Gebrauchten F30 kaufen, aus was alles achten?

  • Hallo zusammen! Mein Name ist Philipp und ich komme aus dem 1er Forum.


    Momentan fahre ich noch ein E87, bald soll es ein F30 318d oder 320d tun.


    Momentan lebe ich in der Schweiz, deswegen möchte ich auch das Auto direkt in der Schweiz kaufen. Alle Angebote sind überschaubar.


    Habe schon viel durchgelesen, Rostprobleme Sitz, Geräuche, empfindlich für Steinschläge etc. .


    Die besten Angebote finde ich mit der Erstzulassung 03.12. .


    Auf was muss ich bei der Probefahrt alles achten, ausser unterm Sitz schauen und auf Geräuche hören?


    Ausstattung, neben Navi Pro, Metallic, PDC, Lichtpaket, Servotronic, alles Standard.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüsse


    Philipp

  • Hoi Philipp


    Würde dir raten auf Die Gummis zu achten (Fenster , Türen ).
    Geräusche von der Steuerkette beim 320d!
    Ansonsten gute Autos!

  • Hallo Philipp,


    wenn Du bereits einen in der engeren Wahl hast, rate ich Dir, vom Händler den Schlüssel auslesen und das Logbuch ausdrucken zu lassen. Es werden alle Werkstattbesuche und alles was getauscht u. gewartet wurde dokumentiert.


    Ich selbst hatte es nämlich versäumt und war baff, als ich im Nachhinein erfahren habe, welche Schrauben etc. schon alle gelöst wurden.


    VG


    Tom

  • Fensterdichtungen werden mit Sicherheit betroffen sein. Habe bis jetzt keinen F30 gesehen, der das Problem nicht hat. Und schaue Dir mal die Favoritentasten an. Da wird wahrscheinlich die eine oder andere auch Haarisse haben. Bei Sportsitzen konnte es sei, das der Sitz knack. Mit dem rostigen Gestell wurde ja bereits erwähnt. Dann gibt es noch das schleifende Geräusch beim Lenken. Tritt eigentlich nur bei sommerlichen Temperaturen auf, also jetzt wahrscheinlich nicht zu merken. Das sind meines Wissen, die häufigs auftreten Mängel beim F30. Ich hatte die leider auch alle. Wurde aber alles anstandslos behoben. :thumbup:

  • Merci an alle!


    Alle bei den Gummidichtungen am Fenster auf was besonders achten? Flecken? Risse?


    Werde das Auto warscheinlich bei einem grossen Autohändler in der Gegend Zürich kaufen. Bei der Probefahrt einfach bei BMW vorbei und History ausdrucken lassen?! Bester Weg?


    ´Gibt es noch Scheckheft Buch/Heft wie bei E87 oder nur Elektronisch? DIe Fahrzeuge habe weniger als 20tsd km runter, dh. dürften noch nicht beim BMW Service gewesen sein. Sollte ich auch nachfragen.

  • wie Tom schon sagt gibt es kein Serviceheft mehr! Schau daher genau die Historie vom Fahrzeug an ob schon was auf Gewährleistung gemacht wurde :pinch:


    ansonsten die Mängel beachten wie beschrieben. Mit einer Garantieerweiterung bzw. Europlus wäre sicher auch geholfen :thumbup:


    Viel Glück

  • Supi danke!



    Ich weiss noch nicht wie die Garantiebedingungen in der Schweiz sind, es gibt auf manche BMWs 3 Jahre Garantie bzw 100.000km und gratis Service glaube 7 Jahre bzw 100.000km


    Da manche Autos aus Deutschland kommen, trifft das nicht zu, nur normale Werksgarantie.


    Wie oft muss man bei 318/320d Service machen?


  • ich glaube du meinst das Paket Care :thumbup: gibt es bei uns Össis in verschiedenen Varianten. Verlängert die Gaantie mittels Europlus und die Servicekosten entfallen da bei Neukauf mitgekauft. Geht bei einem gebrauchten automatisch auf dich über da aufs Fahrzeug gebunden. Da gibt es verschiedene Paket sogar mit Bremsen usw. :thumbup:

  • Gratis Service für Schweizer Autos 10 Jahre oder 100000km
    für Import Autos meistens nur 5 Jahre.
    Die Tür Gummis werden Fleckig, die
    anderen ziehen sich zusammen also sie sind zu kurz.