myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?

  • Zitat

    Ownshadow: Danke für den Tip, hab mich jetzt auf jeden Fall auch mal bei mobile.de angemeldet.


    Der hier würde mir allerdings besser gefallen (u.a. wegen der Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion) - nur leider hat auch der so ein helles Leder.


    Gruß, Michael


    Der den ich dir gepostet habe, hat die Geschwindigkeitregung mit Bremsfunktion, warum ich das weiss, ich sass schon drin, in diesem Wagen :)



    Apple macht's möglich

  • Der den ich dir gepostet habe, hat die Geschwindigkeitregung mit Bremsfunktion, warum ich das weiss, ich sass schon drin, in diesem Wagen :)


    Ahaaa! Steht aber nicht dabei. Man müßte mal die komplette Ausstattungsliste sehen können.


    Ich hatte wegen des Smilies hinter "und am Preis geht garantiert was" in Deinem Post schon vermutet, daß Du den Händler kennst... Ja. Frage wäre, was da geht. ;) Celle ist ja keine Weltreise von hier.


    Ach ja, da steht Baujahr 2012. Weißt Du, wann genau (wegen des NBT-Navi)?


    Die Angaben zu Verbrauch (8,7 l kombiniert) und CO2-Effizienz (F) sind falsch...?!


    Übrigens blöd, daß Fahrzeuge ohne EZ bei mobile.de ganz am Ende der Liste erscheinen, wenn man nach EZ sortiert - können dann leicht übersehen werden.


    Danke jedenfalls erstmal für den Tip und Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Sobald der Wagen den Tempomaten hat, hat dieser auch die Bremsfunktion. Erkennst du auch am Lenkrad. Serie ist diese Limit Funktion, da ist nur eine Taste und der Kippschalter. Beim Tempomat mit Bremsfunktion sind zwei Tasten mehr mit dran. Beim aktiven Tempomaten nochmals 2 Tasten mehr.

  • Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.


    Du bist lustig, das sind doch Super-Infos, sehr hilfreich. Danke!


    Sind ja offenbar doch recht umfangreiche und relevante Änderungen und Erweiterungen, sowas sagt einem der Händler natürlich nicht.


    Tja, damit sind die von mir ins Auge gefassten Fahrzeuge wohl raus aus der Verlosung. Der, den Ownshadow vorgeschlagen hat, könnte in die engere Wahl kommen, wenn das Produktionsdatum stimmen und der NBT-Navi verbaut sein sollte.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Sobald der Wagen den Tempomaten hat, hat dieser auch die Bremsfunktion.


    Sicher...?!?


    Der, den ich in Siegen vorgestern probegefahren habe, hatte auch 'nen Tempomat, aber (laut Verkäufer) keine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion.


    Erkennst du auch am Lenkrad. Serie ist diese Limit Funktion, da ist nur eine Taste und der Kippschalter. Beim Tempomat mit Bremsfunktion sind zwei Tasten mehr mit dran. Beim aktiven Tempomaten nochmals 2 Tasten mehr.


    Ah, stopp, jetzt bringst Du mich auf was. Ich bin mit dieser ganzen Terminologie offenbar noch nicht vertraut genug: Was ich eigentlich meine und gerne hätte, ist die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion". So jedenfalls heißt es im Konfigurator.


    Sorry, wenn ich Euch da jetzt auf eine falsche Fährte gesetzt habe (und mich selbst auch).


    Aber davon ab: Wenn man Tempomat hat, hat man automatisch auch eine Limit-Funktion - hab ich das richtig verstanden? Da hat mir der Verkäufer nämlich auch was anderes erzählt.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Nein hast du nicht.


    Es gibt zwei Geschwindigkeiteregelungen: Die "normale" Geschwindigkeitesregelung mit Bremsfunktion. Das ist der ganz normale Tempomat. Den haben eigentlich fast alle 335i. Der aktive Tempomat hat den Radar integriert, d.h. der passt sich an den Vordermann an und kann auch, speziell an Ampeln oder im Stau, bis auf Stillstand bremsen und wieder anfahren.


    Die Limit-Funktion gibt einfach nur ein Signal, wenn das Limit überschritten wird, z.B. bei langen Tempolimits ganz praktisch.


    Evtl. solltest du dir mal den Katalog vom F30 besorgen und dir genau anschauen, was welches Extra bietet und DANACH anfangen zu suchen. Suchen würde ich übrigens ausschliesslich in der BMW-Gebrauchtwagenbörse, dort sind die Autos wenigstens vernünftig beschrieben und können entsprechend besser verglichen werden.


    Ich würde übrigens keinen Wert auf den aktiven Tempomaten legen, es gibt da einfach viel zu wenige Situationen wo er wirklich Sinn macht. Musst du aber selber wissen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Es gibt zwei Geschwindigkeiteregelungen: Die "normale" Geschwindigkeitesregelung mit Bremsfunktion. Das ist der ganz normale Tempomat. Den haben eigentlich fast alle 335i. Der aktive Tempomat hat den Radar integriert, d.h. der passt sich an den Vordermann an und kann auch, speziell an Ampeln oder im Stau, bis auf Stillstand bremsen und wieder anfahren.


    Ja, verstanden. Den hätte ich dann gerne. :D


    Die Limit-Funktion gibt einfach nur ein Signal, wenn das Limit überschritten wird, z.B. bei langen Tempolimits ganz praktisch.


    Sowas hab ich im E64 auch, ist aber total umständlich über den BC einzustellen und sicher nicht für permanente Anpassungen während der Fahrt gedacht. Eher z.B. für Winterreifen, die auf 210 km/h begrenzt sind u.ä.


    Das meine ich aber nicht: In dem relativ alten Merc ML (W163) eines Kollegen ist ein Speed Limiter eingebaut, den man auf eine max. Geschwindigkeit einstellt, und dann kann man Gas geben wie man will, die Karre fährt einfach nicht schneller. Kickdown schaltet die Funktion ab.


    Gibt's das bei BMW gar nicht...?


    Ich würde übrigens keinen Wert auf den aktiven Tempomaten legen, es gibt da einfach viel zu wenige Situationen wo er wirklich Sinn macht. Musst du aber selber wissen.


    Na ja... Ich fahre bisweilen längere Strecken von 800-1.000 km am Stück, und insbesondere in Ländern mit Tempolimit, wo man stundenlang und monoton in demselben Tempo dahinschleicht (oder auch auf entsprechend längeren begrenzten Autobahnteilstücken hierzulande) bin ich schon mal ohne Vorwarnung vom berüchtigten Sekundenschlaf übermannt worden. Ich halte dann immer sofort am nächsten Parkplatz an und lege ein paar Sprints, Kniebeugen etc. ein, aber ich wäre auch schon mal fast 'nem LKW voll hinten reingerauscht. Davor hab ich echt Manschetten.


    Da, wo man "normal" und variabel fahren kann, hab ich das Problem nicht.


    Die BMW-Gebrauchtwagenbörse seh ich mir mal an.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Doch den Limiter gibts, im F10 ;) war ne feine Sache!!


    Also nicht im F30. Strange.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.