Harman Kardon - Einstellungen

  • Interessanter link.
    Das ist der erste Thread mit HK Einstellungen, der versucht den welligen Frequenzverlauf im Bass wirkungsvoll zu bekämpfen. :thumbup:
    Mit der Bassqualität bin ich auch sehr unzufrieden, gerade der Bass war im E91 Vorgänger mit HK wesentlich knackiger. Und das ist gleichzeitig der Beweis, daß es mit der Untersitzwoofer-Konstellation besser geht!
    Leider beziehen sich die Threads zu HK EInstellungen immer auf die Limousine, für den Touring gibt es nichts.
    Werde diese Einstellungen heute auf ner längeren Fahrt nach Berlin testen und für die F31 Fraktion berichten.


    Die Ergebnisse hätten mich als F30er durchaus auch interessiert. Aber soweit ich sehen kann, kam da eh noch nix, oder hab ich was überlesen...?


    Aus einem anderen Thread rübergezogen (ich hoffe, Sardaukai bemerkt, daß er hier zitiert wird):


    Zum Weiteren Thema - Frequenzgang d. H/K
    Hab hier mal eine Testmessung angehängt, wollte sie eigentlich nicht posten, da es nur eine Versuchsmessung (Micro Linkes Ohr bei Stereomessung) war und keine "scharfe" Messung.
    Dennoch ist ein schönes Tal bei 230 Hz zu sehen das es zu optimieren gilt. Alle EQ waren auf 0, L7 war an, von CD ein Sweep von 20 bis 20kHz
    Bitte dazu keine großen Statements, es kann bald in einem eigenen Thread ausgiebig diskutiert werden.


    Auch das hätte mich sehr interessiert, aber auch dazu konnte ich bisher nix finden.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ah, sorry! Ich zitier mich mal selber:



    Also, ich habs im Touring mit den im Link genannten Einstellungen versucht und leider kein gutes Ergebnis erzielen können.
    Am besten gefällts mir momentan mit folgender Grundeinstellung:


    - L7 an
    - Alles auf neutral (Werkseinstellung)
    - Equalizer bei 200hz auf -1


    Dann je nach Musikstil und Aufnahme den Bass von -1 bis +1
    Ich höre jegliche Arten von Musik, mit Schwerpunkten auf Jazz, Electronic und Alternative.


    Durch die leichte Absenkung des Oberbassbereichs bei 200hz in meiner Einstellung kommt der Bass etwas knackiger, sauberer und weniger behäbig daher.
    Diese Einstellung bezieht sich wie gesagt auf den F31 Touring mit HK.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Danke, Christian. Hast Du mal die Einstellungen in dem erwähnten Thread ausprobiert, und wenn ja, wie wirken sich die im F31 aus?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Danke, Christian. Hast Du mal die Einstellungen in dem erwähnten Thread ausprobiert, und wenn ja, wie wirken sich die im F31 aus?


    Hab ich doch geschrieben, daß ich die probiert hab.
    Hat mir mit den Einstellungen gar nicht gefallen. :thumbdown:

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Hab ich doch geschrieben, daß ich die probiert hab.
    Hat mir mit den Einstellungen gar nicht gefallen. :thumbdown:


    Sorry, hatte den Satz irgendwie überlesen... :cherna:


    Was genau hat Dir nicht gefallen? Bass zu "weich/schwammig" und unpräzise, stimmt's...?


    Von Sardaukai soll wohl demnächst mal was kommen, hatte ihn per PN angeschrieben.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Aus einem anderen Thread rübergezogen (ich hoffe, Sardaukai bemerkt, daß er hier zitiert wird):



    Auch das hätte mich sehr interessiert, aber auch dazu konnte ich bisher nix finden.


    Gibt's diesen "eigenen Thread" inzwischen irgendwo? Hab nix finden können...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich gehe nach Gehör, habe leider nichts zum messen zur Verfügung fürs Auto.
    Anbei mal das, was ich so eingestellt habe. Passt für meinen Geschmack bei den meisten Sachen die ich so höre.


    In meinem Wohnzimmer habe ich extra Hardware zum Messen, sowohl für die Standlautsprecher als auch für den Subwoofer, allerdings kann ich die schlecht ins Auto packen mangels Schnittstelle zum HK System. Eine grafische Auswertung um die Parameter von Hand anzupassen habe ich leider nicht. Hat da jemand eine Info, was es vllt. für Lösungen gibt zum messen im Auto? Wenn es aber zu teuer ist, gehe ich lieber weiter nach Gehör :)


    Viele Grüße :)

    weil ich gerade deine Screenshots von dein EQ Einstellungen sehe- liegt es an der Kamera oder wieso ist dein Menu "Violett" und das normale NBT "rot"?