Tesla Model S

  • Schöner Bericht :thumbup: kannte das Auto auch nicht :mundzu:


    Hab den Roadster länger verfolgt aber einfach zu unpraktisch
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/df/Tesla_Roadster_--_02-11-2011.jpg/250px-Tesla_Roadster_--_02-11-2011.jpg]
    und 150000€ ist auch zu viel


    und jetzt haben sie halt das Model S und X ist in Planung
    Und E Autos sind auch nicht gerade gewollt von der Deutschen Regierung
    Selbst BMW hat schon 1990-1 einen E-Car den BMW E1
    und der BMW 1er ActiveE ist hier auch fast unbekannt :fail:

  • Schönes Auto. :thumbup: Zur zeit sind wohl aber ein paar in den USA in Flammen aufgegangen - Prüfung läuft.


    Mal sehen, was da zu Tage kommt.


    Gruß Mario

  • Das Thema E-Autos ist schon sehr....ähm.....speziell ;)
    Für mich war lange Zeit klar- und unumstößlich- das E-Autos auf den Jahrmarkt gehören, aber nicht auf die Straße!
    Meine subjektiven Gründe dafür lagen in folgenden Punkten:


    @Reichweite
    Ähnlich wie _SR_ habe ich desöfteren mal Strecken von 1.000 km und mehr zu fahren.
    Mein Auto ist zwar auch nicht der sparsamste, aber wenn man sich einigermaßen zusammen nimmt, dann schafft man schon 400 km mit einer Tankfüllung! Dann folgt ein kurzer Stop (max. 10 Min) und weiter geht es...
    Mit einem E-Auto, und ganz egal welchem, ist mein Handlungsspielraum dort schon arg eingeschränkt!


    @Laden
    Zu Hause in der Garage müsste ein Starkstrom-Anschluss gelegt werden- machbar, aber kostet auch ;)
    Aber wo tanke ich in der Firma? Da kann ich nicht einfach eine Steckdose anbauen...und 100m Kabel möchte ich auch ungern jedes Mal aus- und einrollen...
    ...und wo tankt man, wenn man mal länger unterwegs ist? Es gibt nicht überall Steckdosen frei verfügbar....


    @Sicherheit Laden
    Im günstigsten Falle ist eine Garage vorhanden, in der man das Auto über Nacht laden kann...
    Aber was machen Menschen, die in einer Etagenwohnung wohnen und vielleicht "Laternenparker" sind? Mit ein bißchen gutem Willen sicherlich auch umsetzbar...
    Aber es sind ja nicht nur "nette Menschen" unterwegs... ;)
    Da kommt man dann morgens runter und da haben irgendwelche Idioten den Stecker gezogen und lachen sich halb tot, das man mit leerer Batterie dort steht...oder sie treten den Stecker ab? Was ist dann? Wie groß ist der Schaden? Wer zahlt den? ;)
    Wie sieht es in so einem Fall mit einer Abschaltung aus? Ist weiter Strom (Starkstrom?) auf der Leitung, wenn diese am Boden liegt? Und wie sieht es aus, wenn durch z.B. durch Regen Wasser daran kommt?


    @Sicherheit Unfal
    Welche Spannungen liegen am/im Fahrzeug an? Was passiert bei einem Unfall mit der Spannung?
    Sitzt die Karosserie oder einzelne Teile unter Strom? Wie können Rettungskräfte ran kommen? Was passiert wenn nach dem Unfall ein Brand ausbricht? Woher weiß die Feuerwehr, dass keine Kabel gerissen sind und das Löscherwasser als Leiter alles unter Strom setzt?


    @Kosten
    So ein E-Auto ist ja nicht günstig- wie hoch ist der Wertverlust? Welche Folgekosten kommen auf einen zu- Stichwort Wartung oder noch schlimmer: Batteriewechsel!
    Denn eine Batterie ist auch ein Verschleißteil und muss irgendwann ersetzt werden...


