myfxp's 335i - Umstieg auf M550i?

  • Der Speed Limiter ist doch nichts anderes als eine dumme Variante des Tempomaten. Einer, der die Geschwindigkeit nicht hält sondern der sie nach oben begrenzt.


    Letzteres ist richtig, und ersteres halte ich nicht für "dumm", sondern für sehr hilfreich und nützlich.


    oder bist du damit überfordert bei ständig wechselnden Geschwindigkeiten eine gewisse Geschwindigkeit, z.B. ein Tempolimit, nicht zu überschreiten?


    Wenn Du es meinetwegen so nennen willst: Ganz genau, das ist der Punkt!


    Ich fahre nämlich seit jeher (also seit 33 Jahren) intuitiv so, wie es die Straßen- und Verkehrsverhältnisse vernünftigerweise zulassen. Leider korreliert das nicht immer mit dem aktuell geltenden Tempolimit, dessen Gründe sich oft meinem Verständnis entziehen.


    Eigentlich arbeiten doch beide Funktionen exakt identisch, bis auf die Ausnahme das ich beim Limiter auf dem Gas stehen bleiben muss um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten, beim Tempomat nicht.


    Dann arbeitet Dein Tempomat anders als der im E46. Meiner hält die Geschwindigkeit, no matter what (nur bergab wird er manchmal zu schnell, weil der E46 nicht aktiv bremst). Ich hab bei aktiviertem Tempomat ja nicht einmal den Fuß auf dem Gas.


    Dein Tempomat scheint aber auch dann die Geschwindigkeit zu reduzieren, wenn Du den Fuß vom Gas nimmst (was voraussetzt, daß Du ihn - trotz Tempomat - überhaupt auf dem Gas hast)?! Das müßte er jedenfalls, wenn er "identisch" wie der Speed Limiter arbeiten würde. Und das behauptest Du ja.


    Kann ich aber nicht ganz glauben, sorry.


    Übrigens scheint - neben Ownshadow - auch BMW es ganz sinnvoll zu finden, beide Funktionen gleichzeitig zur Verfügung zu stellen. Jedenfalls im F10, denn da fehlt im Konfigurator der Hinweis, daß das "Speed Limit Device" entfällt (also entfällt es vermutlich auch nicht). Siehe Screenshots im Anhang.


    Finde ich schon überraschend, technisch wäre es auch im F30 sicherlich möglich.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp () aus folgendem Grund: Screenshots wegen vorübergehender Deaktivierung des Accounts leider nicht mehr vorhanden (und können auch nicht mehr nachträglich erstellt werden, da auch beim F3x das "Speed Limit Device" inzwischen NICHT mehr entfällt, wenn gleichzeitig der Tempomat mit Bremsfunktion bestellt wird).

  • Nein, natürlich reduziert "mein" Tempomat die Geschwindigkeit nicht, wenn ich den Fuß von Gas nehme. Wenn ich mit Tempomat fahre weil ich z.B. lange in einem Tempolimit hänge, und ich merke, das ich bremsen muss, dann bremse ich eben kurz, damit wird natürlich der Tempomat deaktiviert, und wenn ich wieder auf die Tempomat-Geschwindigkeit hoch kann drücke ich kurz auf den Knopf und das Auto beschleunigt wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit. Funktioniert prima, genau wie im E46, E90, F30 oder auch F10. Tempomat eben. Den Limiter als "Führerscheinretter" einzusetzen würde mir nicht in den Sinn kommen, aber wie gesagt, jeder hat da seine eigene Meinung, das ist auch gut so und muss nicht diskutiert werden.


    Beim F10 entfällt der Limiter nicht, aber dafür ist es eben auch ein F10 und kein F30. Der F10 hat auch Komfortzugang an den hinteren Türen, der F30 nicht...wollen wir das als nächstes diskutieren? :) Der F10 hat auch Komfortsitze, einen Alcantara-Dachhimmel und so weiter und so fort. Daß das alles technisch möglich ist wird keiner ernsthaft bestreiten, aber manchmal gibt es da auch so eine doofe kleine Marketingtruppe, die entscheidet welche Features ein Auto haben darf und welche nicht, egal was machbar ist und was nicht.


    Damit wars das von mir zu diesem Thema...das Ding ist einfach nicht wichtig genug um da jetzt Stunden reinzustecken :)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wir reden doch hier auch vom F30 und nicht vom F10, oder?


    Äh, ja...?


    Es gibt jede Menge Gimmicks im F10, die der F30 nicht hat.


    Dieses spezielle (Speed Limiter) wurde aber dem F30 als allzeit existent unterstellt. Daß dem nicht so ist, haben wir ja jetzt geklärt. Vorher war das (auch Dir) nicht so klar.


    Und darum ging's primär. Man will ja wissen, was überhaupt machbar ist und welche Optionen man hat, wenn man so ein Auto kauft.


    Des weiteren ging's darum, ob man die Kombi Tempomat und Speed Limiter für sinnvoll hält. Kann man ja mal diskutieren. BMW scheint sie nur im 5er (oder ab 5er aufwärts) für sinnvoll zu halten, warum auch immer.


    Das war mir bisher nicht klar, und Dir offenbar auch nicht. Alleine schon deshalb war diese Klärung sinnvoll und hilfreich.


