Winterreifen Test Thread


  • Hi Dante,


    habe die Drücke entsprechend der Vollast-Angabe in der B-Säule eingestellt, da ich recht häufig > 200 km/h unterwegs bin.
    Im Teillast-Bereich sollen die bei 2,8 an der VA und 3,0 an der HA liegen.


    Entsprechen die von dir verwendeten Drücke den Teillast-Angaben für deine Reifenkombi?


    Es gibt seitens BMW keine Angaben für meine non-RFT Reifen Kombi. Auch für deine Größen gelten die Luftdrücke an der B-Säule für RFT Reifen.
    Ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben, die ich in einigen Tests für mich herausgefunden habe.
    2,8 und 3,0 empfinde ich (bei non RFT) auch noch zu hoch.
    Probiers einfach mal aus, der Luftdruck ist ja schnell verändert.


    Die von mir angegebenen Drücke fahre ich ohne Zuladung in meinem F31.


    Und zum ADAC: Wer einfach pauschal 0,5 bar über Hersteller Angabe empfiehlt, hat offenbar keine Ahnung von Reifentechnik und handelt grob fahrlässig.
    Der ADAC empfiehlt auch aus Spritspargründen die Klima und das Radio abzuschalten und bei 50 in den höchsten Gang zu schalten. :rolleyes:

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Um wieder in den "Test-Modus" des Thread wechseln zu können:



    Ich habe meine Non-RFT Reifen - 225 / 50 R 17" (siehe Eingangspost) zunächst mit 2,9 vorne wie hinten gefahren, was aber deutlich zu hart war. Habe jetzt rundrum 2,7 bar aufgefüllt und bin mit der Performance und Komfort sehr zufrieden, auch im Hochgeschwindigkeitsbereich.


    Wäre auch vorsichtig damit, mit zu hohen Drücken zu arbeiten.


    Vorschlag: Wenn Ihr Eure Reifenkombi vorstellt, gebt auch gleich neben Angaben, wie Größe, Reifenmarke und Modell, Fahrtzustände etc. auch, die von Euch verwendeten Drücke an


    LG


  • So habe gerade an der VA auf 2,7 bar und an der HA auf 2,9 bar abgesenkt...morgen geht's 700 km gen Heimat. Werde berichten, wie sich der Reifen mit den neuen Druckverhältnissen fährt.

  • Fahre einen Conti Wintersport ts 830 in 225/40/18 Non RFT auf einer Tomason TN1 8,5 x 18 ET 35 Felge und bin damit sehr zufrieden. Egal ob bei trockener, nasser oder schneebedeckter Strasse ist der Conti sehr ausgewogen und zudem auch leise. Die Traktion ist-wenn man mal den richtigen Reifendruck (VA 2,7 HA 3,0)gefunden hat- phänomenal!!! Hatte den auch schon auf meinem E90 LCI 330d. Was ausserdem auch noch sehr gravierend ist, der "verhältnismäßig geringe" Reifenverschleiß bei meinem 330d :thumbup:.

  • Ich fahre die



    Pirelli W240 Sottozero S2 r-f




    in der Ausführung



    225/45R18 95V XL




    und kann bisher auf jeden Fall sagen, dass sie deutlich leiser sind als meine 19" Sommerreifen die ab Werk drauf waren. Die Haftung auf Nässe ist in Ordnung soweit möglich. Natürlich geht das Heck auch weiterhin weg wenn man meint voll drauftreten zu müssen wenn es nass ist. Bei höheren Geschwindigkeiten, letztens kurz 220km/h erreicht, ist mir bisher noch nichts negatives aufgefallen. Das Auto kam mir weder schwammig vor, noch unsicher. Natürlich liegen die 19er Sommerpuschen satter, aber von einer negativen Erfahrung kann ich mit den Winterreifen nicht reden.



    Schnee hatte ich bisher noch nicht zum testen. Es hat zwar eben geschneit, bleibt aber natürlich noch nicht liegen. Werde da entsprechend berichten, wenn ich das Fahrzeug mal auf Schnee bewegt habe.

  • Heute hat es geschneit bei uns in Wü, die Michi PA4 18 Zoll in 225 vorne und 255 hinten sind unglaublich.
    Auf dem f11 hatte ich 245 rundum Pirelli Sottozero Serie2 und die Michelin sind jeden Cent wert.
    Es ist unvorstellbar wie man "ballern" kann im nassen, bei verschneiten Straßen auch vorbehaltlos zu empfehlen!

  • Hallo,


    ich hole mal den etwas in Vergessenheit geratenen Test-Thread wieder hervor:


    Grund, die Tage hielt der Winter Einzug, ordentlich Schnee und heute: erst massives Tauwetter und dann überfror alles "prima". Optimale Bedingungen, um einen Winterreifen an die Grenzen zu bringen. Ich muss sagen, der Michelin Alpin A4 ist wirklich Oberklasse.


    Die Tage auf frischem Schnee, top Traktion sehr gute Kontrolle. Heute auf spiegelgaltter Straße, sehr gute Traktion, bei sehr vorsichtigem Gasfuß, freilich im Verbund mit ASR und ESP auf dem F31 eine geniale Kombi. Viele vor und hinter mir hatten deutlich mehr Probleme. Jedenfalls brachte mich der Alpin heil nach Hause.


    VG

  • Dann will ich meine Bereifung hier auch mal kurz vorstellen;
    Kumho 225/45 95V IZEN KW 27 XL
    Auf Schnee eine sehr gute Traktion und Seitenhalt,
    Auf Eis gute Traktion und Seitenhalt
    Auf Nasser Fahrbahn, die gleichen Eigenschaften, wie auf Eis.
    Alles in allem eine klare Empfehlung, da der Reifen im Vergleich zu Conti und Co doch deutlich günstiger ist, aber nie das Gefühl vermittelt das man am falschen Ende gespart hat!

  • Dann will ich meine Bereifung hier auch mal kurz vorstellen;
    Kumho 225/45 95V IZEN KW 27 XL
    Auf Schnee eine sehr gute Traktion und Seitenhalt,
    Auf Eis gute Traktion und Seitenhalt
    Auf Nasser Fahrbahn, die gleichen Eigenschaften, wie auf Eis.
    Alles in allem eine klare Empfehlung, da der Reifen im Vergleich zu Conti und Co doch deutlich günstiger ist, aber nie das Gefühl vermittelt das man am falschen Ende gespart hat!



    Hi,


    jetzt mal "Butter bei die Fische": was hat Dich der Reifensatz gekostet? :rolleyes: Kumho hat ich noch nie auf den Plan, von daher würden mich die genaueren Daten interessieren.


    Ich hab seinerzeit irgendwas um die 162,- € für den einzelnen Michelin Reifen - 225er bezahlt. Wie steht es mit der Langlebigkeit sprich Abrieb und wie macht er sich im oberen Geschwindikeitsbereich? RFT oder NON-RFT?


    Schon mal Danke im Vorraus. ^^