[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Frage an die Sportautomatik-Fahrer: im sport-modus im manuellen Schaltbetrieb - reagiert das Getriebe auf Schaltwippen bei euch auch langsamer als auf das Schalten per Schalrknauff?

    Das ist prinzipbedingt in der Tat um die Signallaufzeit vom Schaltzentrum Lenksäule bis zum nächsten Steuergerät verlängert. Aber dass du das merkst? Das liegt ja bei unter 100 ms.



    Oder ziehst du vielleicht zu lange an den Wippen, so dass das FEM mit der Übermittlung beim zurückschalten wartet, ob du den kleinsten Gang willst?


  • Oder ziehst du vielleicht zu lange an den Wippen, so dass das Schaltzentrum mit der Übermittlung beim zurückschalten warten, ob du den kleinsten Gang willst?


    Wenn ich lang an der Schaltwippe ziehe, wählt das Getriebe automatisch den niedrigsten Gang....? Wusst ich gar nicht. 8o Das würde dann aber doch bedeuten, dass das Getriebe erst den Schaltbefehl umsetzt, sobald die Wippe "zurückwippt", oder?

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300

  • Servus!


    Bei meinem F30 320d SportLine löst sich auf der Beifahrerseite die Dekorleiste in der Tür (Ambientelicht scheint nach oben durch und es knarzt ganz grausig).
    Der Wagen hat nun gut 22.000km drauf (Im April mit 15 tkm gekauft). Meint ihr ich soll beim :) reklamieren oder einfach im Zuge des Service darauf hinweisen?
    Hat von euch jemand das gleiche Problem?


    LG

  • Wenn ich lang an der Schaltwippe ziehe, wählt das Getriebe automatisch den niedrigsten Gang....? Wusst ich gar nicht. 8o Das würde dann aber doch bedeuten, dass das Getriebe erst den Schaltbefehl umsetzt, sobald die Wippe "zurückwippt", oder?

    Die Funktion gibt es, je nach Softwarestand wird es entsprechend umgesetzt oder nicht. Es kann vom Fahrmodus abhängig sein. Es wird die Zeitspanne ausgewertet. Es soll bspw. nicht schalten, wenn der Schalter prellt, als man zum Beispiel beim blinken dran stößt, wobei man da schon grobe Verrenkungen machen muss.

  • daniel.eder: Kommt natürlich drauf an wie sehr es Dich stört.
    Prinzipiell würde ich aber direkt vorbei fahren und auf das Problem hinweisen, sonst ärgerst Du dich nur damit herum und das muss nicht sein. ;)

    BMW f31 320d xDrive 02/2016
    BMW e34 M5 3.8 02/1992
    BMW e87 118d 12/2006 (obsolete)

  • Das könnte natürlich sein, beim Schaltknauff schaltet er beim "hindrücken", bei den Wippen erst beim zurückgehen. Werde ich mal testen ob sehr kurzes ziehen schneller funktioniert. Ich ziehe aber eigentlich jetzt schon sehr kurz.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Meine Frage:


    Ist es beim F30 LCI normal das die Plastik Abdeckungen im Motorraum links und rechts oben recht locker sind und sich leicht nach oben heben lassen (im Bereich der Batteriepole)


    Danke und Mfg

  • Meine Frage:


    Ist es beim F30 LCI normal das die Plastik Abdeckungen im Motorraum links und rechts oben recht locker sind und sich leicht nach oben heben lassen (im Bereich der Batteriepole)


    Danke und Mfg

    Im Bereich der Batteriepole?
    Da im Motorraum keine Batterie ist, weiß ich nicht, was du genau meinst? Den Fremdstartstützpunkt, vielleicht?


    Dann meinst du wahrscheinlich die Abdeckungen über dem Frischluftansaugkanal auf der rechten Fahrzeugseite bzw. links in der Verlängerung des Kombiinstruments?


    Die sind mit einem Dorn in einem Dom verklipst, das ist nicht ganz fest, aber beim Anheben merkt man das schon, wann die Kugel am Dorn aus dem Dom rutscht.