    Willst du Tempomat + Speed Limiter -> Kaufe einen F10


    Sicher nicht. :!: Ich hätte mir nur gewünscht, daß sie im F30 auch möglich ist.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Doch, mir war das klar, aber für mich ist der Tempomat die Erweiterung, die Luxusversion des Speed Limiters. Das ist für dich nicht so, ist okay, kein Thema, aber für mich sind das keine zwei verschiedenen Features sondern ein Feature in Basis-Ausführung und in "Komfort-Ausführung". Somit hat das für mich jeder F30, genau wie jeder F30 Lautsprecher hat, nur eben in unterschiedlicher Ausführung und Qualität. Für dich sind es zwei verschiedene Features, auch gut, aber wie gesagt kein Grund hier jetzt 4 Seiten Thread drüber zu füllen ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nein, natürlich reduziert "mein" Tempomat die Geschwindigkeit nicht, wenn ich den Fuß von Gas nehme.


    Na siehste. Also sind Tempomat und Speed Limiter in diesem Punkt eben nicht "exakt identisch".


    Wenn ich mit Tempomat fahre weil ich z.B. lange in einem Tempolimit hänge, und ich merke, das ich bremsen muss, dann bremse ich eben kurz, damit wird natürlich der Tempomat deaktiviert, und wenn ich wieder auf die Tempomat-Geschwindigkeit hoch kann drücke ich kurz auf den Knopf und das Auto beschleunigt wieder auf die ursprüngliche Geschwindigkeit. Funktioniert prima, genau wie im E46, E90, F30 oder auch F10. Tempomat eben.


    Ja, genau. So mache ich das ja auch.


    Es ist nur in unseren Breitengraden (also auch Deinen, wie ich inzwischen weiß) häufig nur relativ sinnfrei, überhaupt den Tempomat zu aktivieren. Man würde ja am Lenkrad Klavier spielen und ständig völlig unsinnige Beschleunigungsmanöver vollziehen.


    Unabhängig davon: Schon mal erlebt, daß Dein Tempomat plötzlich meint, auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen zu müssen, obwohl Du gerade ein anderes Auto unmittelbar vor Deiner Nase hast? Ich schon...


    Den Limiter als "Führerscheinretter" einzusetzen würde mir nicht in den Sinn kommen


    Das genau ist aber dessen Sinn. Jedenfalls nach meinem Verständnis.


    aber wie gesagt, jeder hat da seine eigene Meinung, das ist auch gut so und muss nicht diskutiert werden.


    Muss natürlich nicht, aber kann. Ist ja immerhin ein Diskussionsforum.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Doch, mir war das klar, aber für mich ist der Tempomat die Erweiterung, die Luxusversion des Speed Limiters. Das ist für dich nicht so, ist okay, kein Thema, aber für mich sind das keine zwei verschiedenen Features sondern ein Feature in Basis-Ausführung und in "Komfort-Ausführung". Somit hat das für mich jeder F30, genau wie jeder F30 Lautsprecher hat, nur eben in unterschiedlicher Ausführung und Qualität. Für dich sind es zwei verschiedene Features


    Es sind nicht für mich, sondern per Definition zwei verschiedene Funktionen ("Features"). Frag den Hersteller, siehe Lenkradtasten, siehe F10. Es gibt beides parallel.


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Dann will ich auch mal etwas zur Aufklärung beitragen. ;)


    1.) M Aerodynamikpaket kann man bei Andreas (BMW Matthes) für 2.299 EUR inkl, Teile, Lackierung und Montage nachrüsten. ;)
    2.) Die Taste "SET" gibt es ab März 2014 nicht mehr. Diese wird durch die Taste "LIM" ersetzt.
    3.) Die LIM Funktion in Verbindung mit dem Tempomaten mit Bremsfunktion gibt es nur im F10/F11, das ist korrekt. Bin selber schon einen F11 535d xDrive ein paar Wochen gefahren
    4.) Die "LIM" Funktion kann auch bei den F20/F30 mit dem Tempomaten mit Bremsfunktion nachträglich codiert werden. ;) Bei Fragen dazu schreibt mich an.
    5.) Bei der Gebrauchtwagensuche auf eine EZ ab 11/12 achten, damit das NBT mit an Bord ist. Die Änderungen ab 07/13 sind m.M.n. vernachlässigbar. :)


    So long
    Euer hossi

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Dann will ich auch mal etwas zur Aufklärung beitragen. ;)


    1.) M Aerodynamikpaket kann man bei Andreas (BMW Matthes) für 2.299 EUR inkl, Teile, Lackierung und Montage nachrüsten. ;)
    2.) Die Taste "SET" gibt es ab März 2014 nicht mehr. Diese wird durch die Taste "LIM" ersetzt.
    3.) Die LIM Funktion in Verbindung mit dem Tempomaten mit Bremsfunktion gibt es nur im F10/F11, das ist korrekt. Bin selber schon einen F11 535d xDrive ein paar Wochen gefahren
    4.) Die "LIM" Funktion kann auch bei den F20/F30 mit dem Tempomaten mit Bremsfunktion nachträglich codiert werden. ;) Bei Fragen dazu schreibt mich an.
    5.) Bei der Gebrauchtwagensuche auf eine EZ ab 11/12 achten, damit das NBT mit an Bord ist. Die Änderungen ab 07/13 sind m.M.n. vernachlässigbar. :)


    Da ich keinen Danke-Button bei Deinem Post klicken kann:


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und Danke!


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hi Sven,


    Ich komme übrigens aus der Nähe des Ruhrgebiets und fahre rund 80tkm pro Jahre.


    8| Nehme das jetzt erst richtig wahr. Haste Dich vertippt oder stimmt das wirklich?


    Wenn letzteres: Stramme Leistung. :!:


    Gruß, Michael

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.