monate alten A3 1.8T entschieden - diesmal aber mit 5Türen :)
    Theard kann geschlossen werden - Danke für die Tipps & allen eine gute Fahrt :)


    Da ist dann wohl alles gesagt, 3er gegen A3, wenn's denn dann ein A4 geworden wäre.
    Nicht zu fassen!

  • die nutzungsdauer beim kauf ist immer wichtig zu wissen auch wenn es hier nicht mehr relevant ist

  • Hallo,


    ich möchte gerne mir einen 320i kaufen, habe schon einen Probegefahren, gefällt mir ganz gut, das Auto ist Baujahr 2012 und hat 69000km drauf, was kann man zu der Zuverlässigkeit dieses Autos sagen, macht der N20 Motor Probleme ? Welche typischen Krankheiten hat dieses Auto? Und wo ist der Unterschied zwischen den Typklassen BKU und BIK oder ist der eine nur schalt und der andere Automatik ?



    Was mich irritiert die meisten BMW‘s um Baujahr 2012 haben ein anderes Lenkrad ( im letzten Bild zu sehen) finde meiner sieht schöner aus, aber wo liegen da die Unterschiede?



    Mit freundlichen Grüßen
    Alex.

  • Der schwarze F30 hat nicht mal eine Geschwindigkeitsregelanlage? Und noch Halogen? Oo ... was soll der denn Kosten? :)

  • Ich will nicht der Spielverderber sein, aber offenbar ist Dein Budget nicht gerade hoch. Ein 6 Jahre alter Benziner mit 66'km und ohne irgendwelche großen Extras... ich weiß ja nicht, ob da ein BMW das richtige Auto für Dich ist. In der Regel kauft man ja auch einen BMW, weil es Extras gibt, die es woanders nicht gibt. Aber für so eine Buchhalter-Ausstattung würde ich lieber bei einem anderen Hersteller schauen.