myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?

  • Also, dieser Limiter nennt sich beim BMW "Speed Limit Device". Das Ding ist zusammen mit dem Multifunktionslenkrad serienmäßig in jedem F30 verbaut, wie Mike korrekterweise geschrieben hat.


    Jetzt kommt das ABER!


    Sobald entweder die "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion" (= normaler Tempomat) oder die "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion" (= ACC) als Extra gewählt wird ENTFÄLLT das "Speed Limit Device" im F30!


    Somit gibt es im F30 entweder den Speed Limiter oder einen Tempomaten, aber nie beides zusammen.



    Grüße

  • Richtig.


    Der Tempomat ersetzt das Speed Limit Device.


    D.h. ENTWEDER Speed Limiter ODER einer der Tempomaten.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Tempomat ersetzt das Speed Limit Device.


    D.h. ENTWEDER Speed Limiter ODER einer der Tempomaten.


    Danke für die Klarstellung, haste so aber vorher nicht gesagt.


    Finde ich zwar komplett dämlich von BMW, weil das ja zwei völlig unterschiedliche Funktionen sind (wäre so ähnlich als könne man im Radio entweder nur die Lautstärke oder nur den Sender ändern, aber nie beides), aber dann überlege ich ja wirklich, ob ich auf den Tempomat nicht lieber ganz verzichte, sondern mich nur mit dem Limiter begnüge...?


    Ist das denn beim F10 genauso, auch ENTWEDER/ODER? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, muß mal in den 5er-Konfigurator schauen.


    Trotzdem stimmt dann ja das hier nicht:


    Ein kurzer Blick in die Preisliste zeigt, daß der Speed Limiter (wusste gar nicht das der inzwischen auch real limitted und nicht nur anzeigt) zum MuFu-Lenkrad gehört und das wiederum ist bei jedem F30 Serie. Ergo müsste auch jeder F30 den Speed Limiter haben.


    "Jeder" also offenbar nicht, nämlich die mit Tempomat nicht (und das dürften beim 335i fast alle sein). Eben das hatte mich verwirrt.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfreexp ()

  • Auch DAS steht übrigens in der Preisliste, das der Tempomat den Speed Limiter ersetzt.


    Ich sehe übrigens keinen Sinn darin beide Funktionen parallel im Auto zu haben. Der Tempomat ist die wesentlich intelligentere und bessere "Variante" des Speed Limiters. Aber vermutlich sieht das jeder anders, je nachdem, was er mit den Funktionen anfängt oder eben nicht anfängt.


    Aber du hast recht, die Aussage, das jeder F30 den Limiter hat stimmt so nicht. In manchen F30 wird er eben durch die Luxusversion des Limiters = Tempomat ersetzt ;-). Richtig wäre: Jeder F30 hat *mindestens* den Speed Limiter.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Auch DAS steht übrigens in der Preisliste, das der Tempomat den Speed Limiter ersetzt.


    Richtig. Aber nirgends im Konfigurator ist erklärt, was das "Speed Limit Device" genau macht (nur warnen, oder auch wirklich limitieren?), jedenfalls hab ich bisher nix dazu gefunden. Und ja, ich hab gesucht...


    Ich sehe übrigens keinen Sinn darin beide Funktionen parallel im Auto zu haben. Der Tempomat ist die wesentlich intelligentere und bessere "Variante" des Speed Limiters. Aber vermutlich sieht das jeder anders, je nachdem, was er mit den Funktionen anfängt oder eben nicht anfängt.


    Widerspruch! Es kommt auf die Verhältnisse an. Ich hab jetzt nicht im Forum recherchiert, wo Du wohnst und wie die Verkehrsverhältnisse in Deiner Gegend sind, aber hier im Rhein/Ruhr-Gebiet ist ein Tempomat, der stur die Geschwindigkeit hält, aufgrund des üblicherweise hohen Verkehrsaufkommens eher wenig sinnvoll. Da könnte man hingegen den Speed Limiter wunderbar einsetzen.


    Auf relativ verlassenen Autobahnen wie der A57 nach Goch oder der A81 zum Bodensee und wenn man es nicht besonders eilig hat, da ist dann eher der Tempomat mit konstanter Geschwindigkeit sinnvoll. Jenseits von 150 km/h setze ich keinen Tempomat mehr ein, das ist mir zu heikel.


    Von daher sehe ich durchaus einen Sinn für beide Funktionen. :!:


    Aber du hast recht, die Aussage, das jeder F30 den Limiter hat stimmt so nicht. In manchen F30 wird er eben durch die Luxusversion des Limiters = Tempomat ersetzt ;-). Richtig wäre: Jeder F30 hat *mindestens* den Speed Limiter.


    Auch das wäre nicht richtig, weil viele bzw. die meisten bzw. fast alle 335i-Fahrer ihn gar nicht haben (LIM-Taste am Lenkrad). Und die Fahrer anderer F3x-Motorversionen auch nicht, wie wir hier ja gelesen haben.


    Nach wie vor frage ich mich, wie es sich im F10 verhält.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ja das frage ich mich auch gerade. Der Speed Limiter ist doch nichts anderes als eine dumme Variante des Tempomaten. Einer, der die Geschwindigkeit nicht hält sondern der sie nach oben begrenzt. Bei hohem Verkehrsaufkommen fahre ich sowieso selten mit konstanter Geschwindigkeit, da macht ein Tempomat in der Tat keinen Sinn, das ist wahr. Aber der Limiter genauso wenig, oder bist du damit überfordert bei ständig wechselnden Geschwindigkeiten eine gewisse Geschwindigkeit, z.B. ein Tempolimit, nicht zu überschreiten? Verstehe ich nicht. Eigentlich arbeiten doch beide Funktionen exakt identisch, bis auf die Ausnahme das ich beim Limiter auf dem Gas stehen bleiben muss um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, beim Tempomat nicht. Deswegen meine Aussage, der Limiter ist ein "dummer" Tempomat. Deswegen macht es auch wenig Sinn, beides zu haben.


    Aber da wird jeder seine eigene Meinung zu haben.


    Ich komme übrigens aus der Nähe des Ruhrgebiets und fahre rund 80tkm pro Jahre. Ich habe noch NIE einen Limiter vermisst und fahre superselten mit Tempomat.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mal als Zwischenfrage: Was glaubst du tut Speed Limit denn?


    Gucksu hier - nicht gelesen? Darum geht's doch seit mehreren Posts. Für Dich:


    Das meine ich aber nicht: In dem relativ alten Merc ML (W163) eines Kollegen ist ein Speed Limiter eingebaut, den man auf eine max. Geschwindigkeit einstellt, und dann kann man Gas geben wie man will, die Karre fährt einfach nicht schneller. Kickdown schaltet die Funktion ab.


    Jetzt klarer...?


    Alle die hier kein Speed Limit haben, haben den Tempomaten...


    Ja, weil BMW das beim F30 nicht anders anbietet. Beim F10 aber anscheinend schon.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wir reden doch hier auch vom F30 und nicht vom F10, oder? Es gibt jede Menge Gimmicks im F10, die der F30 nicht hat.


    Nochmal als Zusammenfassung:


    Grundausstattung: Speed Limiter -> Wird ersetzt durch Tempomat -> Wird ersetzt durch aktiven Tempomaten.


    Willst du Tempomat + Speed Limiter -> Kaufe einen F10


    ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------