[HowTo] Luftfilter wechseln N20


  • Du hörst beim Diesel einen Unterschied ?(8|

  • Natürlich, Kumpel fährt im 20d ebenfalls einen Pipercross und man hört einen Unterschied.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hi,


    jupp. Der Unterschied ist deutlich, fast schon zu auffälig!!! Der Schnorchelt/Saugt richtig. Deutlich hört man es im Stand beim Gas geben in der Garage.
    Hatte erst gedacht ich hätte irgendwo ne undichte Stelle. Jedoch bestätigte sich das nicht nach Test mit dem Original Filter (Testweise rückgerüstet).


    Muss dazu sagen das ich noch das PPK installiert haben, wobei ich nicht weiß wieviel das ausmacht.


    Gruss
    Sascha

  • Na dann werde ich mir wohl auch den Pipercross bestellen :D


    Edit: Schon bestellt für meinen 320d :D dazu noch das Pipercross Reinigungskit für Ölfreie Autofilter.
    Mehr braucht Man(n) ja nicht oder :thumbup:

  • Bitte schlägt mich nicht - wollte heute den Pipercross Filter in meinen F31 320i einbauen, jedoch geht dann das Gehäuse nicht zu.


    Schaut so aus wie wenn die Gummiumrandung zu groß sei oder muss man mit etwas Nachdruck arbeiten :D


    Die erwähte zusätzliche graue Matte beim original Filter war auch nicht drin ?(



  • Schau mal ob alles richtig sitzt ;)


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Habe den Filter mehrmals neu eingepasst, der original flutscht rein und gut ist.


    Probiere es morgen vielleicht nochmals, sonst schätze ich geht das Ding zurück X(


    Hat ja scheinbar noch keiner in einen 320i eingebaut, oder?


    Hat der einen anderen Luftfilterkasten als der 328i?


    Bei der Bestellung habe ich eigentlich 320i angegeben ?(

  • Habe eigentlich immer in meinen Autos (GTI, Cooper S usw.) als erstes den Filter gegen einen K&N getauscht. Hab dann einen Tipp bekommen das die Wellenförmigen Filter wie z.B. K&N nicht so optimal sind, die Erklärung ist ganz einfach, die Täler setzen sich sehr schnell mit Schmutz zu und der Luftfluss ist nicht mehr optimal. Bei einer glätten Oberfläche wie z.B. Pipercross kann das nicht passieren. Habe dann bei meinem E91 nach Einbau des PPK den Pipercross bestellt und war enttäuscht, weil das Ding ziemlich wabbelig im Filterkasten lag. Habe mich nicht getraut damit rumzufahren, weil der Motor evtl. ungefilterte Luft ziehen könnte. Bin dann auf die Firma ITG aus England gestoßen, die Filter kosten zwar etwas mehr, sind aber Top verarbeitet. Für den F30 bieten die übrigens auch einen an : https://www.merlinmotorsport.c…-3-series-2012-itg-hmp805