[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Schubabschaltung bedeutet 0 Verbrauch und war früher das Maß drr Dinge. Die neueste Erkentnis ist aber dass es verbrauchsgünstiger ist auszukuppeln und so zwar Standgaß zu verbrauchen, dafür aber von einer deutliche erhöhten Rollstrecke zu profitieren ( man "segelt" quasi so dahin ;) )

  • Schubabschaltung bedeutet 0 Verbrauch und war früher das Maß drr Dinge. Die neueste Erkentnis ist aber dass es verbrauchsgünstiger ist auszukuppeln und so zwar Standgaß zu verbrauchen, dafür aber von einer deutliche erhöhten Rollstrecke zu profitieren ( man "segelt" quasi so dahin ;) )


    Wie das Segeln an sich funktioniert/funktionieren soll, iss mir schon klar ... wenn ich mich richtig erinnere war Porsche der Initiator/oder hat es erfunden ... mich interessierte die Umsetzung bei unseren F30/31 & ob es abschaltbar ist. Beides hat Hendric zumindest was die Funktionsweise betrifft ansatzweise als Einziger beantworten können.

  • Schubabschaltung bedeutet 0 Verbrauch und war früher das Maß drr Dinge. Die neueste Erkentnis ist aber dass es verbrauchsgünstiger ist auszukuppeln und so zwar Standgaß zu verbrauchen, dafür aber von einer deutliche erhöhten Rollstrecke zu profitieren ( man "segelt" quasi so dahin ;) )


    Ideal ist segeln mit abgeschaltetem Motor (=elektrisches Segeln), damit hat man sowohl den "0-Verbauch" als auch die weitere Rollstrecke.
    Da aber die ganzen Systeme wie Bremskraftverstärker, Servo und die Komfortfunktionen wie Klima usw. weiterlaufen müssen, ist das bisher nur bei Hybridfahrzeugen wie bspw. meinem AH3 der Fall. Hier kann das Segeln aber auch nicht deaktiviert werden, es sei denn man unterdrückt es indem man im manuellen Automatik-Modus fährt.



    Grüße


  • Sauber ! :thumbup:


    Nur mal für mich zur Info: Du nutzt in jedem einzelnen Beitrag die schlimmste Schriftart der Welt - außer für 6-Jährige. Du stellst also in jedem Beitrag erstmal die Schriftart um, damit Du diese Kinderschrift nutzt? Comic Sans tut mir in meinen Augen weh.

  • Weiß jemand welcher Aschenbecher Einsatz in den Getränkehalter vorne passt? Mir purzelt alles herum beim Beschleunigen was da so drin liegt ...

  • Weiß jemand welcher Aschenbecher Einsatz in den Getränkehalter vorne passt? Mir purzelt alles herum beim Beschleunigen was da so drin liegt ...


    Etwas sachter mit dem Gaspedal - Thorsten :D