Austauschmotor in der Garantiezeit F30

  • Außerdem ist es für BMW doch viel aufwendiger einen gebrauchten Motor zu besorgen ( mußt erstmal einen finden mit 200000km) , komplett zu überholen und dann auch noch zu verbauen. Die nehmen einfach einen vom Fließband ohne Anbauteile und der wird verbaut. Ist auch logistisch viel einfacher. Mal davon abgesehen - Wenn alle relevanten Teile ausgetauscht/überholt werden ist der Motor genauso gut, wie ein Neuer.


    Gruß Mario


  • Wir arbeiten nicht zusammen bzw du nicht bei mir ;)


    Ich sags nochmal: was bringen dir Aussagen hier? Wenn dein Händler sagt er macht das so wie er will bzw BMW das vorgibt, dann kannst du hier soviel fragen wie du willst :wacko: willst du es wirklich genau wissen? Dann kontaktier die Kundenbetreuung von BMW

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • [...] Wenn alle relevanten Teile ausgetauscht/überholt werden ist der Motor genauso gut, wie ein Neuer.


    Gruß Mario


    Hi Mario,


    mir geht es nicht um einen neuen Motor!


    Falls es ein generalüberholter Motor ist, will ich wissen wie die Laufleistung vor der Generalüberholung war.


    Zumindestens das sollte BMW mir sagen können. Das tut sie aber nicht. Mit dem Verweis: Die Motoren seien nicht im Hinterhof generalüberholt, sondern fachgerecht von BMW -> nicht grad informativ oder?1

  • Dann kontaktier die Kundenbetreuung von BMW


    BMW Kundenbetreuung ist bereits kontaktiert. Aussage von denen: Nur die Werkstatt könne mir helfen.


    Und wenn die Werkstatt nicht hilft, dann hilft halt mein Anwalt, auch gut.

  • Da kann auch dein Anwalt dir nicht helfen. Nicht mal ein Gutachter kann, wenn die Motornummer auch neu gemacht, wird einen Unterschied zwischen einem generalüberholten und einem neuen Motor feststellen. Wenn du da sicher gehen willst mußt du persönlich ins Motorenwerk und dir einen fertigen vom Band nehmen und bei dir einbauen bzw. einbauen lassen.
    Verstehe die Aufregung irgendwie nicht. Und nur aus Prinzipienreiterei ein Anwalt einzuschalten finde ich etwas übertrieben. ;)


    Gruß Mario

  • Was bist jetzt so bockig? Weil nicht die gewünschte Antwort kam?


    Ich habe das Forum vor allem nach Erfahrungen gefragt. Ich wollte keine Klugscheißer Antworten, entschuldige den Ausdruck.


    Wenn Du mir aussagekräftige Informationen geben kannst, ob bei einem generalüberholten Motor die alte Laufleistung festgehalten wird, ist OK.


    Falls nicht, komm mir nicht an mit "stell dich nicht so an, die machen das schon richtig..."

  • Entscheident für dich ist doch, dass du auf alle neu verbauten Teile wieder 24 Monate Gewährleistung bekommst!!
    Egal ob " neuer" oder überholter Motor, BMW trägt für 24 Monate das Risiko.
    Nicht du, die Laufleistung des Motors wird mit 0 Km angegeben, das ist für mich das Entscheidende!
    Für einen eventuellen Weiterverkauf etc.
    Ich hab das alles schon durch, ohne weitere Probleme :)