UPDATE: Werksreparatur fehlgeschlagen - Rechtsbeistand anfordern?; Starke Vibrationen im Armaturenbrett/Lenksäule bei ca. 4000 UPM (AH3, 335i)

  • Halte uns mal bzgl. der Vibrationen und Geräusche auf dem Laufenden. Ich bin gespannt was der Fehler ist.
    Das Thema Sitzgestellrost habe ich auch. Ebenso den bekannten "Navi-Hinweis-Bug" im HUD (Verschwinden der Navianzeige aus dem HUD). Wird beides demnächst durch Austausch bzw. Softwareupdate behoben. Meine Dichtungen allerdings passen (noch) alle und sonst habe ich auch keine weiteren Probleme.

    Also das Klappern ist anscheinend bei BMW bekannt und soll von einem Heizungs-/Lüftungsrohr im Armaturuenbrett kommen, was bei bestimmten Umdrehungen mitschwingen kann. Es wurde mit Gummis unterlegt und ich soll es weiter beobachten.
    Den Navi-Bug im HUD habe ich noch nicht festgestellt. Werde ich mal nachschauen.


    Grüße!

  • So auf dem Heimweg von der Arbeit war das Klappern/Vibrieren/Summen wieder da :fail:
    Immer noch bei 4000 UPM, dazu jetzt auch noch andere Drehzahlbereiche.
    Fängt ja gut an. X(

  • Kurzes Update:
    Klappen/Vibrieren kommt von der HUD Abdeckung. Ersatzteil ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut.

  • Moin,


    Interessant. Im Gegensatz zum losen Kabel hinter den Lüftungsschlitzen, was der Ein oder Andere wohl schon hatte, ist mir die HUD-Abdeckung als mögliche "Klapperquelle" bisher noch nicht bekannt gewesen. Na Hauptsache es ist danach Ruhe im Auto! :)


    Grüße

  • So, nachdem das Klappergeräusch wiederkam und nach einer Woche Aufenthalt beim Service ist endlich Ruhe im Karton.
    Schlußendlich konnte das Klappern und Vibrieren von einem aus München angereisten BMW Ingenieur geortet werden.
    Es war der Heizungskasten! Habe nun einen komlett neuen Heizungskasten eingebaut bekommen.
    Leider wurde bei dem ganzen Akt von der A-Säule die Stoffverkleidung zerkratzt. Hab ich gleich bei der Übergabe dokumentieren lassen.

  • "Dem Inschenör ist nichts zu schwör!" :D8)


    Also doch nicht das HUD sondern die geräuschvolle Heizung. Danke für die Info!
    Wenn Du jetzt noch die beschädigte A-Säulenverkleidung ersetzt bekommst ist ja wieder alles im Lot und der dann hoffentlich ungetrübte Fahrspass mit Deinem AH3 kann endlich beginnen. 8o



    Grüße

  • Und der Bockmist alias Störgeräusch ist immer noch da! :thumbdown:
    Nachdem das Knarzen/Knistern und Vibrieren wieder aufgetreten ist, wurde nach 5 Tagen Werkstattaufenthalt die Verkleidung des Armaturenbrett ausgetauscht - leider ohne Erfolg. :wacko::cursing:
    Hier mal ein Video (ab 15 Sekunden wirds interessant):

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Werkstatt weiss nicht mehr weiter, der Ingenieur war auch wieder involviert. Was kann nun als nächster Schritt in Frage kommen? ?(
    Es nervt einfach unheimlich.
    Grüße.

  • Und der Bockmist alias Störgeräusch ist immer noch da! :thumbdown: [...]
    Die Werkstatt weiss nicht mehr weiter, der Ingenieur war auch wieder involviert. Was kann nun als nächster Schritt in Frage kommen? ?(
    Es nervt einfach unheimlich.


    Hat wahrscheinlich mit Deinem Problem direkt nix zu tun, aber ich hab auch so ein Mysterium: Immer wenn ich durch den sog. Uni-Tunnel in Düsseldorf auf die A46 auffahre (oder umgekehrt von der A46 in den Tunnel Richtung Innenstadt einfahre), dann erzeugt der dort verlegte und leicht "angerauhte" Straßenbelag in Verbindung mit meinen Reifen/Rädern eine Frequenz, die im Bereich der Lenksäule zu einem seltsam "sirrenden" Geräusch führt, dessen Ursache ich mit meinen bescheidenen Eigenmitteln während der Fahrt noch nicht exakt habe lokalisieren können. Drücke hier, drücke da, aber das Geräusch bleibt.


    Allerdings ist das bei all meinen bisherigen Touren durch die deutschen Lande tatsächlich immer nur in den paar hundert Metern in diesem Tunnel aufgetreten - hatte deshalb noch nicht die Energie und den Nerv, mich intensiver damit sowie der Werkstatt auseinander zu setzen.


    P.S.: Hab mir Dein Video jetzt dreimal angehört, ich kann da nichts erkennen...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Und der Bockmist alias Störgeräusch ist immer noch da! :thumbdown:
    Nachdem das Knarzen/Knistern und Vibrieren wieder aufgetreten ist, wurde nach 5 Tagen Werkstattaufenthalt die Verkleidung des Armaturenbrett ausgetauscht - leider ohne Erfolg. :wacko: :cursing:
    Hier mal ein Video (ab 15 Sekunden wirds interessant):

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Werkstatt weiss nicht mehr weiter, der Ingenieur war auch wieder involviert. Was kann nun als nächster Schritt in Frage kommen? ?(
    Es nervt einfach unheimlich.
    Grüße.


    Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Ich habe den 320d als Limousine.


    Das Problem ist ab Außentemperaturen 21-23°C sehr gut wahrnehmbar (noch besser: Auto stand einige Zeit unter der Sonne). Und meiner Meinung nach hat nichts mit dem Drehzahl zu tun.


    Sobald du auch bei weniger Drehzahl auf rauer Fahrbahn fährst, fangen die Geräusche an.


    Ich vermute die Geräusche kommen von unterhalb des Armaturenbretts.


    War aber noch nicht in der Werkstatt. Vor allem ist meine Garantiezeit auch schon abgelaufen.