Risse in den Favoritentasten

  • Kannst du auch selbst austauschen... ist nur ein Kabel an der HU entfernen und die Blende muss halt einmal raus. Dauert 15. min ...
    Teile gibt es wie bei Mario via link, oder in der Bucht relativ günstig ;)


    Naja, 80€ für ein Knopf der gerissen ist, finde ich schon heftig. Über die Durchführung des Austausches mache ich mir weniger Sorgen.


    Wie die Funktion der Tasten realisiert wird ist mir schlussendlich egal, aber wenn nach 4 Jahren bei einem knapp 50.000€ teuren Auto die Tasten reißen empfinde ich es als mangelnde Qualität.
    Ich möchte an dieser Stelle nicht das Thema der Qualität im F3x aufgreifen, sondern hoffe nur darauf, dass BMW sich Kulant zeigt.


    Nur da ich mit dem Wagen noch nie beim BMW Händler war, bin ich etwas skeptisch was Kulanz angeht (Der Wagen ist erst 4 Monate und 10tkm in meinem Besitz).
    Daher wollte ich mal horchen, welche Erfahrungen ihr mit dem Problem gesammelt habt.

  • Naja, 80€ für ein Knopf der gerissen ist, finde ich schon heftig. Über die Durchführung des Austausches mache ich mir weniger Sorgen.


    Wie die Funktion der Tasten realisiert wird ist mir schlussendlich egal, aber wenn nach 4 Jahren bei einem knapp 50.000€ teuren Auto die Tasten reißen empfinde ich es als mangelnde Qualität.
    Ich möchte an dieser Stelle nicht das Thema der Qualität im F3x aufgreifen, sondern hoffe nur darauf, dass BMW sich Kulant zeigt.


    Nur da ich mit dem Wagen noch nie beim BMW Händler war, bin ich etwas skeptisch was Kulanz angeht (Der Wagen ist erst 4 Monate und 10tkm in meinem Besitz).
    Daher wollte ich mal horchen, welche Erfahrungen ihr mit dem Problem gesammelt habt.


    Gebe ich dir in soweit recht. Das ist aber ein Thema der Auslagerung von Produktionen und co... weshalb solche Themen aufkommen.
    Aber hey bei nem Knopf kann ich echt noch lachen und drüber hin weg schauen ... überleg mal, mein Glaser hat Kunden die fahren mit einer 6 Monate alten S-Klasse vor
    und die Aufnahme der Frontscheibe ist bis zur Karoweisere durchgerostet ... Das ist unter anderem auch ein Sicherheitsrelevantes Bauteil.


    Aber wir könnte jetzt ewig darüber diskurrieren warum, wieso, weshalb... am Ende des Tages zählt dass dich der Knopf stört und das ist auch OK.
    Falls sich BMW nicht kulant zeigen sollte, schau mal in der Bucht, gibt es auch schon für die Hälfte des von dir genannten Preises.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Bei mir sind die Risse in den Tasten 1 und 2.


    Ich habe deswegen jetzt übernächste Woche einen Termin in der NL Essen, ob die Kosten für die Reparatur übernommen werden oder nicht, konnte man mir noch nicht sagen. Mal sehen, wie die darauf reagieren werden...Der Wagen ist allerdings noch in der Gwl/ EuroPlus Garantie.

  • Bei mir sind die Risse in den Tasten 1 und 2.


    Ich habe deswegen jetzt übernächste Woche einen Termin in der NL Essen, ob die Kosten für die Reparatur übernommen werden oder nicht, konnte man mir noch nicht sagen. Mal sehen, wie die darauf reagieren werden...Der Wagen ist allerdings noch in der Gwl/ EuroPlus Garantie.


    Berichte mal bitte wie es gelaufen ist. Ich bin gerade zeitlich ziemlich eingespannt und habe es noch nicht zum :) geschafft.

  • Wurde bei meinem ehemaligen F30 dieses Jahr auf Kulanz getauscht.
    Fahrzeug war EZ 05.2013 und hatte 67.000 KM


    Gruß Sascha

  • In der NL Essen sagte man mir heute, dass ich die selber beschädigt hätte und es sich nicht um "Risse" sondern "Kratzer" handeln würde. Seltsam nur, dass man dann die Beleuchtung durchschimmern sieht. Sechs Monate seit Kauf sind rum und die damit einhergehende Beweislastumkehr tut ihr übriges.


    Es war echt nichts zu machen, der Serviceberater blieb stur bei seiner Meinung. Auf eine Kulanzregelung oder anteiligen Austausch ließ man sich ebenfalls nicht ein, KVA lag bei ~200,- EUR.


    Das zeigt mir wieder einmal wie groß Service in der NL Essen geschrieben wird, immer wieder habe ich Probleme dort X(


    Um das Problem zu lösen: Es scheint die Einheit ja nur als Ganzes zu geben. Ist es damit gelöst, wenn ich mir ein gebrauchtes Teil à la BMW 1er F20 F21 3er F30 F31 F34 F32 Bedieneinheit Audio FBM Radio 9261098 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder ein Neuteil kaufe und einfach wechsle? Ist das ein Stecker, oder was muss man da machen?

  • Update:


    Gestern war ich bei einem anderen Serviceberater in der NL Essen. Ich habe ein neues Bedienteil verbaut bekommen, das regelt BMW unter sich/EuroPlus! Der Berater war wirklich sehr kundenorientiert, ich hatte noch ein Paar andere Punkte, die anstandslos durchgegangen wurden und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst wurden.

  • so ein Quatsch, die Risse sind innen, wie sollst du innen Kratzer produzieren?

  • Habe die Gleiche Problematik bei 4 Tasten. Hat einer Erfahrung mit dem Austausch seitens BMW? In meinem Fall allerdings BJ 2013