Eco Pro Segelfunktion

  • Der f11 den wir als Werkstattersatzwagen haben, ist mit Segelfunktion und ich muss sagen:
    Respekt dass man wirklich nicht merkt wenn der Wandler aus und eingekuppelt wird.
    Wäre es mein Auto würde ich das zwar abschalten weil ich mir nicht vorstellen kann dass das auf Dauer gut ist für den Wandler, aber so zum versuchen ist es schon eine witzige Sache.

  • Also ich nutze den EcoPro derzeit nur und Segel recht viel :) und die Verbrauch ist der Hammer liege derzeit bei 5L inkl Stadtverkehr Hamburg und BAB 100-120kmh
    Leider ist es mit dem ACC Tempomaten nicht nutzbar!
    Im nächsten Navi Update wird die Funktion sogar verbessert durch noch mehr navidaten



    Sent from my iPhone 5s using Tapatalk

  • Finde Segeln im F 32 echt super. Auf der AB leicht bergab kaum Geschwindigkeitsverlust. Nur schade, dass die Funktion nicht mit der Power des Comfort Modus kombinierbar ist. Beim Gas geben nach dem Segeln, ist die Leistung erst nach ca. 1 Sekunde wieder da.

  • Vielleicht können das die Codierer richten?


    Segelfunktioin in allen Modis.


    Ist doch Weihnachten, da darf man sich was wünschen.


    Gruß


    Robert

  • In eco spricht der Motor verzögert an und hat weniger Leistung bei gleicher Pedalstellung programmiert.


    Fahr mal an einem Berg in eco und gib Gas. Beim beschleinigen schaltest Du von Eco auf Comfort und schau was passiert bei gleicher Fahrpedalstellung.

  • eco spricht der Motor verzögert an und hat weniger Leistung bei gleicher Pedalstellung programmiert.


    Fahr mal an einem Berg in eco und gib Gas. Beim beschleinigen schaltest Du von Eco auf Comfort und schau was passiert bei gleicher Fahrpedalstellung.

    ... und dann in den Sport Modus- dann geht die Post ab. Eco Pro ist sehr niedrtourig ausgelegt. Macht auch Spass und klingt beim 435 i super bassig.

  • Segeln klappt dann gut, wenn man nach vorne viel Abstand halten will & kann und die Geschwindigkeit nur sehr mäßig variiert. Das passt prima in den Eco-Pro Modus.


    Wenn ich im normalen Berufsverkehr fahre und den Abstand zum Vordermann aus Rücksicht auf die Nerven der Leute hinter mir nicht zu groß werden lassen will, dann ist die Segelfunktion immer im Weg, weil sie das Ansprechverhalten stark verzögert und weil man eben nicht mehr durch Gas weg nehmen allein das Tempo ausreichend reduzieren kann. Hängt sicher von den Autobahnteilstücken ab - aber wenn man viele Auf-/Abfahrten auf denen der Zufluss eben stoßweise kommt, dann variiert die Geschwindigkeit eben zu stark als dass man Segeln sinnvoll nutzen könnte.


    Nicht falsch verstehen, ich find die Funktion gut - aber ich finde es ebenso gut, dass sie nur im EcoPro-Modus aktiv ist.

  • stimmt schon. Motorbremse ist besser im dichten Verkehr. Dann ist segeln eher hinderlich. Und kick down geht ja Gott lob auch im Eco Pro nach dem Segeln, wenn man schnell die Leistung braucht.