[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Nun hab ich auch mal eine Frage:


    Kann es sein, daß das ESP eine niedrigere Regelschwelle hat, wenn der Regensensor aktiviert ist und das Fahrzeug erkennt, daß es regnet oder täuscht das?


    Ich hab nämlich subjektiv das Gefühl, daß bei starkem Regen das ESP schneller eingreift als auf trockener Straße

    Da ist eher die Physik der nassen Straße zu spüren.
    Wenns feucht ist, dann ist einfach weniger Haftung zwischen Straße und Reifen.

  • Man sollte ja einen Diesel (bei mir 330D BJ 07/2012) nach längeren Fahrten noch etwa eine Minute nachlaufen lassen. Sollte ich das auch tun, wenn ich z. B. Strecken unter 50 km (Stadt und/oder Stadtautobahn) fahre?
    Ab welcher Öltemperatur kann ich höhere Umdrehungen fahren? Also wann ist der Motor in etwa "ausreichend" warm?


    Danke! :thumbup:

  • Ist es nicht mehr so (bzw. sowieso Quatsch), dass man einen Diesel nach langen Fahrten (besonders BAB) noch nachlaufen lässt, um den Turbo (und den Motor im Allgemeinen) zu schonen?! ?(

  • Ist es nicht mehr so (bzw. sowieso Quatsch), dass man einen Diesel nach langen Fahrten (besonders BAB) noch nachlaufen lässt, um den Turbo (und den Motor im Allgemeinen) zu schonen?! ?(


    Wenn du nicht mit Vollgas auf den Rastplatz fährst mit Vollbremsung und Motor aus - brauchst du das nicht machen. Einfach mit normalem Tempo eine halbe Minute fahren und die Temperatur am Turbo ist im unkritischen Bereich.
    Auf der Rennstrecke/Track würde ich ihn ggf. 1 Minute laufen lassen. Im normalem Gebrauch ist das nicht notwendig.


    Gruß Mario

  • Danke!


    Gleich die nächste, kurze Frage: Gibt es bei der F-Serie nur noch ein elektronisches Scheckheft im iDrive oder auch (immer?) ein herkömmliches Heft?

  • Normal nur elektronisch im Fahrzeug und entsprechend bei BMW im System - klassisches Heft nur auf Wunsch beim Kundendienst

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Normal nur elektronisch im Fahrzeug und entsprechend bei BMW im System - klassisches Heft nur auf Wunsch beim Kundendienst

    Wenn ich jetzt ein gebrauchten kaufe / verkaufe wie soll der Käufer den Service nachvollziehen können? Und wie machen die Freien Werkstätten das? Können die auf das System zugreifen?


    Scheisse das waren 2 Fragen.

  • Alle BMW Werkstätten und alle freien die den Zugriff auf dieses System haben können den Service in den Boardcomputer eintragen lassen so dass er dort unter "Service Historie" erscheint.


    Dazu behalte ich alle Rechnungen zu den Serviceeinträgen, da kann also der Käufer meines Autos alles nochmal Analog bestätigen was das System ihm/ihr Digital sagt ;)