Wertverfall beim F30?

  • Anlässlich der Diskussion im F80-Thread um den Wertverfall eines solch teuren Fahrzeugs kam die Diskussion auch auf den offensichtlich starken Wertverlust der F30-Reihe.
    Jetzt habe ich mich mal umgesehen und erschrecke wirklich angesichts solcher Beispiele:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…ine&interiorTypes=LEATHER
    Das ist das Spitzenmodell der F30-Reihe, und der NP lag bei 71.Tsd Euro. Ein Jahr später kostet der Wagen nur noch die Hälfte!!!
    Was ist denn da los?
    Und wer kauft angesichts solcher Nachlässe noch einen neuen F30???
    Mehr Beispiele gefällig?
    http://suchen.mobile.de/auto-i…ine&interiorTypes=LEATHER
    http://suchen.mobile.de/auto-i…ine&interiorTypes=LEATHER
    Je 50% unter NP nach 12 Monaten und weniger als 20Ts.km!!!
    Und dasselbe beim F30 330d:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…17yr94-mycas46-1_c01_4201


    Für fast dasselbe Geld habe ich meinen F30 320d mit 11Tsd.km bei selber Ausstattung auch gekauft, und das waren schon 43% unter NP.
    Was ist bei BMW los? Warum sacken die Preise bereits nach einem Jahr dermaßen ab?
    Und gibt es solche 50% Abstürze bei Daimler und Audi auch?

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • darum hab ich auch nach einen Jahreswagen bzw. etwas drüber ausschau gehalten :thumbup: ich habe meinen Privat von einem BMW Werksanehörigen inkl. 2 Jahre Europlus geschnappt :thumbup:


    ein vergleichbarer im Össiland ist schwer zu finden und kostet locker um die 10-15k mehr :rolleyes:

  • Werkswagen haben nicht immer soviel runter, meiner hatte z.B. nur 11Tsd.km drauf, war aber auch nur ein halbes Jahr gefahren.
    Aber meine Frage nach dem Wertverfall ist damit noch nicht beantwortet.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Zitat

    Werkswagen haben nicht immer soviel runter, meiner hatte z.B. nur 11Tsd.km drauf, war aber auch nur ein halbes Jahr gefahren.
    Aber meine Frage nach dem Wertverfall ist damit noch nicht beantwortet.


    Da musst du wohl besser an BMW und an die Vermieter schreiben ;)
    Das ist kein Wertverfall, sondern das blosse Losschlagen von Flottenfahrzeugen!
    Acht mal drauf, M-Pakete wirst du da kaum finden und manch komische Zusammenstellung der Ausstattung.
    Das dieses Losschlagen auch Ottonormalverkäufer nicht glücklich macht steht ausser Frage, jedoch wird der Wertverlust im 2. und 3. Jahr deutlich nachlassen :)

  • M-Pakete gibt es bei solchen Werksfahrzeugen nicht, aber die Ausstattung ist meistens ziemlich vollständig, bei den angezeigten Beispielen fehlt da fast nichts.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • meinen hab ich mit 22500km gekauft und 1,5 Jahre. Mietfahrzeug wäre nicht in Frage gekommen. Habe mit dem Verkäufer noch immer Kontakt und er ist schon zum bekannten motiert :D habe da auch schon einiges erfahren was die Mitarbeitervorteile ( Leasingarbeiter ausgenommen! ) angeht. Abrechnung über lohn usw.


    von den guten Prozenten bei Neuwagenbestellung ganz abgesehen. Die Autos werden zum Teil wie meiner eine Zeit lang gefahren und Quasi mit fast 0 Wertverlust verkauft :huh:


    Vorteile liegen da ganz klar bei BMW da einige Fahrzeuge mehr über das Band rollen. Natürlich ist auch der Werksangehörige glücklich :D in meinem Fall auch ich :love:


  • Da musst du wohl besser an BMW und an die Vermieter schreiben ;)
    Das ist kein Wertverfall, sondern das blosse Losschlagen von Flottenfahrzeugen!
    Acht mal drauf, M-Pakete wirst du da kaum finden und manch komische Zusammenstellung der Ausstattung.
    Das dieses Losschlagen auch Ottonormalverkäufer nicht glücklich macht steht ausser Frage, jedoch wird der Wertverlust im 2. und 3. Jahr deutlich nachlassen :)


    Moin,


    Wertverfall ist das indirekt, und zwar für die Neuwagenkäufer, die ihr Auto nach 2-3 Jahren verkaufen wollen und dann mit solchen Jahreswagen preislich konkurrieren müssen. Wer dann Ausstattungsmerkmale hat, die der Käufer unbedingt haben möchte, aber als Werkswagen oder Mietwagen nicht zu haben sind, mag da noch Glück haben, aber diejenigen, die Autos haben, die es so auch als Ex-Mietwagen geben würde, haben ein echtes Problem. Das der Wertverlust dann im 2. jahr nachlässt ist toll, aber wenn das erste Jahr bereits 50% Wertverlust gebracht hat tröstet das zweite Jahr nur wenig :)


    Es gibt übrigens auch M-Pakete bei diesen Autos. Mein Händler hatte bis vor kurzem einen 330D von Anfang 2013 mit um 20tkm auf dem Hof stehen, mineralgrau, M-Paket, volle Hütte, für 39.000 Euro.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte ja auch vor einen neuen 330 zu bestellen, allerdings sind die Werksdienstwägen die mit M-Paket und nach 6 Monaten mit 33% abgestoßen werden für Endkunden schon echt verlockend.
    ...und BMW verdient ja noch immer Geld wenn das Auto mit 33% beim endkunde ankommt (der Händler hat denke ich 40%+) auf die UVP bei Fuhrparkfahrzeugen.
    Man muss nur aufpassen dass es kein BB (Buy Back von Mietfirmen wie sixt USW) ist, das sagt der Händler aber auf Nachfrage ob es ein bb ist oder ein Fuhrparkfahrzeug von der AG
    Den krassesten Wertverlust hat man da als Endkunde vom Hals bei einem Halbjahreswagen.

  • Wobei nur diejenigen Probleme mit Mietwagen haben, die noch nie einen gefahren sind :)


    Mein 330D ist ein Ex-Mietwagen, fahre ich inzwischen seit 100tkm, bisherige Probleme: 0. Man sollte sich wirklich mal überlegen ob diese klischee-hafte Abneigung gegen Mietwagen noch zeitgemäß ist. Aber jeder wie er will. Jeder, der keinen will, ist ein potenzieller Käufer weniger der einem solche Schnapper wegschnappen kann ;)


    Ich sehe für mich kaum einen Grund für einen Neuwagen, wenn ich für etwas mehr als die Hälfte des Preises (und da reden wir schnell von 30.000 euro und mehr, die man SPART) ein fast genau so gutes Auto bekomme.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------