[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • KF: Ist der Modell-Schriftzug am Heck ohne Gefahr zu entfernen? Ist der erste BMW, bei dem das 318d am Heck steht. Ich finde das nicht schön und ausserdem ist das ein "Gammelfaktor", weil sich da Dreck absetzt. :D


    Ist der Schriftzug nur geklebt?

  • Hab vorhin bei uns in der Garage eingeparkt (im Sportmodus, also mit offenen Klappen). Hab den Motor ausgemacht, die Tür auf und beim rausschauen festgestellt, dass ich bisschen zu weit vorne stehe. Also Tür wieder zu, Motor an. Bin vor der Lautstärke richtig erschrocken, weil der Sportmodus noch aktiv war und der Kaltstart eh schon lauter ist. Konnte das ganze auch reproduzieren.


    Ist es normal, dass die Klappen kurz nach dem Ausschalten offen bleiben und beim nächsten Anlassen einen derart lauten Kaltstart verursachen bzw. kann man die Klappen womöglich sogar vor der Start öffnen?

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Kann man die Höhe der Scheinwerfer bei den adaptiven LED Scheinwerfern in jeder x-beliebigen Werkstatt einstellen, oder muss man da wieder zu BMW und irgendwas in der Software "nachstellen" :?::whistling:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ist das BMW LL04 0w30 mit der ArtNr 83 21 2 405 950 identisch mit dem Öl mit der ArtNr 83 21 2 365 929?


    Also wurde nur mal die eine Nummer gegen die andere ersetzt oder sind das wirklich zwei verschiedene Öle?


    will das nochmal pushen, ob evtl jemand was dazu sagen kann

  • Mit dem entsprechenden "Zubehör" kann man die Klappen in der AGA vor dem Start öffnen, ja. ;)


    Müsste eigentlich auch ohne Zubehör gehen:
    - Zündung einschalten ohne auf der Bremse zu stehen (sprich ohne Motorstart)
    - Auf Sportmodus schalten (Klappen auf)
    - Motor anlassen.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz


  • Müsste eigentlich auch ohne Zubehör gehen:
    - Zündung einschalten ohne auf der Bremse zu stehen (sprich ohne Motorstart)
    - Auf Sportmodus schalten (Klappen auf)
    - Motor anlassen.



    Ich kann jetzt natürlich nur für meine Kiste, mit der ich entsprechende Erfahrung habe, sprechen, aber wenn ich bei meinem vor dem Start extern "manuell" die Klappen öffne, hat die Randale doch ein nochmal ganz anderes Ausmaß als die ab Werk offenen Klappen beim Start.


    Mein M startet werksmäßig immer im Sport-Modus, so dass hier eben die Auspuffklappen zumindest teilweise geöffnet zu sein scheinen und die Nachbarn durchaus mal genervt in die geöffnete Garage gucken. Helfe ich entsprechend vor dem Start elektrisch nach, hassen mich dann auch die Nachbarn etwas weiter weg. ;)


    Ich vermute, dass die Werkseinstellung eine teilweise Öffnung der Klappen beinhaltet, während mein zusätzlicher Eingriff alles auf Durchzug stellt. Die Veränderung in Klang und Lautstärke lässt mich das zumindest glauben.

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)