Harman Kardon - Einstellungen

  • Ich werde meine Einstellungen später bereit stellen wenn ich im Auto war um die Settings zu fotografieren. Kommt aber auf jeden Fall noch heute.


    Danke! :)
    Hast du gemessen oder einfach nur übers Gehör?


    Gruß
    Christian

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Danke!
    Hast du gemessen oder einfach nur übers Gehör?

    Ich gehe nach Gehör, habe leider nichts zum messen zur Verfügung fürs Auto.
    Anbei mal das, was ich so eingestellt habe. Passt für meinen Geschmack bei den meisten Sachen die ich so höre.


    In meinem Wohnzimmer habe ich extra Hardware zum Messen, sowohl für die Standlautsprecher als auch für den Subwoofer, allerdings kann ich die schlecht ins Auto packen mangels Schnittstelle zum HK System. Eine grafische Auswertung um die Parameter von Hand anzupassen habe ich leider nicht. Hat da jemand eine Info, was es vllt. für Lösungen gibt zum messen im Auto? Wenn es aber zu teuer ist, gehe ich lieber weiter nach Gehör :)


    Viele Grüße :)

  • Hallo Leute,


    Einstellempfehlungen, Empfehlung fuer Messequipment und Messergebnisse fuer die Limo gibts im Thread "Sound pimpen im F30".


    Am besten den Thread von Anfang lesen und wenns schnell gehen muß ab Post54 bis Post74.


    Das HK ist an sich nicht schlecht eingestellt, entspricht aber messtechnisch nicht ganz dem Optimum (wobei Optimum natürlich Geschmackssache ist).


    Eine Lautstärken abhängige Loudness konnte ich bis dato nicht nachvollziehen und gehe davon aus dass keine vorhanden ist.


    Die empfundenen Unterschiede in Bassanteil sind m.E. eher auf das Quellmaterial zurück zu führen. Manche Musik ist einfach sowas von grottig aufgenommen das es zum Wuergen ist.
    Für eine Klangbeurteilung empfehle ich gut aufgenommene CDsnach persönlichem Hoergeschmack (z.B. Dire Straits - Brothers in arms, so ziemlich alles von Nickelback, Eagles - Hell freezes over, Armin van Buren - Intense, alles von Diana Krall oder irgend ne Test CD von Stereoplay, Audio, etc.). Wer eine gut aufgenommene CD nicht von einer schlechten unterscheiden kann sollte entweder die Finger von den Reglern lassen oder es eben so einstellen, wie es für ihn oder sie am besten klingt. :floet:


    Fuer den Touring gehe ich davon aus dass für den Fahrer und Beifahrer keine signifikanten Unterschiede in der Abstimmung vorhanden sind. Für Musik hören empfiehlt sich ohnehin den Fader etwas nach vorne zu nehmen und die Hecklautsprecher nur als Rearfill zu nutzen.


    Bin mit den geposteten Einstellungen nach wie vor zufrieden. Mittlerweile knapp 40tkm.


    Gruß
    Ralf


    P.S.: wer sich in die Heidelberger Ecke verirrt kann auch gerne mal vorbeikommen

  • so meine Einstellung - vom Eq eher Rock ;)
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img6210og3a9htjl4.jpg]
    L7 an natürlich
    -2 beim Fader auf Hinten für mehr Raumklang
    + 2-3 bis 0 Punkte beim Bass wie ich es grad will und die Tageslaune ist


    Sound ist Geschmackssache!!!!


    Hab extra Gummi hinter das hintere Kennzeichen gemacht :thumbup: soll ja auf garkeinen fall klappern

  • Mach mal laut und stell Dich mal neben Dein Auto draußen.
    Da wird's klappern. Die Bässe sind unter den Vordersitzen, außen schäpperts wied Sau

  • meiner meinung nacht macht auch viel die musik aus.


    mal vorausgesetzt dass man "saubere mp3" files hat, dann kommt mit dem h+k classic, trance & rock meiner meinung nach am besten.
    bei rnb, techno und sowas finde ich den sound eigentlich nie so hammer.


    btw - hatte hier auch nen ähnlichen thread aufgemacht: harman kardon im 4er


  • Sehr geil ... danke für diese Einstellungen ... klingt echt besser in meinem F30 ;)


    Hast Du zufällig auch codiert dass Du mit nem Regler den Surround Sound einstellen kannst statt nur An/Aus? Wüsste gerne ob das nochmal nen Unterschied macht :). Ich habe leider kein Einmesswerkzeug um das zu testen und meine Ohren sind ... sprechen wir ned drüber ;)

  • hab meinen F31 jetzt ein paar Wochen mit HK und muss leider festhalten: Sehr bescheidener Sound! Mitten und Höhen kann man mit EQ ganz passabel hinbiegen, sodas da nichts lästig klingt, aber die Bässe sind lächerlich! Keinerlei (!) wirklicher Tiefbass, nur reiner BummBumm-Bass! Oder vornehmer ausgedrückt: Totale Überhöhung so um 60-120 Hz, darunter geht nichts, wirklich nichts. Mein Vorgänger(E90) mit der Standardanlage hatte einen viel sauberen, tiefergehenden Bass! Leider in der Lautstärke recht begrenzt. In der Beziehung kann man bei der HK-Anlage nicht meckern, ordentliche Pegel ohne Verzerrungen sind möglich.
    Leider muss ich generell sagen (der F31 ist mein fünfter BMW in Folge), dass die Soundanlagen bei BMW mich nie vom Hocker gerissen haben. Das Übelste von allen war ein E39 mit "HiFi-Lautsprechern mit Subwoofer", unter anderem mit einem Nokia (!!) Subwoofer ausgestattet! Das Schlechteste (mein voller Ernst, selbst meine Pioneer-Selbstbauanlagen im Käfer in den späten Siebzigern waren da besser), was ich je in einem PKW erlebt habe! Den E39 hatte ich später von ACR auf neudeutsch pimpen lassen, dann war es in Ordnung........


  • Sehr geil ... danke für diese Einstellungen ... klingt echt besser in meinem F30 ;)


    Hast Du zufällig auch codiert dass Du mit nem Regler den Surround Sound einstellen kannst statt nur An/Aus? Wüsste gerne ob das nochmal nen Unterschied macht :). Ich habe leider kein Einmesswerkzeug um das zu testen und meine Ohren sind ... sprechen wir ned drüber ;)


    Nutz minmal andere Einstellungen :thumbup: hat deutliche Verbesserung gebracht :love:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN