Harman Kardon - Einstellungen

  • Ich mach heut abend mal ein bild wenn ich in die Garage komm


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wäre echt super, würde auch gerne mal nachjustieren nach euren Ohren :)


    von unterwegs mit tapatalk

  • hab meinen F31 jetzt ein paar Wochen mit HK und muss leider festhalten: Sehr bescheidener Sound! Mitten und Höhen kann man mit EQ ganz passabel hinbiegen, sodas da nichts lästig klingt, aber die Bässe sind lächerlich! Keinerlei (!) wirklicher Tiefbass, nur reiner BummBumm-Bass! Oder vornehmer ausgedrückt: Totale Überhöhung so um 60-120 Hz, darunter geht nichts, wirklich nichts. Mein Vorgänger(E90) mit der Standardanlage hatte einen viel sauberen, tiefergehenden Bass! Leider in der Lautstärke recht begrenzt. In der Beziehung kann man bei der HK-Anlage nicht meckern, ordentliche Pegel ohne Verzerrungen sind möglich.
    Leider muss ich generell sagen (der F31 ist mein fünfter BMW in Folge), dass die Soundanlagen bei BMW mich nie vom Hocker gerissen haben. Das Übelste von allen war ein E39 mit "HiFi-Lautsprechern mit Subwoofer", unter anderem mit einem Nokia (!!) Subwoofer ausgestattet! Das Schlechteste (mein voller Ernst, selbst meine Pioneer-Selbstbauanlagen im Käfer in den späten Siebzigern waren da besser), was ich je in einem PKW erlebt habe! Den E39 hatte ich später von ACR auf neudeutsch pimpen lassen, dann war es in Ordnung........

    O-ha, harte Worte.
    Ich hatte im E90 das Logic 7 System, und war erstaunt was BMW aus dem Einbauort der Woofer alles herausholt.
    Derartig unauffällig installierte Tieftöner mit ordentlichem Effekt hatte ich bis dahin noch nicht erlebt, und ich behaupte das ich weiß wovon ich spreche denn es gab Zeiten da waren meine Anlagen mehr Wert als das Auto :D .
    An diesem Woofing hat sich auch im F30 nichts geändert. Ok es ist nicht besser geworden, aber garantiert auch nicht schlechter. Wieso auch? Der Einbauort und die Resonanztechnik sind gleich geblieben.
    Das man unter diesen Umständen keinen Tiefbaß < 20 Hz erzeugen kann sollte doch wohl klar sein. Schau dir mal das angekoppelte Volumen und die Membranfläche an, und dann wirst du feststellen das die Soundtechniker hier schon einiges geleistet haben.


    Was den E39 angeht kann ich dir zum Teil beipflichten. Ich hatte das "Hi-Fi"-System ohne Tieftöner, und das war basstechnisch so dünn wie 5 Mal aufgebrühter Kaffee :thumbdown: .
    Ich habe dann einen 30er Exact-Woofer in den Kofferraum gestellt, und alles war gut. Denn "obenrum" spielte das System garnicht schlecht, und hatte auch mit entsprechender Entlastung im Bassbereich eine brauchbare Lautstärke.

  • Ich habe das HK schon in mehreren E9x und F3x Modellen erlebt.
    Das Ergebnis war sogar innerhalb der Modellreihen höchst unterschiedlich. Am Besten war es bisher in einem E92 Pre LCI. Umwerfend druckvoll, kontrolliert und musikalisch. Dort konnten auch noch verschiedene Surround-Modi gewählt werden. In meinem LCI E91 war es dann einfach nicht so überzeugend.
    In meinem jetzigen F31 ist es von der Bassqualität nochmal etwas schlechter. Einfach nicht so knackig. Habe das bisher auch über den EQ nicht in den Griff bekommen. Entweder es dickt den gesamten Bassbereich auf oder es ist generell zuwenig.
    Ich überleged daher, ob ich den Bass nicht abkopple und über eine eigene Digitalendstufe betreibe.


    Von daher bin ich mir sicher, daß auch die hier gefundenen EQ Einstellungen (meist F30) nicht ohne weiteres auf die anderen Karosserievarianten übertragbar sind. Am ehesten wohl noch auf den F32.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • ich werde die tage mal ein paar tests machen in meinem und infos hierzu posten ...

  • Zitat

    Ich mach heut abend mal ein bild wenn ich in die Garage komm


    Von meiner mobilen Telefonzelle geschrieben...


    Auf uns vergessen :P


    von unterwegs mit tapatalk

  • Aus einem anderen Thread:


    Hier mal ein interessanter und wirklich hilfreicher Thread für alle Besitzer eines HK-Systems, die den Sound kostenlos über ihre EQ-Einstellungen optimieren wollen:


    http://f30.bimmerpost.com/foru…p?p=15600401#post15600401


    Man sollte den gesamten Thread lesen, die Einstellungen variieren noch im Laufe des Threads. Danke an compert für den Hinweis.


    Interessanter link.
    Das ist der erste Thread mit HK Einstellungen, der versucht den welligen Frequenzverlauf im Bass wirkungsvoll zu bekämpfen. :thumbup:
    Mit der Bassqualität bin ich auch sehr unzufrieden, gerade der Bass war im E91 Vorgänger mit HK wesentlich knackiger. Und das ist gleichzeitig der Beweis, daß es mit der Untersitzwoofer-Konstellation besser geht!
    Leider beziehen sich die Threads zu HK EInstellungen immer auf die Limousine, für den Touring gibt es nichts.
    Werde diese Einstellungen heute auf ner längeren Fahrt nach Berlin testen und für die F31 Fraktion berichten.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz



  • Kann man dieses Menü eigentlich auch bei dem normalen Hi-Fi System codieren?