lenkradschloss

  • Hallo leute,


    laut meinen Händler gibt es beim DKG kein Lenkradschloss mehr. Das wird über eine Sperre im DKG geregelt. Kann das jemand Bestätigen?


    Grüße

  • Hallo leute,


    laut meinen Händler gibt es beim DKG kein Lenkradschloss mehr. Das wird über eine Sperre im DKG geregelt. Kann das jemand Bestätigen?


    Grüße

    So ganz erschließt sich mir nicht, was das DKG mit dem Lenkradschloss zu tun haben soll?
    Ich gehe davon aus, dass mit DKG das Doppelkupplungsgetriebe gemeint ist.

  • So ganz erschließt sich mir nicht, was das DKG mit dem Lenkradschloss zu tun haben soll?Ich gehe davon aus, dass mit DKG das Doppelkupplungsgetriebe gemeint ist.

    Hey,


    eigl ganz einfach. Ich habe seit dem Update keine Lenkrad sperre mehr drin und ich weiß nicht ob ich mir das evtl nur einbilde aber ich war der meinung, dass da vor dem update eine drin war. Daher die frage, weil hier oben steht in Endeffekt mal ja und mal nein.


    Mein freundlicher sagt das bei Modellen mit DKG diese, ich nenne sie mal wegfahrsperre (Lenkrad rastet ein) nicht mehr vorhanden sei da es über das DKG gesperrt wird.


    Gruß

  • Also ich hab sie auch noch nie bemerkt und kann auch nicht wirklich bestätigen, dass es sie gibt.
    Allerdings hab ich mich auch noch nie einschließen lassen oder das anderweitig getestet.


    Weitere Nachforschungen ergaben, dass du (dein Händler) recht hast.
    Im BMW-Werkstattprogramm steht eindeutig drin ...


    "Die elektrische Lenkungsverriegelung wird bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe (außer bei US-Fahrzeugen) eingebaut. Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe wird der Diebstahlschutz durch eine Verriegelung des Getriebes erreicht. In der Länderausstattung 812 (Großbritannien, Irland) ist die elektrische Lenkungsverriegelung auch für Automatikgetriebe vorgeschrieben."

  • Wenn das Fahrzeug eine Getriebesperre, wie beim Automaten oder dem DKG besitzt, ist keine Lenkradverriegelung notwendig.
    Daher lässt sie BMW weg (andere Hersteller auch).


    Spart Geld und ist ein Teil weniger, das kaputt gehen kann. Und ne defekte Lenkradverriegelung ist ja ein Liegenbleiber.