Komischer Fehler......

  • Juten Tach Junx und Mädels



    ich hatte heute echt die Begegnung der dritten art. davon mal abgesehen, dass ich ein komisches schleifendes geräusch beim lenken habe (Lenkrad schleift irgendwo) hatte ich folgende Situation:


    die musik ist immer mal wieder lurz weg - man hört ein leises piepen. zeitgleich verschwindet die bluetoothanzeige und die mucke hängt. ?( ist ein ganz komisches Problem. hatte das einer von euch schon mal?? okay im sommer war 2 mal das Display ganz Tod (inklu. navi, Radio, Telefon und pdc) das hat er aber bislang nicht mehr gemacht.


    hauptsächlich höre ich musik über usb, hat die letzten 20000km auch funktioniert. es kann doch nicht sein das nach knapp 13 Monaten die karre anfängt zu spnnen. ich wollte erst mal hier fragen, bevor ich meinen freundlichen damit behellige :D

    ...............das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren :D :D

  • Behellige ihn ruhig, wenn du noch Gewährleistung hast. Um den Vorführeffekt auszuschließen würde ich mal mit dem Handy ein Foto oder kleinen Film machen, bevor ich zum :) fahre.


    Gruß Mario

  • Schleifen kommt vom Schleifring am Lenkrad. Ist ein bekanntes Problem.
    Hänger könnte vom USB Stick bzw. der Datei kommen, aber deiner Geschichte nach eher Problem mit dem Navi


    Sent from my RM-846_eu_euro2_207 using Tapatalk

  • jaa, das mit dem Schleifring hab ich mir auch schon gedacht.


    USB technisch ist es der Stick nicht, denn den Käse treibt er bei mehreren, selbst einem neuen USB Stick. Wieso sollte das vom Navi kommen? Den Zusammenhang versteh ich nicht, zumal ich das im Moment gar nicht benutzt habe........ ?(

    ...............das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren :D :D

  • so Jungs und Mädels, ich wollte euch mal ein Update meines Problems geben.


    Seit heute morgen steht mein Baby beim Freundlichen :thumbup: und die Sache ist dann doch größer, als gedacht :thumbdown:


    1. neue Programmierung 2. neues Display 3. neue Lenksäule


    ich bin auf ganzer Linie begeistert! :wacko:

    ...............das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren :D :D

  • Hier für Euch zur Info die PUMA zum Schleifgeräusch. ;)


    Maßnahme-Nr: 54546633-0
    Thema: Störgeräusche beim Lenken vom Schaltzentrum Lenksäule (SZL)


    Beanstandung:
    Schabendes Geräusch aus dem Bereich Lenkrad /Schaltzentrum Lenksäule. Fehler tritt beim Lenken immer in einemgewissen Einschlagwinkelbereich auf (etwa zwischenLenkwinkeleinschlag 30° -60°)


    Ursache
    Schaltzentrum Lenksäule, Lenkrad


    Maßnahme
    Bei Kundenbeanstandungen kann die Ursache ein Entriegelungspin im SZL sein. Durch diesen Entriegelungspin können schabende Geräusche im SZL entstehen. Der Entriegelungspin kann mit Hilfe derScheckkartenmethode entspannt werden:
    Die Scheckkarte oder ein vergleichbares Werkzeug wird zwischen Lenkrad und Lenksäulen-Verkleidung bis zu dem weißen Entriegelungspin eingeführt. Anschließend wird die Karte zwischen dem weißen Entriegelungspin und dem Lenkrad geschoben und der Pin in Richtung SZL gedrückt. Es istkein Teiletausch notwendig! Sollten nach der Anwendung derScheckkartenmethode weiter Geräusche im SZL zu hören sein, sollten der Airbag und das Lenkrad laut Reperaturanleitung demontiert und dann die vier Schrauben des SZL’s gelöst werden. Dadurch wird der Entriegelungspin ebenfalls entspannt.
    Anschließend soll das Lenkrad und der Airbag laut Reparaturanleitung wieder montiert werden und das Fahrzeug getestet werden. Ist das Geräusch danach immer noch vorhanden, so ist eine weitere Diagnose durchzuführen und gegebenenfalls das SZL zu tauschen.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Hallo!


    Hatte das gleiche Problem bzw. die gleichen Geräusche beim Lenkrad.


    Wurde diese Woche vom Freundlichen auf Garantie behoben.


    Nun ist wieder Ruhe. :)

  • danke hossi für die info.


    laut meinem freundlichen haben die irgendwelche filzteile gereinigt. ?( (bin kein Kfz-ler). ebenfalls wurde er neu programmiert und auf den aktuellen stand gebracht.


    hat mich ja nix gekostet und den Leihwagen hatte ich auch für umme. bin mal gespannt, wie lange das hält.

    ...............das Leben ist zu kurz um ein langweiliges Auto zu fahren :D :D

  • Hat jemand die Methode mit Scheckkarte probiert? Ich habe seit Gestern gleichen Problem. Laufleistung 50.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Invictus ()