Winterreifen Test Thread


  • Also DOT 2614 wäre für mich nicht aktuell, ist schon über ein Jahr alt. Sieht wohl jeder anders.

  • Schön, das der Thread doch noch in den Jahren mit Leben gefüllt wurde:


    Nach drei Wintern und ca. 47.000 km - Winterfahrten mit:



    Marke: Michelin
    Typ: Alpin A 4
    Dimmension: 225 / 50 R 17 H
    Ausführung: NON-RFT


    kann ich Euch Folgendes sagen: die Reifen sind einfach nur Klasse! Hatte nie das Gefühl, Grip oder Kontrolle zu verlieren. Restprofiltiefe? Festhalten = 7 mm! Bin einfach nur begeistert. Komfort, Sicherheit und Laufleistung haben mich überzeugt.


    Würde ich immer wieder kaufen. Aber Problem, die aktuelle Ausführung A5 soll in Sachen Abriebfestigkeit (Test's Autozeitungen / ADAC) erheblich nachgelassen haben, sprich, die zu erwartende Laufleistung wird sicherlich deutlich unter dem Alpin A4 liegen... :schreck:

  • Top, danke fürs teilen.


    Der letzte Satz ist am besten und betrifft nicht nur winterreifen sondern auch alle allradverfechter - defakto fährt man extrem selten auf schnee

  • Das klingt doch gut wenn du mit dem A4 so zufrieden bist und warum solltest du den dann auch wechseln?
    Mir ist jetzt nicht bekannt ob hier alle diese Fahrzeuge nur brauchen um von "A nach B" zu gelangen oder auch ab und an mal damit fahren, das muss man schon unterscheiden!


    Aber im wesentliches ist für mich das mit den Reifen eine Vertrauenssache. Und wenn ich jetzt einen Reifen fahre, der mir gefällt und mit dem ich sehr gut klar komme und mich dabei wohl fühle, dann werde ich den auch nicht so schnell wechseln ausser er wird nicht mehr produziert oder so :). Solange es neue Reifen für die Serie gibt, warum auch wechseln wenn er passt solange man nichts besseres gefahren ist? :)


    Und diese Reifentests.... bei denen sich auf wundersame Art und Weise dinge bei den gleichen Reifen schlagartig ändern und komischerweise immerwieder gewisse Reifen hervorgehoben und andere nicht beachtet werden, ich persönlich schenke denen absolut kein Vertrauen aber das ist ja jedem seine Sache. Vielmehr schätze ich dort den Rat und die Erfahrungen von Usern wie euch hier im Forum und den Erfahrungen von Bekannten und Freunden. Und nicht dem was der ADAC/ÖAMTC oder so mal in nem Jahr mal in sein kleines Heftchen reinschreibt.


    Der Vredestein Snowtrac 3 in 205 55 16 war zB bis jetzt bei richtigen, Winerlichen verhältnissen, ohne jetzt preislich auszureissen sicher der beste Reifen den ich bis jetzt im Winter gefahren bin -> also auf Schnee und Eis! Bei Nässe und so halbwarmen 4 5 6 7 °C hat der seine schwächen, auch wenns nicht all zu kalt wird und "nur Nass" ist aber im Schnee und im Eis ist der der Hammer gewesen (BMW E34 325I mit M-50 Motor auf den Berg rauf und wieder runter).


    Also warum auch wechseln?



