Verarscht BMW die Kunden mit Runflat Reifen?

  • In der Sport-Auto 11/2013 wird der BMW 120 d getestet. In dem Test sind Michelin Pilot Super Sport auf dem Testwagen montiert.
    Laut dem BMW-Konfigurator sind alle Felgen ab 17 Zoll nur mit Runflat-Reifen lieferbar.
    Ich hatte meinen BMW-Händler mehrfach gefragt, ob ich den 335i auch ohne Runflat-Reifen geliefert bekommen kann.
    Antwort: Nein, die Sport-Edition kann nur mit Runflat-Reifen von BMW geliefert werden.


    Mein Fazit:
    BMW liefert die Autos an Autozeitschriften mit Performance-Reifen, damit sie dort gut in den Tests abschneiden.
    Mit den Rufflat-Reifen würden sie in allen Tests Letzter werden.
    An Kunden werden die Autos aber nur mit Runflat-Reifen ausgeliefert, wenn irgendwelche Sport-Optionen (17-Zoll-Reifen, M-Bremse, Sport-Edition usw.) bestellt sind.


    Das ist doch eine Verarschung, oder?


    Oder ist das OK, wenn Autos zu Tests geliefert werden, die so gar nicht bei BMW bestellt werden können?

  • Was habt ihr nur alle gegen RFT??

    Ich halte Runflat-Reifen für gefährlich, weil sie bei Nässe auf der Autobahn und der Landstraße abrupt wegrutschen.
    Ich denke, dass durch Runflat-Reifen viele Unfälle passieren (bei Nässe), die mit normalen Reifen nicht aufgetreten wären.
    Auf der Autobahn tritt schon bei keinen Pfützen Aquaplaning auf.
    Auf der Landstraße reist die Haftung bei Nässe so abrupt ab, dass ich schon Angst habe mir Runflat-Reifen bei Nässe zu fahren.

  • Ich will aber niemandem die RFT schlecht machen, wenn er diese haben will.
    Ich finde es nur nicht OK, das BMW die Testwagen an Autozeitschriften mit High-Performance-Reifen (ohne Runflat) ausliefert, aber den Kunden die Runflat-Reifen aufzwingt (ohne die Option auf eine Alternative ohne RFT).

  • Ich halte Runflat-Reifen für gefährlich, weil sie bei Nässe auf der Autobahn und der Landstraße abrupt wegrutschen.
    Ich denke, dass durch Runflat-Reifen viele Unfälle passieren (bei Nässe), die mit normalen Reifen nicht aufgetreten wären.
    Auf der Autobahn tritt schon bei keinen Pfützen Aquaplaning auf.
    Auf der Landstraße reist die Haftung bei Nässe so abrupt ab, dass ich schon Angst habe mir Runflat-Reifen bei Nässe zu fahren.


    also manchmal frage ich mich wirklich was manche von euch geraucht haben.. :spinn: Müssten dann nicht großteil der Neuwagen ALLE beim Aquaplaning super große probleme haben sowie ganz viel Unfälle? Schwachsinn! Ich habe auch auf meinen 19'ner Runflat reifen drauf, bin jetzt auch schon öfters bei Starkregen unterwegs gewesen, was du beschreibst kann ich lieder absolut 0 bestätigen! Und falls du denkst ich bin ein Runflat FAN, nicht wirklich hab mir jetzt für Winter stinkt normale Conti Reifen bestellt. Bin auch schon ganz gespannt ob ich dort einen unterschied bemerken werde (Wird in einen anderen Beitag gerade stark diskutiert!)

    “All types of knowledge, ultimately mean self knowledge.”

  • Ich fahre seit etlichen Jahren Runflat, bis zu 80tkm pro Jahr.


    Über irgendwelche Komforteinbußen mag ich nicht diskutieren, das muss jeder selber entscheiden. Meine Sommerreifen sind Runflat in 19" und ich halte sie für erstaunlich komfortabel.


    Aber: Dein beschriebenes Verhalten konnte ich noch nie live erleben. Rein technisch ist das, was du beschreibst, auch komplett unlogisch weil mir nicht einleuchtet was die Stärke der Flanken mit dem Aquaplaningverhalten, was hauptsächlich vom Profil abhängt, zu tun haben soll.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Was habt ihr nur alle gegen RFT??


    Ich bin pro RFT und verstehe nicht was ihr alle habt denn sie haben mehr Vorteile als man denkt!


    Aber der Michelin PSS ist der zeit das Maß der dinge in Sachen Gripp und Performance


    Macht aber fast alle Hersteller so hab gerade Tesler Model S und der hat auch PSS drauf obwohl der ab werk mit anderen ausgeliefert :fail:

  • :D hab sogar schon 300km mit Plattfuß zurück gelegt schön mit tempo 100 und alle 60km pause gemacht damit der reifen nicht so heiß wurde


    und am nächsten tag gab es einen neuen 8)