[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Meine E-Mail an Ihn:




    Antwort:

    Mein Wagen hing alleine die ersten 2 Stunden am Tester und hat sich über Updates gefreut.


    Warum macht der Dektra Typ bei mir das mit den Unterlagen nachschicken? Müsste nicht gerade er wissen, dass ich es sofort eintragen muss?

  • Mein Wagen hing alleine die ersten 2 Stunden am Tester und hat sich über Updates gefreut.


    Warum macht der Dektra Typ bei mir das mit den Unterlagen nachschicken? Müsste nicht gerade er wissen, dass ich es sofort eintragen muss?


    Also, der Einbau selber hat bei mir ca. einen halben Tag gedauert. Updates, Motorsoftware, Auspuff.


    Wie dem auch sei: Ohne Eintragung ist das Auto "illegal". Ich würde zumindest auf der Abnahme durch den Sachverständigen bestehen, das dauert keine 10 Minuten. Dann hast du zumindest die Papiere, das alles ordnungsgemäß verbaut wurde. Die Eintragung in die Papiere ist dann nur noch ein Verwaltungsakt - das sollte im Fall der Fälle kein Problem sein, zumal ja nachvollziehbar ist das du praktisch eine Überführungsfahrt machst und aus rein praktischen Gründen die Eintragung erst an deinem Wohnort passieren kann.


    Aber in der Sache gebe ich dir recht: Das macht keinen überragenden Eindruck mit dem Händler.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei der Einzelabnahme meiner Räder stand auch nur im Gutachten, dass das "unverzüglich" im Fahrzeugschein einzutragen ist.
    In Berlin ist es gar nicht möglich, dass so fix zu machen.
    Das geht nur mit Zulassungsdienst und dauert trotzdem eine Woche.
    Soll ich so lange nicht fahren? Ist doch Quatsch.


    Habe darüber auch mal mit einem befreundeten Richter gesprochen, der meinte, es ist völliger Schwachsinn, wenn jemand meint, man hätte deswegen keinen Versicherungsschutz o.ä.
    Es muss ja ein kausaler Zusammenhang zwischen dem nicht eingetragenen Ding und dem Unfall sein.
    Er meinte als Beispiel, wenn ich mit nicht eingetragenen Rädern fahre und mir fährt einer rauf, dann muss die Versicherung des anderen trotzdem zahlen, denn aufgefahren wäre er ja so oder so.
    Wenn das alles abgenommen und nur noch nicht eingetragen ist, sollte das ja nur eine Ordnungswidrigkeit o.ä. sein.
    Bin aber kein Anwalt... :P

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)

  • In der Sache gebe ich dir recht.


    Aber Gesetze richten sich leider nicht nach persönlichen Befindlichkeiten.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie gesagt, Aussage eines Richters...


    vor Gericht und auf hoher See...


    und ansonsten würde ich mit meiner Versicherung reden und mir bestätigen lassen, daß die Versicherung für die paar Tage zwischen Verbau und Abnahme und entgültiger Eintragung in die Fahrzeugpapiere den Versicherungsschutz vollumfänglich aufrecht erhält, v.a. in Hinsicht auf eine Vollkasko, Haftplicht ist ja ein bischen anders


    VG
    Jürgen


    immer noch froh daß der Händler alles macht und ich ein fertiges Auto mit Papieren bekomme

  • Die Sache mit dem kausalen Zusammenhang ist klar und schon länger kein Geheimnis :).


    Ändert aber nichts daran das es Probleme geben kann. Kannst du vorausschauen was passieren wird auf der Fahrt ohne Abnahme?


    Fahr doch einfach mal aus Versehen jemandem drauf. Kein großes Ding, Versicherung, fertig. Jetzt fängt deine Haftpflicht an zu graben und stellt fest - Leistungssteigerung, nicht eingetragen. Und zack, da ist der kausale Zusammenhang - ohne Leistungssteigerung hättest du nicht so beschleunigen können, wärst nicht so schnell gewesen und hättest noch bremsen können.


    Abwegig, klar. Aber wie gesagt: Gesetze richten sich nicht immer nach dem gesunden Menschenverstand :).


    Ich würde ohne TÜV-Abnahmebescheid keinen Meter fahren. Sicher, die Eintragung in die Papiere ist im Zweifel nur eine Ordnungswidrigkeit, aber ohne Abnahmebescheid? Das ist eine andere Hausnummer.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ohne Abnahmebescheid ist klar.
    Ich sprach nur von dem Fall, dass es abgenommen, aber noch nicht in den Papieren geändert ist.

    Mein 440i xDrive Individual-Cabrio


    2005 - 2010 Opel Vectra B 2.0 16V (136 PS)
    2010 - 2013 BMW E46 LCI 320Ci Cabrio (170 PS)
    2013 - 2016 BMW E93 LCI 335i Cabrio (306 PS)
    2016 - ????? BMW F33 440i xDrive Cabrio MPPSK (360 PS)