    @Umweltlüge
    Es wird von den Herstellern durch die Bank so gerne beworben, dass E-Autos 0 gr CO2 produzieren..
    Das mag ja zum Teil im günstigesten Fall stimmen- sofern nur (teurer) Ökostrom "getankt" wird...derzeit kommen aber nicht mal 20% des Stroms aus regenerativen Energien! Das bedeutet, das doch durch die Stromproduktion CO2 anfällt...und nach internen Studien eines deutschen Autoherstellers liegt somit der CO2-Ausstoß eines solchen Autos doch bei ca. 80 gr CO2!
    Wenig- aber doch vorhanden ;)


    Desweiteren wird sehr gerne die wahnisnnig energieintensive Herstellung der Batterien unterschlagen- und von der Entsorgung weiß eigentlich auch noch keiner so richtig, wie das funktionieren soll!
    Eines wissen bloß alle inzwischen- auch wenn sie es nicht öffentlich sagen wollen/dürfen/können: Bezieht man Herstellung und Entsorgung mit in die CO2-Rechnung ein und kalkuliert auch die ca 80 gr CO2-Ausstoß pro km mit ein...dann ist das Bild des "wunderbaren Ökomobils" schnell zerstört und dagegen wirkt selbst ein Porsche Chayenne Turbo wie ein Ökoauto ;)



    Meine persönliche Erleuchtung kam vor gut 6 Monaten, als ich das erste Mal einen i3 fahren durfte...
    Die anfängliche Skepsis wich schnell Begeisterung und aus unerfindlichen Gründen weckte dieses Auto sogar ein "Haben-will-Gefühl" in mir! So beschloss ich dann auch, dass ich mir einen i3 kaufen werde...
    Das es letztendlich doch nichts geworden ist, liegt nicht am Konzept sondern an den Kosten ;)


    Ein BMW i3 scheint mit 34.000 Grundausstattung ja noch irgendwie halbwegs im Rahmen! Aber man hat ja auch Wünsche und Bedürfnisse...wie Navi, Range-Extender, Leder, Metallic, schicke Felgen, etc...und ehe man sich versieht, liegt man bei knapp 60.000 €!!!!!!!! Da hört für mich bei einem "Kleinwagen" der Spass auf...
    Daher stellte sich auch die Frage, so ein Fahrzeug auf 36 Monate zu leasen. Keine Anzahlung und 15.000 km p.a.!
    Da liegt man dann bei sagenhaften 1.200 € brutto im Monat!!!!!!! Völlig indiskutabel- da kostet selbst ein M5 weniger ;)


    Nichts desto Trotz ist und bleibt es ein faszinierendes Konzept, dem sicherlich noch einige Reife fehlt.
    Den tesla S habe ich zwar noch nicht gefahren- durfte ihn mir aber auf einer Messe schon genauer ansehen! Ehrlich gesagt war ich erschrocken von der saumäßigen Verarbeitung- und das zu dem Preis?
    Nein Danke!

  • @M-Power


    Es gibt Berechnungen, nach denen alleine der *Transport* der Toyota Prius-Kisten nach Europa so viel CO2 verbrennt wie ein normales Auto auf rund 30tkm ;)


    Deswegen ja der kleine, aber feine Zusatz "lokal" zum Wort emissionsfrei ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es gibt auch die Rechnung, das Unter Berücksichtigung von Herstellung und Entsorgung ein Toyota Prius mehr CO2 ausstößt, als ein Porsche Chayenne Turbo auf 300.000 km ausschließlich VOLLGAS ;)


    Aber wie heißt es noch so schön?
    Glaube keine Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast ;)


    ...und da wir allesamt niemals an verlässliche Zahlen kommen werden, bleibt uns nur der Weg an den Spekulationen aufzuhängen... ;)

  • @Sicherheit Unfal
    Welche Spannungen liegen am/im Fahrzeug an? Was passiert bei einem Unfall mit der Spannung?
    Sitzt die Karosserie oder einzelne Teile unter Strom? Wie können Rettungskräfte ran kommen? Was passiert wenn nach dem Unfall ein Brand ausbricht? Woher weiß die Feuerwehr, dass keine Kabel gerissen sind und das Löscherwasser als Leiter alles unter Strom setzt?



    Dazu habe ich erst vor kurzem einen interessanten Blogeintrag auf der Herstellerseite von Tesla gelesen:


    http://www.teslamotors.com/blog/model-s-owner-tennessee


    Wenn man mal ignoriert dass der Ami natürlich wieder Gott dafür dankt, ihm persönlich beigestanden zu haben - anstatt einfach schon vorher das Hindernis aus dem Weg zu räumen :lodl: -, ein sehr interessanter Bericht zu dem Thema.
    Wieviel Wahrheit darin stekckt weiß ich natürlich nicht - trotzdem hab ich davor noch keinen Erfahrungsbericht zu dem Thema gelesen!