    Ich wollte aber auch noch was anderes dazu sagen; ich bin heuer mit meinem Auto relativ eng zum Winter dran und habe heute erst Final welche Reifen bestellt die ich jetzt aus den Restbeständen noch zu einem doch ziemlich günstigen Preis gekriegt habe (und ja es sind neue Reifen und keine aus 2013 oder sonst was :D). Es geht um die hier schon sehr bekritelten Falken HS449 in 225-45-18 + 255-40-18 auf der M441 Ferricgrey Felge. Ich kriege das ganze am Montag oder Mittwoch rauf und bin schon gespannt ob der wirklich so schlecht ist wie alle "Testberichts" schreiben. Beunruhigt hat mich eigentlich nur der Beitrag afu der ersten Seite von einem User hier, aber ich hoffe das der doch ein bisschen was zussamme bringt. Bei dem Preis war es mir unmöglich nein zu sagen und den einfach mal zu testen. Schauen wir mal :)


    Was ich noch fragen wollte, der Goodyear UGRIP 8 Performance war eigentlich mein Favourite, wie ist dieser eurer Meinung nach? Meine Bekannten loben diesen in höchsten tönen. Gibts da Erfahrungen von euch dazu?


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Meine Lebenspartnerin hat den Goodyear Ultragrip 8 auf ihren Mini. Ich fahre den Flitzer auch hin und wieder und kann nur Gutes über den Reifen berichten!


    Stelle ich beide gegenüber würde ich folgendes Urteil abgeben:


    Die Werteskala hab ich mir zur besseren Erklärung selbst so entworfen, kann jeder anders handhaben oder bewerten, wie auch immer.


    Michelin Alpin A 4 = MA
    Goodyear Ultragrip 8 = GY


    Punkte 1 - 10


    1 = unbrauchbar
    2 = mangelhaft
    3 = unterdurchschnittlich
    5 = durchschnittlich
    6 = überdurchschnittlich
    7 = gut
    8 = sehr gut
    9 = ausgezeichnet
    10 = High End


    _______________


    Preis (reiner Verkaufspreis beim Händler)


    MA = 5 (teuer)
    GY = 7 (Mittelfeld im Markenreifensegment)



    Preis - Leistung (unter Beachtung der Laufleistung):


    MA = 10 (kenne nichts Besseres derzeit)
    GY = 8


    Abrollkomfort / Lautstärke:


    MA = 6 (Winterreifen halt)
    GY = 7 (einen Tick leiser als der MA)


    Nässeeigenschaften:


    MA = 9 (erstklassig, kaum Aquaplaningefahr, selbst bei Schüttregen, voll beherrschbar)
    GY = 9 (dito)


    Schneeeigenschaften:


    MA = 9 (super Grip + Anfahrtzugstärke + dreht kaum durch - mein F31 ist reiner Hecktriebler, was die Wertung noch anhebt)
    GY = 8 (guter Grip + im Vergleich zum MA etwas schwächer im Anzug / Anfahren - trotz oder wegen Frontantrieb des Mini Cooper)


    Eis-Glateis-Eigenschaften:


    MA = 7 (wirklich gut, auch gut kontrollierbar)
    GY = 6 (überdurchschnittlich, leicht schwächer als der Michelin, aber dennoch Top-Niveau)


    Hochgeschwindigkeitstauglich:


    MA = 10 (volle dauerhafte Kontrolle bis - Vmax- auch nach 600 Autobahnkilometern unter Volldampf)
    GY = 8 (absolut sicher, aber im direkten Vergleich gefühlt etwas "weicher" werdend, nach langen Autobahntouren unter Volllast)


    Abrieb / Laufleistung:


    MA = 10 (...ohne Worte - besser geht nicht - High End)
    GY = 7 (deutlich mehr Abrieb und Verschleiß gegenüber den MA, aber besser als der Durchschnitt)


    Handling:


    MA = 8 (klasse Handling, sehr gute Beherrschbarkeit in allen Lebenslagen)
    GY = 9 ( etwas agiler und komfortabler als der MA)



    __________________


    Ergo:



    MA = im Durchschnitt 8,2 Punkte = Sehr gut


    GY = im Durchschnitt 7,6 Punkte = Gut


    Wobei der Vergleich etwas hinkt, denn eigentlich wäre es nur reell, wenn man den GY auch auf den F31 testen würde. Ich behaupte aber, ein gewisser Vergleich/Abgleich der Reifen, trotz Benutzung auf unterschiedlichen Fahrzeugen ist durchaus zulässig. Zumindest lassen sich gewisse Rückschlüsse ziehen.


