myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?

  • Hi Andi,


    Ich finde mit dem M-Paket kommen die Attribute des Design eines BMW so richtig zur Geltung!
    Deswegen kommen die von dir genannten Fahrzeuge für mich nicht in Frage :)


    Wie gesagt, beim E46 hab ich das auch so gesehen (deswegen hat meiner ja auch das M-Paket), aber beim F30 finde ich die M-Optik nicht so umwerfend. Speziell vorne ist mir das etwas "too much" (Lufteinlass unterhalb des Kennzeichens).


    Surround View, etc etc, alles nettes Spielzeug, aber ich will noch fahren und eine Parklücke schaffe ich noch ohne!


    Sehe ich auch so, für meine Einparkkünste (sogar ohne PDC) hab ich schon manchen Beifall bekommen. Insofern ist's nett, wenn man's hat, aber sicher kein "must have". Was ich aber auf jeden Fall gerne hätte, ist die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, und da wird die Auswahl schon deutlich kleiner.


    Ich denke, Autos sind halt eine individuelle Geschichte, daher ist es sehr schwer, bis unmöglich hier sinnvolle Tipps für einen Anderen abzugeben!


    Das ist ja gerade der Sinn dieses Threads - Beratung. Inwiefern der zu Beratende den jeweiligen Rat dann in seine Entscheidung einfließen läßt, muß er dann natürlich selbst entscheiden.


    Insofern finde ich das völlig OK, was Du schreibst. Genau darum geht's hier ja.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hat's ja ganz schöne rausgesucht. Den mit hellem Armaturenbrett würde ich nicht nehmen. Das spiegelt sich in der Scheibe.


    Oh, guter Hinweis, danke. Muß ich dann mal drauf achten, werde heute nachmittag mal in die hiesige Niderlassung fahren, ob ich da einen mit 'nem hellen Armaturenbrett finde.


    Aber so wenige 335i gibts doch auch wieder nicht, ich hab auf Anhieb einige gefunden mit vergleichbarer Ausstattung und unter 40t€. Die stehen natürlich meist nicht neben an. Ich musste meinen auch 250km entfernt holen. Dafür hatte der mehr Ausstattung und war günstiger als bei den Händlern um die Ecke.


    Ich hab mich inzwischen schon damit abgefunden, notfalls bis Berlin oder München fahren zu müssen.


    Aber wo findest Du auf Anhieb soviele 335i? Wenn ich aus den 95 Treffern meiner AutoScout24-Suche alle E9x, GTs und xDrive rausfiltere, bleiben da nicht mehr soviele übrig. Und wenn es wirklich das M-Paket sein müßte, genau drei.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ich habe auch das helle Armaturenbrett. Ich finde, dass sich die Spiegelung in Grenzen hält. Wäre kein ausschlusskriterium für mich.


    Head-up Display: für mich ein absolutes Must-have. Möchte nicht mehr ohne fahren.


    M-Paket: ist für mich "nice-to-have". Mit gefällt meiner aber ohne genauso gut. Teilweise find ich den f30 ohne m-Paket etwas "eleganter".


    Absolut auch meine Meinung. Das mit dem hellen Armaturenbrett versuche ich mir heute nachmittag mal anzusehen.


    Was für mich ein Ausschlusskriterium wäre, ist die helle Lederausstattung. Nicht des Lesers wegen, sondern aufgrund der hellen Farbe. Da wäre mir der pflegeaufwand bzw. Das Risiko von Verfärbungen zu groß.


    Ja, das verunsichert mich auch.


    Hat jemand hier schon Erfahrungen mit hellem Leder?


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Moin,


    über die ganzen Ausstattungen kann man ja zur Genüge streiten, wie Du in diesem kurzen Thread schon sehen kannst. ;)
    Du selbst musst entscheiden was Du haben möchtest und was nicht. Bei Fragen zu einzelnen Ausstattungen kann man Dir sicherlich Erfahrungen und Tipps (positiv wie auch negativ) geben anhand derer Du dann entscheiden kannst. Im Forum hier findest Du zu vielen Dingen auch schon ausführliche Threads und Diskussionen. Einfach mal etwas suchen und stöbern.
    Eine richtige Entscheidung hast Du ja bereits getroffen. Mit dem N55 hast Du einen wirklich tollen Motor gewählt! :du::dance2:


    Sofern Dein zukünftiger 3er ein Navi Professional an Bord haben soll gebe ich Dir den Tipp, wie hier auch schon erwähnt, nach einem Modell Ausschau zu halten das schon das NBT-Navi an Bord hat. Wie Ownshadow schrieb sind das alle F3x mit Navi Professional ab BAUjahr (nicht EZ) 11/2012 (mit Ausnahme des AH3 der unabhängig vom Baujahr immer das NBT an Bord hat).


    Vielleicht solltest Du Dir eine Liste mit Deinen persönlichen "Must-Haves" und den nicht so wichtigen "Nice-to-haves" machen und dann auf die Suche gehen. Am Besten deutschlandweit, da wirst Du mit Sicherheit fündig!


    Grüße

  • Ich finde da 60 335i F30 viele davon haben aber xDrive


    Ja eben, sag ich doch:


    Wenn ich aus den 95 Treffern meiner AutoScout24-Suche alle E9x, GTs und xDrive rausfiltere, bleiben da nicht mehr soviele übrig. Und wenn es wirklich das M-Paket sein müßte, genau drei.


    xDrive will/brauche ich aber nicht.


    Und wenn ich nach Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion schaue, habe ich bisher genau einen gefunden (den mit dem hellen Armaturenbrett).


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Sofern Dein zukünftiger 3er ein Navi Professional an Bord haben soll gebe ich Dir den Tipp, wie hier auch schon erwähnt, nach einem Modell Ausschau zu halten das schon das NBT-Navi an Bord hat. Wie Ownshadow schrieb sind das alle F3x mit Navi Professional ab BAUjahr (nicht EZ) 11/2012 (mit Ausnahme des AH3 der unabhängig vom Baujahr immer das NBT an Bord hat).


    Ja, hab ich gelesen. Navi Prof ist Pflicht, klar. Allerdings ist die Frage, was mir mit dem alten Navi konkret verlorengeht (außer Launch Control, die wohl eh nicht funktioniert und die ich auch nicht brauche), noch unbeantwortet.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ja, hab ich gelesen. Navi Prof ist Pflicht, klar. Allerdings ist die Frage, was mir mit dem alten Navi konkret verlorengeht (außer Launch Control, die wohl eh nicht funktioniert und die ich auch nicht brauche), noch unbeantwortet.


    Gruß, Michael


    Moin Michael,


    Du bringst da etwas durcheinander. Das NBT-Navi hat zunächst einmal NICHTS mit der Launch-Control usw. zu tun. Das ist zu trennen.


    Mal ein Versuch es etwas chronologisch zu erläutern:



    Zum Herbst 2012 fand für den F3x wie erwähnt der Wechsel der Navi-Generation beim Navi Professional vom "CIC" auf das neue "NBT" statt.


    Infos dazu wie folgt:




    Zum Sommer 2013 bekam der F3x i.V.m. Automatik die Funktionen Launch-Control und das Segeln mit abgekoppeltem Antriebstrang bei weiterhin laufendem Motor (nicht zu verwechseln mit dem rein elektrischen Segeln im AH3).
    Außerdem kam noch der Vorausschauassistent dazu.
    Ebenfalls seit Sommer 2013 wurde auch im F3x der iDrive Touch Controller verbaut. Am Navi selbst änderte sich soweit ich weiß jedoch nichts. Man kann mit dem neuen Controller eben nun die Zahlen und Buchstaben "schreiben" und per Multitouch bspw. in der Karte zoomen. Ob man das braucht lasse ich mal dahingestellt. ;) Ich benutze für die Eingabe zu 99 % die nahezu perfekte und schnelle Sprachsteuerung und vermisse keinen Touchcontroller.



    Infos:



    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.


    Grüße

  • Ownshadow: Danke für den Tip, hab mich jetzt auf jeden Fall auch mal bei mobile.de angemeldet.


    Der hier würde mir allerdings besser gefallen (u.a. wegen der Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion) - nur leider hat auch der so ein helles Leder.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.