UPDATE: Werksreparatur fehlgeschlagen - Rechtsbeistand anfordern?; Starke Vibrationen im Armaturenbrett/Lenksäule bei ca. 4000 UPM (AH3, 335i)


  • Du hast vollkommen Recht, das aktuelle Surren kommt drehzahlunabhängig bei rauen Fahrbahnbelägen und temperaturabhängig. Habe ich vergessen zu erwähnen.
    Mein Wagen ist 08/12 zugelassen worden, deiner auch noch ein 2012er?


    Grüße,


    Patrick.

  • Du hast vollkommen Recht, das aktuelle Surren kommt drehzahlunabhängig bei rauen Fahrbahnbelägen und temperaturabhängig. Habe ich vergessen zu erwähnen.
    Mein Wagen ist 08/12 zugelassen worden, deiner auch noch ein 2012er?


    Grüße,


    Patrick.

    Meiner ist 02.12 zugelassen. Produktion Ende 2011.


    Gruß

  • Mal ein kurzes Update zu meiner Problematik:
    Da nun auch die hintere linke Türe und die Hutablage sich lautstark bemerkbar machten (vibrieren, Knistern, knarzen) und ich neuerdings bei "Optimalbedingungen" mit Dolby-Surround-Störgeräuschen fahre, wird der Wagen in das BMW Werk München eingesteuert und wahrscheinlich peu à peu auseinandergenommen.
    Aufenthaltsdauer um die 6-8 Wochen; Ersatzwagen ein 428xi Gran Coupé mit jungfräulichen 280km auf der Uhr.
    Mal sehen... :thumbup:

  • Kurzes Update:


    Nach ca. 4 Wochen Werksreparaturaufenthalt und mehreren Ausbesserungen und Maßnahmen haben die zuständigen Werks- und Entwicklungsingenieure von BMW München sich heute mit mir getroffen, um zusammen den Wagen Probe zu Fahren und zu beurteilen, ob die Geräusche weg sind.
    Leider konnte heute wieder das Geräusch eindeutig vorgeführt werden (Wetterbedingungen waren "optimal" dafür) und ich habe in zwei etwas rastlose Gesichter geguckt.
    Bis jetzt wurde das komplette Armaturenbrett, iDrive Einheit, HUD-Verkleidung und Kleinteile ausgetauscht, ein Schwingungsdämpfer wurde an den Klimaschlauch noch modifiziert.
    Die BMW Mitarbeiter sind echt bemüht und ich empfinde die Aktion mit der Testfahrt sehr kundenorientiert. :thumbup:
    Bloß muss endlich eine Lösung her. Dazu ist eine Frist gesetzt worden zur einwandfreien Reparatur bis zum 31. September.
    Ich schreibe, wenn es was Neues gibt.

  • Update bzw. "Gehen Sie zurück auf Los":


    Nachdem der Wagen nochmal für 4 Wochen in der Werksreparatur war, habe ich ihn heute abgeholt.
    Leider muss jetzt baldmöglichst ein kaputter Simmerring an der Kurbelwelle ausgetauscht werden, aber das ist nicht das Hauptproblem:


    Der Wagen hat leider noch alle Beanstandungen in Form von Störgeräuschen, die ausschlaggebend waren für die Reparatur!!! :fail::fail::thumbdown:
    Gleich bei der ersten Fahrt am Nachmittag aufgefallen.


    Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich vom Kaufvertrag zurücktreten soll, auf eine Wertminderung mit Auszahlung oder am liebsten einen Tauschwagen mit gleicher Ausstattung fordern soll.
    Hat es eurer Meinung nach noch Sinn, mit dem Händler, der mir den Wagen verkauft hat, eine Einigung auszuhandeln oder sollte ich lieber gleich einen Anwalt mit ins Boot nehmen?
    Gibt es Erfahrungswerte?


    Grüße,


    Patrick

  • Zuerst einmal würde ich den normalen weg direkt über den Händler/Verkäufer gehen.


    Kann man sich da nicht einigen würde ich zum Anwalt gehen.


    Ein Beratungs Gespräch beim Anwalt würde ich aber trotzdem vor dem Gespräch mit dem Händler machen.


    Es gibt gesetzliche Grundlagen für solche Wandlungen.
    Leider wirst du dabei recht viel Geld verlieren.
    Du zahlst jeden gefahrenen km teuer...

  • Hallo,


    Ich hab bei mir das Problem wenn ich auf Kopfsteinpflaster oder auf sehr unebener Straße fahre das ich komische störgeräusche Vibrationen von der Verkleidung Lenksäule oben habe, ab ca. 20 grad. Sobald ich meine Hand mit einwenig Druck drauflege sind die Geräusche weg. War aber auch noch nicht bei meinem Händler.
    Hast du das bei dir schon überprüft ?

  • So ein Ärger patrick:thumbdown::thumbdown:


    Der von Stefan aufgezeigte Weg erscheint mir auch sinnvoll. Vielleicht zeigt sich der Händler ja kooperativ.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und halte uns mal auf dem Laufenden. ;)


    Grüße

  • Hallo,


    Ich hab bei mir das Problem wenn ich auf Kopfsteinpflaster oder auf sehr unebener Straße fahre das ich komische störgeräusche Vibrationen von der Verkleidung Lenksäule oben habe, ab ca. 20 grad. Sobald ich meine Hand mit einwenig Druck drauflege sind die Geräusche weg. War aber auch noch nicht bei meinem Händler.
    Hast du das bei dir schon überprüft ?



    Danke alex26 für deinen Tipp. Das Geräusch kommt leider nicht von der Abdeckung.
    Ich glaube fast, dass es ein Fehler in einem mechanischen Bauteil oder gar Richtung Karrosserie geht, da ja das Interieur im Vorderbereich praktisch komplett ausgetauscht wurde.