    Wenn Du es Dir leisten kannst, kauf den Michelin, er wird Dich mit super Performance und einer unglaublichen Laufleistung belohnen.


    Aber der Goodyear Ultragrip ist ebenso Klasse und steht dem Michelin nur in Sachen Laufleistung deutlich nach, nach 2 Wintern ist der definiv runter. Dafür ist der Goodyear aber auch erheblich günstiger.


    Wie gesagt, alles rein subjektiv, können andere User auch anders sehen. :rolleyes:


    LG

  • Meine Frau (Mini R56) und ich (F31 318d) fahren aktuell jeweils die Nokian WR D3 als 16 Zoll Winterbereifung.



    Der Nachfolger hat auch wieder super abgeschnitten und verhält sich echt super auf der Straße.

  • Aber der Goodyear Ultragrip ist ebenso Klasse und steht dem Michelin nur in Sachen Laufleistung deutlich nach, nach 2 Wintern ist der definiv runter. Dafür ist der Goodyear aber auch erheblich günstiger.


    Wie gesagt, alles rein subjektiv, können andere User auch anders sehen. :rolleyes:

    Vielen Dank für deinen Beitrag!
    Natürlich hast du recht und man muss den Reifen eigentlich am gleichen Auto testen aber man merkt beim Fahrverhalten einfach auch schnell unterschiede.
    Ich hab jetzt für heuer halt mal den Falken genommen weils eben nen Sonderpreis war aber da ich Winterreifen eigentlich nicht öfter als 2 Saisonen fahre bzw. wenn der wirklich noch Grip her gibt auch 3 (hatte ich bis dato noch nie) werd ich eh bald wieder einen Testen können.
    Den Vredestein Wintrac Xtreme S hätte ich auch zu nem guten Preis bekommen können, den möchte ich auf jeden Fall auch noch mal testen! Angeblich ist der sehr gut aber nach 1er Saison runter. Vor allem weil der Gummi für Index "Y" konzipiert ist aber das ist hörensagen, das weiss ich noch nicht wie es ist.


    Der Goodyear UG-8 ist ja leider nur in 225-45-18 verfügbar, muss schauen ob ich den dann auf die Vorderachse mal drauf schnalle weil diese Saison teste ich mal die Mischbereifung da ich nur die 8,5J Felge für hinten habe und es ja "nicht erlaubt" ist die 225er auch hinten auf der 8,5er zu fahren, obwohls egal wäre aber ok. Wenn der Staat meint ok.


    Ein paar Kandidaten gibts schon aber ich hab halt auch fast keinen mehr kriegt da die Zeit ja jetzt schon ein bisschen spät war ...


    Hast du Turbo in Diesel, geht Diesel wie Wiesel, hast du Turbo in Benziner, Benziner vieeel schlimmer! :D



    Zitat

    Zu meinen negativen Erfahrungen: Mein Fahrprofil hat sich nicht geändert.... Seit dem aber die neue Bezeichnung drauf stand, wurden andere Verkehrsteilnehmer wohl provoziert. es hat sich definitiv etwas geändert! Selbst in der Stadt verhält sich die "junge Generation" anders als sonst....als wäre die Modellbezeichnung eine Herausforderung...

    Der Arme 330d Fahrer möge es bitte mit Humor nehmen und bitte nicht als Mobbing auffassen :)

  • Ich kann mich ConnorSky bzgl. der Michelin A4 nur anschließen. Hatte ich auf meinen E91 auch gefahren und war mit den Reifen sehr zufrieden.
    Einzig die Lautstärke hat einwenig gestört.


    Daher bekommt mein 4er GC nun auch wieder Michelin Alpin A4 verpasst.

  • Ist der Alpin A5 so schlechter als der A4, dass man über ein Jahr alte Reifen kauft?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk