Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Wenn du die leute mit federn fragst, sind federn des rätsels lösung, wenn du die leute mim fahrwerk fragst isses das fahrwerk.
    Da das serienfahrwerk einfach total unterdämpft ist kannst du dir die antwort eigentlich selber geben, wobei man sagen muss, dass durch die tieferlegung mit federn die seriendämpfer ja auch in einen anderen arbeitsbereich kommen



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Wenn du die leute mit federn fragst, sind federn des rätsels lösung, wenn du die leute mim fahrwerk fragst isses das fahrwerk.
    Da das serienfahrwerk einfach total unterdämpft ist kannst du dir die antwort eigentlich selber geben, wobei man sagen muss, dass durch die tieferlegung mit federn die seriendämpfer ja auch in einen anderen arbeitsbereich kommen



    Getapatalked vom Eier-Phone

    Ist dieser "neue" Arbeitsbereich dann überhaupt gesund? Hört sich jetzt nicht so toll an.


    \\Edit:


    Ich habe ein Angebot erhalten....mir kommen die ;( ...kann doch nicht richtig sein...oder?


    Code
    AC Schnitzer Tieferlegungssatz (VA & HA 15-25mm)
    -bestehend aus 4 Fahrwerksfedern-
    297,00€ inkl. MwSt.
     
    Montage inkl. Achsvermessung
    649,00€ inkl. MwSt.
     
    Eintragung
    69,00€ inkl. MwSt.

    Hab keinen F31 mehr :-/

    2 Mal editiert, zuletzt von HALi ()

  • Ich hab für die ACS-Federn auf deren HP 272,- gezahlt und selbst eingebaut. Eintragung lagen bei ca 45,- (KÜS).

  • Hat schon irgendjemand das KW DDC Plug & Play (vorzugsweise in einem 435ix) verbaut und kann seine Erfahrungen damit teilen? :)

  • Zitat

    Ist dieser "neue" Arbeitsbereich dann überhaupt gesund? Hört sich jetzt nicht so toll an.


    Hi HALi,


    natürlich ist das nicht optimal. Der Dämpfer arbeitet dann nicht mehr im dafür vorgesehenen Bereich, sondern kann nur noch in einem Teilbereich arbeiten.
    Stell Dir vor, Du baust durch das Tieferlegen (kürzere Federn) einen höheren Druck im Dämpfer auf, als vorgesehen. Dadurch erhöhst Du beim Einfedern nicht nur den Druck noch mehr, sondern dadurch ändern sich auch die Dämpfungseigenschaften.
    Nimm eine Federgabel beim Fahrrad: Du fährst Dein Bike mit 85kg Gewicht und die Gabel hat einen "Federweg" von 100mm. Nun kürzt Du die Federn in der Gabel um 20mm. Was ist die Konsequenz? Die Gabel wird Dir bei gleichen Bedingungen öfter "durchschlagen" und dies mit verändertem Ansprechverhalten quittieren. Schläge, die dann nicht von der Gabel absorbiert werden, gehen dann in Deine Arme über - beim Auto wäre das die Karosserie.


    Klar hinkt der Vergleich ein wenig, aber so ähnlich ist das Prinzip.


    LG


    Chris

  • Also macht es mehr Sinn zu sparen und gleich was richtiges zu kaufen. Die Frage ist nur, was für mich das richtige Produkt ist. KW Variante 1, 2 oder Street Comfort. Ich will kein Brett fahren und auch nicht wie in einem Go Kart einsteigen...sitze aufgrund meiner Größe schon sowieso auf der Karosse. Ich möchte Comfort und auf schnellen BAB Fahrten kein wanken / Unstabilität.

  • Genauso ist es, HALi. Mir ging es damals genauso. Nur nachdem ich mit Federn mein Lehrgeld bezahlt habe, möchte ich meine Infos und Erfahrungen weitergeben.


    Ich fahre ein KW V3 und bin damit sehr sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist wirklich nicht bretthart und sehr gut einstellbar.
    Ein Komplettfahrwerk ist nicht mit "tief und hart" gleichzusetzen. Es ist vielmehr eine ganzheitliche Lösung für Alle, die eine sportliche Optik mit einer entsprechenden Dynamik kombinieren wollen. Natürlich verzichtet man (minimal) auf Komfort, aber wir fahren ja F3x und nicht F1x ;)
    Ich würde mein Auto jetzt von der Härte her mit dem Alpina meines Vaters gleichsetzen: Sportlich - straff - familientauglich.


    LG


    Chris

  • Also macht es mehr Sinn zu sparen und gleich was richtiges zu kaufen. Die Frage ist nur, was für mich das richtige Produkt ist. KW Variante 1, 2 oder Street Comfort. Ich will kein Brett fahren und auch nicht wie in einem Go Kart einsteigen...sitze aufgrund meiner Größe schon sowieso auf der Karosse. Ich möchte Comfort und auf schnellen BAB Fahrten kein wanken / Unstabilität.


    Es gibt so viele verschiedene Meinungen, mir hat jemand gesagt, dass normalerweise ein V1 reicht und das doch recht weich ist, wenn du die Härte verstellen willst ein V2 und das V3 ist so variabel mit der Druck und Zugstufe, dass du, wenn du dir das leisten willst jemand an der Hand haben solltest der dir das perfekt einstellt, sonst kannst du es auch gleich lassen :)