[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Kann mir jemand erklären wie die Türen abgebaut werden können?


    Ist hier eine Art Stecker von der Türe zur Karosserie oder laufen die Kabel ohne Steckverbindung hinter die Türpappen. Gibts eventuell auch eine Einbauanleitung für mich?


    Danke schon mal!

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • ^^ Türe ausbauen.
    Vorneweg, ich habe die Türe bei den F3x Modellen noch nicht demontiert, allerdings kenne ich es vom E46 u E9x Modellen.


    Normal ist es so, dass du den Faltenbalg des Tür-Kabelbaums am Eintritt in die Seitenwand der Hauptkarosse unteehalb der A-Säule quasi abziehen bzw in Richtung Türe schieben kannst. Probiere da mal, ob du diesen vorsichtig ringsum lösen kannst, evtl ist auch dort am Bund eine Art Draht oder Kunststoffteil eingearbeitet, das die Klemmung verstärkt. Unter dem Faltenbalg sitzt der Stecker, der normal mit 1-2 Schrauben am Blech befestigt ist. Je nach Modell solltest du das vorsichtig lösen, dass kein Teil nach hinten reinfällt, aber das wirst du merken, beim Lösen der Schrauben wie fest das alles noch ist.


    Ich weiß das bei den beiden genannten Modellen durch den Tausch des Türkabelbaums. Beim F3x sollte es sich nicht massiv unterscheiden...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Habe eben nochmal angefragt.
    Es wird 'lediglich' ein Materialgutachten mitgeliefert. Damit wäre eine Eintragung möglich. Theoretisch ist für jede Änderung am Fahrzeug eine Eintragung oder eine EG-Betriebserlaubnis (E-Prüfzeichen) erforderlich.
    Allerdings.. mal ehrlich. Hat jemand von euch nen Diffusor eintragen lassen..? Oder Spiegelkappen? Oder Ventilkappen? :spinn:


    Im schlimmsten Falle eines Unfalles bin ich lieber auf der sicheren Seite ,statt Versicherung oder Unfallgegner Futter zu liefern ;) und bei Personenschäden mein Leben lang Unterhalt für andere zu zahlen etc nur weil ich mir dachte : hey sieht ja cool aus scheiss auf TÜV. Aber das kann jeder machen und halten wie er will. Hab ich wie gesagt nix dagegen für mich ists halt dann nix.

  • Ist hier eine Art Stecker von der Türe zur Karosserie oder laufen die Kabel ohne Steckverbindung hinter die Türpappen. Gibts eventuell auch eine Einbauanleitung für mich?


    Die Türkabelbaumstecker sind an den jeweiligen A- und B-Säulen zu finden. Hierzu muss man nur den Bügel nach oben schieben, dabei drückt sich der Stecker selbst schon vom Fahrzeug weg und wird auch entriegelt. Danach kannst den Stecker problemlos abziehen. Die Frage hätte sich übrigens selbst erledigt, wenn du nur eine Tür öffnest und dir den Kabelbaum zwischen Tür und Karosserie angesehen hättest. Das Funktionsprinzip ist selbsterklärend.


  • Im schlimmsten Falle eines Unfalles bin ich lieber auf der sicheren Seite ,statt Versicherung oder Unfallgegner Futter zu liefern ;) und bei Personenschäden mein Leben lang Unterhalt für andere zu zahlen etc nur weil ich mir dachte : hey sieht ja cool aus scheiss auf TÜV. Aber das kann jeder machen und halten wie er will. Hab ich wie gesagt nix dagegen für mich ists halt dann nix.

    Ist ja durchaus auch legitim die Denkweise, und wie auch schon erwähnt, ist durch das mitgelieferte Materialgutachten auch eine Eintragung via Einzelabnahme ohne größeren Aufwand möglich.
    Da es sich hierbei um einen Diffusor am Heck Ende des Fahrzeugs handelt, sollte das ganze auch relativ Günstig sein da hier vorallen Dingen Fußgängerschutz aussen vor gelassen werden kann.
    Wie es sich mit der Aerodynamik verhält, müsste noch geklärt werden. Wenn ich meine Spurplatten mitsamt dem Prokit eintragen lasse, kann ich mal nachfragen wie es sich mit dem Diffusor verhält. Wird aber noch etwas dauern.
    Ich rechne mit ca. 50-80 € für die Eintragung. Somit wäre samt Einzelabnahme der Diffusor noch einiges günstiger als der OEM Performance Diffusor.

  • stimmt , hab eben durch zufall nen M Diffusor von Reiger gesehen ksot glaub ich 250-280 aber dafür mit ABE hmm..


    denke wenn ich nen ESD hole werd ich einfach den nehme und verzichte auf die TÜV Menschen :D


    irgendie hab ich mit denen noch nie gute Erfahrungen gemacht in jungen Jahren :D

  • Die ABE ist aber nur gültig wenn sich das Fahrzeug ansonsten im Originalzustand befindet.
    Mit Tieferlegung z.B. muss selbst das Teil mit der ABE trotzdem abgenommen werden.

  • Wollte morgen gebrauchte Reifen kaufen. Diese sollen ein rdk Modul haben. Gibt es eine Möglichkeit zu testen, ob das Modul vorhanden ist bzw mit meinem Wagen funktioniert wird.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk