Alles rund um TIEFERLEGUNGEN

  • Hey an alle,


    ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.
    Ich bekomme im Februar meinen 2012er 320i F30 und habe dafür schon das KW Street Comfort geordert.
    Mein Bekannter meinte nun, dass man beim F30 keinen Sturz verstellen kann. Ist das richtig?
    Brauche ich um alles richtig verbauen und einstellen zu können noch etwas anderes als das Fahrwerk?


    Danke Jungs und Mädels ;)

  • Muss eigentlich bei der TÜV Abnahme eines neuen Fahrwerks/Federn bei Tieferlegung auch die neue Höhe des Fahrzeugs mit angegeben werden? In meinem Teilegutachten steht nämlich, daß bei Eintragung in den KFZ-Schein die Punkte 20 und 22 mit eingetragen werden müssen.
    In meiner TÜV Abnahme steht nur der Punkt 22.... :gruebel:

  • Das ist von Prüfer zu Prüfer unterscheidlich...
    Ich hatte schon beides: mit neuer Fahrzeughöhe und ohne Änderung der Höhe.


    Wobei ich glaube, daß die Prüfer bei Kombis eher drauf verzichten, da in den Papieren sowieso "Höhe bis xxxx mm" wegen evtl verbauter Dachreling steht.

  • Bei mir steht die Höhe (Radmitte bis Kotflügel Kante) in der Eintragung -also im FZ Schein drin. Sicher wichtig wegen der Freigängigkeit der Räder und nicht wegen der Gesamthöhe des Fahrzeuges.
    Außer dem Fahrwerk brauchst du nichts - hinterher natürlich Fahrwerkseinstellung auf dem Prüfstand.


    Gruß Mario

  • Habe h&r Feder mit a 35 drin, die reichen vollkommen aus. Mehr wäre einfach zu ekelhaft für meinen Geschmack :love: :love:

  • Servus zusammen.


    Hat von euch zufällig jemand das bilstein B14 PSS verbaut und hat Bilder davon? Am besten mit 18" :D Felgen sind die Styling 400 M


    Habe Serienmäßig ein M-Fahrwerk verbaut, ohne adaptive Verstellung und möchte den Touring gerne noch etwas näher an die Straße bringen. Wenn ich ein Fahrwerk verbaue würde ich auch gerne noch Spurplatten draufpacken. Wie breit kann ich denn an VA und HA gehen, ohne ziehen/börteln etc...



    Gruß

  • Diese Antwort würde mich auch interessieren, wollte meinen 330d (mit M Paket) zu Beginn der neuen Saison auch mit ACS Federn tiefer nehmen, die Spurplatten (VA:20 mm HA: 30 mm) sollten unbedingt drauf bleiben...
    Zur Info: Fahre die Orignalen M403 - 19 Zöller


    Vielleicht hat das jemand schon mal mit TÜV etc. durchgespielt?

    :auto: Offizieller Sponsor der Freien- und Hansestadt Hamburg :auto:

  • Wo soll da jetzt das Problem sein?
    Spurplatten haben ein Gutachten, Federn haben ein Gutachten, Reifenfreigängigkeit wird mit der Kombination geprüft. Freigängigkeit gegeben -> Eintragung.


    Wenn man sich mit den Spurplatten an der Toleranzgrenze befindet könnte es halt schleifen. Und das mag man beim TÜV eher weniger.
    Also ggf. Spurplatten verkleinern.
    Messen kann man ja selber (Reifen-/Felgenaußenkante bis Kotflügelinnenkante).





    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Ich werde mir wohl das ST XA Fahrwerk bestellen.
    Dann würde ich auch gleich an der VA versuchen mehr Sturz hinzubekommen.
    Was passt denn Plug&Play vom M3 an der VA und wäre sturzfördernd? Zugstrebe? Querlenker? Domlager?