Winterreifen Test Thread

  • Ich denke das Reifenempfinden ist sicher subjektiv bei uns allen sehr unterschiedlich, ich würde z.B. nie mehr die Bridgestone Blizzak im Winter nehmen. Wg. schlechter Erfahrung im Winter beim 120d. Die Waren mit dem Heckanrieb überfordert. Gut es waren auch nur 16' Zoll 205er, auf dem nächsten 120d hatte ich dann Nokian WR mit Mischbereifung VA 205 - HA 225 in 17' Zoll die waren um Welten besser, vor allem im trockenen. Jetzt auf dem 3er fahre ich 225er 18' Zoll Conti Wintersport, die sind auch sehr gut, naja der 3er hat ja auch xDrive :whistling: Auf meinen früheren Fahrzeugen hatte ich auch mal Pirellis auf einem Golf V5, die waren z.B. abartig hart oder Dunlop auf einem Cooper S mit mauer Nasstraktion. Gut in Erinnerung habe ich z.B. noch Semperit Reifen, die hatte ich auf meinem ersten Auto nem Golf III GTI, die haben mich auch gut durch den Winter gebracht...

  • Meiner ist nur ein Spass MOBIL :thumbup: wird nur am Wochenende und
    bei Schnee freien Strassen bewegt!
    Fahre die Pirelli und bin bis jetzt zu frieden, :thumbup: :thumbup:


  • ...
    Nö, man kann es auch in einem Kfz-Forum übertreiben, allerdings; deine Hartnäckigkeit, dass Thema immer wieder anzuschieben, unglaublich, oder einfach penetrant :D


    Du bist witzig :thumbup: ,


    ich mag Deinen Humor - wirklich! :D + :friend:


    ...wahrscheinlich bin ich doch wohl eher Letzteres... :blush:


    Doch in Einem bin ich nicht Deiner Meinung, wo, wenn denn nicht in einem solchem Forum wie diesem hier, kann man besser seine Erfahrungen posten...alles ungefiltert, nicht von Zeitachriften mit " gekaufte Ergebnissen " gesteuert ...nein ganz konkret von Bimmer-User zu Bimmer-User, ist doch perfekt.


    Vielleicht enttäuschen mich die Michelin auch noch und dann wäre ich froh vergleichbare Aussagen über andere Hersteller (von Euch) zu bekommen, um vielleicht im nächsten Winter zu wechseln?


    Aber ich freue mich, dass doch einige von uns ihre Erfahrungen posten. Hoffe es werden noch mehr. :D


    Eine Bitte:


    bitte gebt die genaue Reifenbezeichnung und Größe an, damit man sich besser orientieren kann! Auch eine differenzierte Beschreibung wie Nässe, Schnee, Eis, Trockenheit und Nutzungsart (Landstraße, Autobahn etc.), vielleicht auch allgemeine - nützliche Aussagen, wie etwa Zugkraft (gefühlt) etc.


    Big Thank's :verbeugen:

  • Ich fahre seit nun 5.000 km die Goodyear Ultragrip 8 Performance XL M+S NON-RFT in folgender Dimension:


    VA: 225/45 R18 95 V XL auf MAM B1
    HA: 225/45 R18 95 V XL auf MAM B1


    Bisher hat es noch nicht geschneit, daher kann ich zur Performance der Reifen auf Schnee nichts sagen.


    Positiv:
    + Deutlicher leiser als meine RFT-Sommerreifen (Conti SportContact 5 SSR)
    + Meiner Meinung nach gute Performance auf nasser Fahrbahn, merke keinen Unterschied zu den Sommerreifen.
    + Gesunkener Verbrauch um 0,3 l/100km (mag jedoch auch an der geringeren Dimension an der HA liegen, im Sommer 255er)


    Negativ:
    - Ab 220 km/h fühlen sich die Reifen trotz Volllast-Reifendruck insb. in Kurven "schwammig" an. Hatte bei den Contis auch jenseits der 230 km/h nie dieses Gefühl
    - Bedingt durch den hohen Luftdruck der XL-Ausführung (VA 3 bar, HA 3.2 bar) nicht mehr ganz so komfortables Fahrverhalten


  • Negativ:
    - Ab 220 km/h fühlen sich die Reifen trotz Volllast-Reifendruck insb. in Kurven "schwammig" an. Hatte bei den Contis auch jenseits der 230 km/h nie dieses Gefühl
    - Bedingt durch den hohen Luftdruck der XL-Ausführung (VA 3 bar, HA 3.2 bar) nicht mehr ganz so komfortables Fahrverhalten


    Hi Dutte,


    ich kann dir nur empfehlen den Luftdruck zu senken.
    Deine Drücke sind meiner Erfahrung nach viel zu hoch und die Reifen werden sich ungleich abfahren.
    Hab mich beim E91 auch zunächst an die BMW Angaben für XL Reifen gehalten, die waren dann hinten mittig sehr stark anbgefahren.


    Ich fahre bei meinen non RFT Winterreifen 235/35/19 XL vorne 2,6 und hinten 2,8 und bin damit sehr zufrieden.
    Habe auch höhere Drücke probiert, aber da wurde das Auto bei hohen Geschwindigkeiten eher unruhiger und unkomfortabel.


    Probiers mal aus! :)

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz


  • Hi Dante,


    habe die Drücke entsprechend der Vollast-Angabe in der B-Säule eingestellt, da ich recht häufig > 200 km/h unterwegs bin.
    Im Teillast-Bereich sollen die bei 2,8 an der VA und 3,0 an der HA liegen.


    Entsprechen die von dir verwendeten Drücke den Teillast-Angaben für deine Reifenkombi?

  • Ich fahr mit meinem auch nur noch die Maxdrücke und das die letzten Jahre schon sehr gut, zumal ich eh fast nie vollbeladen unterwegs bin entspricht das auch der Empfehlung etwas mehr Druck zu fahren.


    Gerade bei den RFT wirkt sich das positiv auf den Verschleiß aus, denn diese Laufen sonst an den Kanten zu sehr ab.


    Göran